Hallo zusammen...
mir is da was passiert...also meine externe Festplatte ist runtergefallen und seitdem klackert sie beim Betrieb... der Pc will se nicht mehr annehmen...also ich kann den Arbeitsplatz gar nicht mehr öffnen und die Verknüpfungen funktionieren nicht mehr...
Jetzt meine Frage....die Platte war mit 250 Gb mit seeehr wichtigen Daten gefüllt und ich habe aber keine paar tausend euro für ne Datenrettungsfirma oder sowas.
Gibt es bei einem Headcrash noch eine Chane?
Gibt es vielleicht irgendein tool zum wiederherstellen? Wie mache ich was und wie? und welche Chancen habe ich überhaupt?
Also die Fallhöje betrug etwa einen Meter auf Fliesen. Sie geht aber noch an...aslo der Motor läuft noch... das grüne Licht blinkt auch noch nur irgendwas scheint defekt....
Würde mich auf baldige Antworten sehr freuen...
olejole
Hört sich ganz schlecht an. Mein Vater hat das auch mal hinbekommen. Seine Festplatte war auch kaputt. Es gab nur noch die Möglichkeit die Einsen und Nullen einzeln auszulesen, was mehrere tausend Euro kostet (World-Trade-Center-Methode). Wenn sie klackert dann schlägt sie ja ständig irgendwo auf, was auch nicht gut für die Festplatte ist. Meine Meinung ist, dass es nicht gut um deine Festplatte steht. Kleiner Tipp: Externe Festplatten nur so im Betrieb hinstellen und auch nur so lagern, dass man sie am besten gar nicht sieht, berühren könnte oder sonst wie runterschmeißen/fallen lassen könnte (d.h. im Betrieb am besten auf den Boden stellen).
Du könntest versuchen sie mal intern anzuschließen. Mach dir allerdings keine großen Hoffnungen.
Vielleicht hast du Glück und ein großer Teil deiner Daten kann wieder hergestellt werden. Du solltest aber die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und am PC anschließen. Es kann ja auch sein, dass die Platte in Ordnung ist und nur im Inneren des Gehäuses etwas klackert. Manche Platten haben nämlich eine hohe Erschütterungstoleranz wie viele Notebookfestplatten.