Alptraum:Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen...
Hallo Leute!
Bin eigentlich ein treuer und zufriedener T-Online Kunde,aber wie lange noch,hängt jetzt davon ab, ob es mir gelingt,auf der neu gestalteten T-Online Seite den Login Kasten und den personalisierten Bereich zu sehen.
Folgendes war passiert:
Im Zuge der Neugestaltung der T-Online Startseite(zumindestens bringe ich meine Probleme damit in Zusammenhang),war auf meinem PC der Loginbereich nur noch eine "weiße Fläche".
Man kann aber erkennen,daß die Fehlermeldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung" eingeblendet ist. Da wo der personalisierte Bereich sein soll,also die schönen neuen Buttons von T-Online erscheint dann folgende Meldung:
"Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen.Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut."
"Dieser Bereich konnte nicht geladen werden."
Ich gehe mit dem T Sinus 154 DSL Router über WLAN ins Internet.Meine DSL-Geschwindigkeit ist top,es lassen sich auch alle Seitern super öffnen;
nur eben nicht dieser so wichtige Bereich auf der T-Online Startseite!
Damit ist kein Login bei T-Online möglich,kein Webmail-Abruf,keine Nutzung der kostenpflichtigen gebuchten T-Online Dienste. Also ein untragbarer Zustand!
Anrufe bei der Hotline brachten gar nichts.Es gab nur schwammige,ausweichende Antworten.Ein Berater gab zu, "daß es Probleme gäbe,an denen man arbeite". Ich solle Geduld haben,aber wann diese "Störung" beseitigt sei, könne mir niemand sagen...
Hat sonst noch jemand so ein Problem,der bei T-Online ist und seit der Startseiten-Neugestaltung seinen personalisierten Bereich nicht aufrufen kann?
Ich würde mich ja gerne im T-Online Forum damit zu Wort melden,aber es ist ja gerade das Login nicht möglich...
Für eine Meldung von ähnlich frustrierten T-Online Usern wäre ich dankbar...
Moin,
die Antworten, die du von der Hotline erhalten hast, war schon vor Jahren eine der Gründe, warum ich den Provider gewechselt habe.
Nun gehöre ich immer schon zu den Puristen, der auf die 'schönen bunten Startseiten' verzichtet und den direkten Weg ins Netz gehe. Dass du gerade auf diesen (für mich nervigen Umgebungs-Tools) bestehst, unterscheidet uns da ganz entscheidend und insofern kann ich dir nichts raten.
Auch bei T-Online habe ich damals den Browser direkt benutzt und die Mails über ein Programm (Outlook) abgeholt.
Welche (kostenpflichtigen) Dienste du auch noch benutzt, die nicht auch anders zu betreiben sind, weiß ich nicht.
Also bleiben für dich nur 2 Optionen:
Warten, dass das Problem serverseitig beseitigt wird oder den Provider wechseln. Letzteres wird sogar kostengünstiger.
Das ist tatsächlich ein Problem deren Homepage. Ich hatte dieses auch schon einmal. Ich bin zwar bei der Telekom geblieben, doch genau wie schmidtchen bevorzuge ich den einfach weg ins Netz. Meine Startseite ist eine leere-Seite und ich verwende auch nicht den E-Mail Service von T-Online (was zum Vorteil hat, wenn ich mal umziehe oder ähnliches ändert sich meine T-Online Nummer aber dann eben nicht ständig meine E-Mail)
Im Moment habe ich das Problem das du hast nicht. Was mich interessieren würde:
- Passiert das in allen Browsern, bzw. hast du schon andere getestet
- Verwendest du das Startcenter von T-Online und/oder deren Browser
Hallo Cloneadmin!
Irgendwie beruhigt es mich schon, daß auch andere User dieses Problem mit T-Online hatten;so muß ich mich nicht ständig fragen,was ich bei der Konfiguration wohl wieder falsch gemacht habe...
Der Fehler passiert bei allen Browsern,die T-Online unterstützen.Das sind,soweit ich weiß,natürlich der T-Online Browser selbst,aber auch Firefox und Opera.Auch der IE7,
den ich schon benutzt habe,als es ihn erst in der Betaversion gab,liefert kein anderes
Ergebnis.
