Monitorprobleme (Auflösung stimmt nicht)

3Antworten
  1. #1
    Avatar von gaborlake
    gaborlake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    2

    Standard Monitorprobleme (Auflösung stimmt nicht)

    Ich arbeite mit einem Dell Dimension E521 mit einer Grafikkarte ATI RADEON X1300PRO. Mein Monitor ist ein eigentlich ausgezeichneter Sony Röhrenbildschirm (Multiscan 420GS), den ich schon lange einsetze und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Normalerweise betreibe ich den Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel und 85 Hertz. Mit dieser Konfiguration bin ich immer gut gefahren.

    Seit heute morgen habe ich das Problem, dass der Monitor nur noch eine Auflösung von 1024x768 Pixeln darstellt. Das heisst, der Desktop lief nach wie vor auf der grösseren Auflösung, ich musste daher auf dem Bildschirm scrollen, um alle Bereiche des Desktops sehen zu können. ich habe dann systemintern die Auflösung nach unten angepasst und die Einstellungen überprüft. Alles einwandfrei, auch die richtigen Treiber von Sony, usw. Wenn ich dann wieder die Auflösung zu erhöhen versuche, dann passiert das gleiche, der Desktop stellt auf die höhere Auflösung um, nicht aber der Monitor.

    Dies ist umso verwunderlicher, als dass früher, wenn ich manchmal Civilization III spiele, die Bildschirmauflösung immer einwandfrei zwischen höhrerer und tieferer Auflösung fürs Spiel umgeschaltet wurde.

    Ich habe daraufhin die Treiber für den Monitor deinstalliert. Der "Default Monitor" schaffte auch nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Ich habe daraufhin wieder die Treiber für den Sony-Bildschirm installiert, die Einstellungen angepasst, den Computer neu gestartet und habe immer nch das gleiche Problem: der Bildschirm zeigt nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln.

    hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? ich habe vorher einen Dell Dimension 8250 gehabt, auf dem habe ich den Bilschirm jahrelang mit der entsprechenden Auflösung von 1280x1024 Pixeln betrieben.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du es schon mit weniger Hertz probiert? Bei den Eigenschaften von Anzeige sollten alle Aktualisierungs-Modi aufgelistet werden, die für den Monitor verfügbar sind. Ist dort auch der richtige Monitor eingetragen?

  3. #3
    Avatar von gaborlake
    gaborlake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Ja, habe es auch mit weniger Hertz probiert.

    Der richtige Monitor ist ebenfalls eingetragen.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kann es sein, dass der Monitor eine Einstellung hat, die sich "Accurate Image Restoration" nennt? Kannst du die versuchsweise deaktivieren, wenn es überhaupt möglich ist?

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas stimmt hier nicht mehr? HILFE!

    Von Spooky112 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 17:13
  2. spannungswerte...stimmt dawas nicht?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 11:23
  3. 3.3 voltage stimmt nicht (im bios rot dargstellt)

    Von Flosa im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 04:29
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:53
  5. Laptop - Monitorprobleme

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz