Die Sache ist die: Auch ich habe nie wirklich PHP gelernt. Allerdings hatte ich, bevor ich mit PHP angefangen habe, bereits gute Kenntnisse in JS sowie ein paar in C++. Natürlich, dadurch beherrscht man noch lange keine PHP Syntax, aber das meiner Meinung nach Wichtigste hat man bereits: sich die logische, strukturierte Denkweise angeeignet, die jedes Skripten und Programmieren mit etwas Niveau erfordert. Mit etwas von diesem Grundwissen der Denkweise habe ich dann einfach mal angefangen, PHP zu schreiben und mich mit grundsätzlichen Dingen in PHP wie Variablen, Bedingungen, Schleifen und Arrays beschäftigt. Wie erwartet konnte ich das meiste durch meiner Vorkenntnisse einfach so, die Syntax für Bedingungen und Schleifen ist eigentlich fast überall gleich oder ähnlich, Variablen in PHP sind sowieso simpel (implizite Datentypen...so nennt man den Spaß soweit ich weiß). Konkrete Dinge, bei denen ich nicht wusste, wie man sie machen muss, aber ich dann Online nachgelesen, meist hat mich Google zu
https://www.php.net geführt. So konnte ich meine Website - inklusive der Breadcrumnavigation - mit PHP erstellen, ohne PHP richtig zu beherrschen.
Um nun auf den Punkt zu kommen: ich weiß nicht, wie viele Vorkenntnisse du hast und darum nicht, ob sich so eine Lernweise wie meine für dich eignet. Sobald du etwas PHP kannst - sei es nun auf die Erfahrungs-und-Try'n'Error-Art wie ich oder durch grundlegende PHP Tutorials - solltest du etwas wie eine Breadcrumnavigation auch selbst hin bekommen. Und wenn nicht, auch gerne nochmal fragen. Aber wenn ich dir jetzt die allgemeinen Grundzüge, mit denen ich gearbeitet habe, erläutere während du noch keinerlei Kentnisse hast, wirst du wohl kaum etwas verstehen. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, du seist blöd, versteh das bitte nicht falsch, aber ohne Grundlagen kann man es einfach nicht verstehen - meiner Ansicht nach.
Falls du dich mit "Grundzüge erläutern" nicht auf die Breadcrumbnavigation, sondern auf PHP im allgemeinen bezogen hast, dann geht das leider erst recht nicht. Wie bereits erwähnt ist PHP ganz anders als SSI eine umfassende Sktiptsprache und besteht nicht nur aus einer handvoll von Befehlen wie SSI, die man ein zwei Absätzen großteils erklären kann.