Interessantere (und für Windows exotischere) Browser wie Safari und Abolimba,
sowie Seamonkey oder Netscape werden von T-Online eh nicht unterstützt, so daß
man sich aus diesem illustren Kreis dann sowieso verabschieden muß...
Auch die Version des jeweiligen Browsers ist unerheblich für dieses Zugangsproblem!
Du kannst auch noch so oft den Browsercache leeren,wie Du willst,zum x-ten Mal
die Annahme von Cookies überprüfen oder sichergehen, daß Javascript aktiviert ist!
Es ist vergebliche Liebesmüh' (das waren nämlich die "Hilfestellungen der T-Online Hotline"). Also: Außer teuren Gebühren und dem kurzzeitigen Gefühl, "etwas tun zu
können" an diesem mißlichen Zustand,wars das...
Das Startcenter verwende ich, genau wie die sonstige T-Online Software seit ich
überhaupt Internet habe(was jetzt seit drei Jahren der Fall ist).
Überhaupt habe ich schon seit Juli 2004 den Eindruck, daß man am besten erst mal
ein mehrjähriges Informatikstudium so nebenbei absolvieren müßte,will man seinen PC auch nur annähernd verstehen...
Zum Email Programm: T-Online Email 6.0 funktioniert tadellos,aber ich habe im Webmail ca. 30 Ordner mit über tausend Emails liegen,außerdem im Mediencenter
viele Bilddateien hochgeladen, sprich: ich habe das Emailpaket abonniert und komme
jetzt nicht hinein. Ebensowenig ins Kundencenter oder in den Bereich Computer
insider(alles kostenpflichtig abonniert)!
Ich stehe also "draußen vor der Tür" und der Schlüssel klemmt im Schloß...
Ein kurzfristiges "Abmelden" ist also wohl kaum durchführbar!
Ach, eben fällt mir noch ein "Schmankerl" vom letzten Hotline-Gespräch ein:
Der Berater sagte dann noch zu mir: "Na, also wenn Sie IN SO EINEM ABGELEGENEN
ECK AUCH WOHNEN, ist die Anbindung (an den Server) eh problematisch"!
Jetzt muß ich dazu sagen: Ich wohne in der alten Nibelungenstadt WORMS, und
obwohl das natürlich nicht Frankfurt oder Berlin ist, ist es auch nicht auf dem Mond,
oder? Oder wie hättest Du Dich bei so einem Satz gefühlt?
Tut mir ja leid,daß ich in Worms wohne
Hallo schmidtchen!
Danke für die erste Antwort überhaupt im Forum zu meinem "Serverproblem".
Ich hatte allerdings schon mit so einer "entweder oder" Antwort gerechnet, und so ganz von der Hand zu weisen sind Deine Argumente natürlich nicht...
Das mit den "schönen neuen Buttons" war eigentlich ironisch gemeint, aber egal...
Gehst Du nämlich mit dem Mauszeiger drüber über den Button, scrollt sich ne ganze Vorschau auf, was sehr störend ist, wenn man aus Versehen das gemacht hat.
Outlook als Mailprogramm ist natürlich schön, denn da gibt es verschiedenes Briefpapier,das man auswählen kann. Verzieh jetzt bitte nicht das Gesicht zu sehr, ich weiß, Du bist "Purist", aber einem "Ästheten" wie mir kommt das natürlich entgegen...
Die kostenpflichtigen Dienste sind zum Beispiel Emailpaket und onComputer Insider,
außerdem ist doch der T-Online "Netzausweis" ne feine Sache oder?
Aber sag mal: Welchen Provider würdest Du mir denn empfehlen, oder besser gesagt: Über wenn (oder was?) gehst Du denn ins Netz?
gestatte mir eine ‚schmunzelnde’ Vorbemerkung: Auch als Purist kann man Ästhet sein.
Zur Sache:
Ein Provider, egal ob der ‚Rosa Riese’ oder ein anderer, stellt gegen Bezahlung unsere Anbindung ans www. her. Damit ist der eigentliche Zweck des Vertrages erfüllt. Alle diese Anbieter wollen noch zusätzlich Geld verdienen und stellen durch Links auf ihren Seiten schnellere Zugriffe her, die man auch durch Suchmaschinen finden könnte, und nennen das dann ‚Service’.
Dem Irrglauben, dass man zwingend die Software des Anbieters braucht, unterliegen Viele, die den Vertrag mit dem Provider abschließen, zumal diese kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es hat ja auch Vorteile. Als ich bei T-online war, hatte ich 3 für mich relevante Zugriffe auf einer Seite zur Verfügung: Internet, E-Mail-Account, online-banking (damals BTX). Als die Unübersichtlichkeit mit jeder neuen Software-Version immer größer wurde, habe ich diese 3 als Verknüpfung auf den Desktop gelegt.
Als ich eine DSL-Verbindung haben wollte und T-Online sie nicht liefern konnte (nicht nur Worms, sondern auch mein Wohnort liegt für die wohl außerhalb unserer Galaxie) bin ich zu HanseNet (jetzt Alice) gegangen. Siehe da, die konnten innerhalb von 3 Wochen und zu wesentlich günstigerem Preis liefern.
Nachteil: 1. Verlust der e-Mail-Adresse.
Deshalb eine neue bei Yahoo eingerichtet und per Sammel-Mail allen meinen Kontakten mitgeteilt. Der Yahoo-Messenger signalisiert mir zeitnah den Eingang, da ich mit einer Flatrate ständig online bin.
Die Yahoo-Page, die genau so zugepflastert ist, betrete ich trotzdem nie, sondern schicke Outlook Express mit POP 3 dort hin und auch zu zusätzlichen Accounts zum Einsammeln der Mails los. Ich lasse diese nicht auf dem Server, da meine hauptsächlich temporären Inhalts sind und nach dem Lesen entweder gelöscht oder in den ‚Eigenen Dateien’ abgespeichert werden.
Nachteil: 2. gering, da online-banking direkt über die Homepage der Bank ebenso einfach und mit HBCI auch einigermaßen sicher ist.
Nachteil 3. ist keiner, da der T-online Browser auch nur der Internet Explorer in Pink ist.
Ich benutze jetzt den Mozilla/Firefox.
Die kostenpflichtigen Dienste sind zum Beispiel Emailpaket und onComputer Insider,
außerdem ist doch der T-Online "Netzausweis" ne feine Sache oder?
Letztendlich werde ich wohl auch bei T-Online als Kunde bleiben,genau wie Du,denn auch andere Internetanbieter kochen nur mit Wasser.So bleibt mir jedenfalls meine
Emailadresse erhalten.
Ich benutze seit mindestens sieben Monaten schon den Mozilla Firefox,weil er die aufgerufenen Seiten viel schneller lädt als der IE, und man die Skins so einfach und abwechslungsreich einstellen kann. Allerdings nervt mich die Erweiterung "NoScript"
allmählich,muß man ja immer der Website ausdrücklich die Erlaubnis geben,Skripte ausführen zu dürfen. Deshalb jetzt gelöscht. Hältst Du das für bedenklich?
Über wunderliche Aussagen von Kundenberatern kann ich mich grundsätzlich nicht aufregen(es fällt mir also nicht schwer mich im Zaum zu halten), da ich im Handel tätig bin und die abstrusesten Aussagen von Kunden gewohnt bin!
Last but not least: Einen T-Online Center freien PC wird es in diesem Haushalt wohl ohnehin bald geben, und zwar meinen. Insofern färbt schmidtchens puristische Haltung wohl schon etwas auf mich ab...
Danke für die Tipps und Grüße aus Worms
von lovebird
Eine wohl eher zu deinem Vorteil bewandte Abfärbung Ist ja wirklich sinnlos dieses Center.
Und wegen NoScript brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin sowieso ein totaler Gegner was NoScript anbelangt. Ich halte das einfach für Sinnlos....
Hallo schmidtchen!
Daß man mit einem T-Online Vertrag ausgestattet, nicht zwingend auch mit deren Software ins Internet gehen muß,sagt einem natürlich kein Mensch.Aber ich bin ja lernfähig...
Du hast mir im Prinzip ja aufgezeigt, wie ich die wichtigsten Optionen auch ohne T-Online nutzen kann.Es wird zwar ne Weile dauern, die über tausend Emails auf andere Emailprogramme rüberzuziehen, aber es geht natürlich. Vielleicht muß ich ja auch nicht ALLE behalten...
Online-Banking betreibe ich sowieso nur und schon immer über die Homepage meiner Bank,da gibts also nichts umzustellen.
Den Provider zu wechseln halte ich bei mir trotzdem für wenig sinnvoll, da ja die Internetanbindung super klappt(mit DSL 1000 habe ich meistens sogar schnellere Downloads als ich eigentlich haben dürfte). Mein Netzwerk über WLAN schnurrt.
Mozilla Firefox ist sowieso mein Standardbrowser, obwohl auch Opera nicht schlecht ist.
Sorge macht mir nur, wie ich die kostenpflichtigen,zusätzlich gebuchten Leistungen möglichst schnell loswerden kann;das sind wohl die "Services",die Du angesprochen hast.
1. T-Online Sicherheitspaket: Ist entbehrlich, da ich heilfroh bin, von NORTON endlich weg zu sein.Bis ich die Komponenten alle(zum Teil manuell) gelöscht hatte! Da saß ich einige Nächte entnervt vorm PC. Jetzt habe ich F-Secure.Was hältst Du von denen?
2.OnComputer insider: Du kannst aus über 17000 Programmen viele kostenlos runterladen und benutzen. Außerdem gibts viele Testberichte und Berichte rund um Computerthema(hat mir schon viel geholfen).
Nachteil: Meine Festplatte stöhnt schon vor lauter Programme (...ausmisten?...)
3. Emailpaket: Speicherplatz bis 7 GB und unbegrenzte Aufbewahrung Deiner Mails; 30 Ordner können angelegt werden.Syncronisation mit Deinen Daten im Adressbuch und denen im Handy(kostet aber wieder extra).
4. DSL Telefonie Flatrate: Übers Internet (entweder Softphone von T-Online oder Hardware,welche VoIP unterstützt) unbegrenzt ins Deutsche Festnetz telefonieren;natürlich auch bei T-Online Internet-Telefonnummern untereinander;aber das ist ja immer kostenlos, auch bei Skype,etc.
Da ärgert mich folgendes: Obwohl ich das ganze Handbuch meines Routers ausgedruckt, und tatsächlich komplett durchgearbeitet habe, klappt die Internettelefonie über das Softphone nur mit Sprachaussetzern. Aber warum das so ist,habe ich aufgegeben herausfinden zu wollen. Alle Ports sind freigeschaltet, sogar eine DMZ wollte ich einrichten, aber: Die Sprachaussetzer bleiben!
Da nicht zu nutzen, kann es wohl gekündigt werden!
5. T-Online DSL Flatrate: Muß natürlich sein! Alles andere wäre unsinnig, da ich gern und viel online bin!
Diese Zusatzleistung hältst Du sicher auch für sinnvoll,oder?
Last but not least: Der T-Online Netzausweis. Das ist so eine Art "Verbund-Login",
d.h. Du bist automatisch bei allen Bezahlsystemen und Handelspartnern von T-Online auch eingeloggt, so z.B. TPay. Du mußt Dich nur einmal bei T-Online auf der Startseite einloggen(was ich ja eben nicht kann wegen diesem unerreichbaren Server)! Es darf natürlich keiner an Deine Login-Daten kommen,das hätte weitreichende Folgen, oder in Dein Netzwerk einbrechen,wenn Du eingeloggt bist!
So, das waren die "Dienste" von denen ich sprach.Ich muß allerdings sagen,Deine Ausführungen haben mich schon zum Nachdenken gebracht, ob alles wirklich sinnvoll und NOTWENDIG ist... Vielleicht ist weniger doch mehr...
Und schließlich: Auch Einfaches kann natürlich schön sein, so zum Beispiel
ein " Danke, daß Du mir zugehört hast!"
NoScript hatte ich deshalb als Erweiterung runtergeladen, weil ich einen Bericht bei T-Online gelesen hatte, daß die "about:blank" Seite beim Firefox ausgenutzt werden kann,um den Browser umzuleiten und Unerwünschtes auf den PC zu schleusen.
Insofern sei das eine echte Sicherheitslücke...
Welche Erweiterungen hältst Du dann für sinnvoll für den Firefox?
Daß man mit einem T-Online Vertrag ausgestattet, nicht zwingend auch mit deren Software ins Internet gehen muß,sagt einem natürlich kein Mensch
Das wurde mir auch erst später klar und beim Komplettkauf mancher PC’s ist solche Software schon vorinstalliert (AOL z.B.)
dauern, die über tausend Emails auf andere Emailprogramme rüberzuziehen
Das ist nun wieder von deiner individuellen Nutzung abhängig. Wenn es ‚Geschäftspost’ ist, wo du hin und wieder auch nach langer Zeit reinschauen musst, wäre es doch aber auch angebracht, sie nach Empfang (z.B. mit Outlook Express) in beliebig viele Ordner zu lagern. Vorteil: Du hast sie auf deinem PC und kannst damit offline umgehen. Damit entfällt schon mal deine #3.
Die Zusatzleistungen müssten sich doch separat kündigen lassen. Lies mal in dem unsäglichen Kleingedruckten des Vertrages nach.
Zu #1. Wenn du öfter im Forum mitliest, wirst du feststellen, dass die Diskussion um Viren- und Spywareschutz unendlich ist. Jeder schwört auf ‚seine’ Software und viele gehen davon aus, dass gekaufte besser sein muss als Freeware. Ich fühle mich sicher mit dem kostenlosen AntiVir und Spybot Search&Destroy. Außerdem habe ich die Firewall des Routers. Da mein Yahoo einen recht zuverlässigen Spamfilter einsetzt, mein Mailverkehr auch hauptsächlich mit bekannten Kontakten abläuft, ich beim Öffnen von Anlagen vorsichtig bin, hatte ich bisher keine unangenehmen Überaschungen.
Zu #2. Was man frei an Programmen herunterladen kann, sollte man auch durch gezieltes Suchen herausbekommen, nachdem man sich informiert hat, wozu es gut ist und ob man es braucht. 17 000 zur Auswahl verführt sicher auch dazu, dass man manches Unnötige lädt, aber wenn die dazu gemachten Info’s auch wirklich neutrale Beurteilungen sind und nicht nur Marketing hat es natürlich auch Vorteile. Zwingend finde ich das nicht. Ausmisten? Ist immer gut. Nicht nur Programme deinstallieren sondern auch ‚Eigene Dateien’ durchforsten. Hilfreich und unkompliziert ist der CCleaner > https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm
Zu #4. und #5. Telefon- und DSL-Flatrate als Gesamtpaket bieten auch andere Provider. Ich bezahle für DSL 4000 (die allerdings nie ganz erreicht werden) und Telefon 39.90€). VoIP benutze ich nicht. Zu der Qualität solltest du einen extra Thread hier beginnen. Vielleicht wissen andere mehr dazu.
Zu Netzausweis: Sicher eine Vereinfachung, wenn man viel übers Netz kauft. Das beschränkt sich bei mir allerdings auf Firmen, die sich keine Manipulationen und Unregelmäßigkeiten leisten können. Größere Anschaffungen tätige ich nur dort, wo gegen Rechnung geliefert wird.
An Erweiterungen habe ich auch das von @Cloneadmin erwähnte 'Addblock Plus', dann noch 'IE Tab [de], um mit Mozilla zu Microsoft-Updates zu gelangen und 'Deutsches Wörterbuch 1.0.1'. Mit Letzterem habe ich die Korrekturmöglichkeit auch auf Online-Seiten wie hier z.B.