Hallo Leute
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ein Problem habe ich zwar mit Software, welches aber durch Hardware ausgelöst wird.
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, welches für meine Begriffe absolut kurios ist. Mein Rechner ist mit einem Sockel 939 Board (Asus A8V Deluxe) bestückt. Meine CPU war bis vor kurzem ein Athlon64 3500+ mit Winchesterkern(2,2Ghz). Nun habe ich meinen Rechner aufgerüstet, und zwar zuerst mit einem Athlon64 X2 4200+ , also einem Doppelkernprozessor. Als ich voller Erwartung mit meinen Mpeg-Encoder und dazugehörigen Programm einen Film encodieren lassen wollte, kam folgende Fehlermeldung:
An internal error occured. The plug-in was unable to create a context for the LSX-Encoder.
It is recommended that you save your work and properly exit Premiere to prevent possible data loss pertaining to the current project.
Zu deutsch (Babelfish):
Eine interne Störung trat auf. Die Steckverbindung war nicht imstande, einen Kontext für den LSX-Kodierer zu verursachen. Es wird empfohlen, daß Sie Ihre Arbeit speichern und richtig Premiere herausnehmen, um den möglichen Datenverlust zu verhindern, der das gegenwärtige Projekt betrifft.
Mit "Premiere" ist nicht das Fernsehen gemeint sondern ein Schnittprogramm. )
Der Encoder verweigert also die Arbeit. Da kam ich auf die Idee den Ligos-LSX-Encoder nochmal neu zu installieren. Das schlug ebenfalls fehl.....mit folgender Fehlermeldung:
This application was not designed to run on machines that are not MMX enabled. Setup will now exit.
Übersetzung Babelfish:
Diese Anwendung war nicht entworfen, um auf Maschinen zu laufen, die nicht MMX ermöglicht sind. Einstellung nimmt jetzt heraus.
Das gibts doch garnicht!
Ich konnte machen was ich wollte, (z.B. Neuinstallation des Betriebsystems), es brachte alles kein Ergebnis. Das BIOS ist die neuste Version, auch die CPU-Treiber und der Dual Core Optimizer sind neuestem Datums. Sämtliche anderen Programme (soweit ich bis jetzt probiert habe) laufen einwandfrei.
Da alles nichts half, dachte ich, es muß wohl am Doppelkern liegen. Das Programm (der Ligos LSX Encoder) wird es nicht unterstützen! Obwohl der Doppelkern ja eigentlich nichts mit dem fehlenden MMX zutun haben kann, kaufte ich mir einen Athlon 4000+ Single......da hatte ich allerdings das gleiche
Problem!
Im Netz habe ich dann etwas recharchiert und habe erfahren, daß die 4200er Dual Core und der 4000+ Single den gleichen Kern (Toledo) mit E6 Stepping haben.
Weiterhin erfuhr ich, daß zumindest die älteren 4600er Dual Core mit einem anderen Kern, nämlich Manchester, und E4-Stepping ausgestattet sind. Darin glaubte ich jetzt die Ursache für mein Problem gefundenzuhaben und ersteigerte mir bei Ebay einen Athlon64 4600+ DualCore mit Manchester-Kern.
Das Ergebnis?? Geht auch nicht! Gleiche Fehlermeldung. Laut z.B. Sisoft Sandra kann er aber MMX. Warum sollte auch eine neuere CPU vom AMD plötzlich kein MMX mehr können? Trotzdem wird da aber irgendwo ein Fehler liegen müssen. Stecke ich nämlich die alte 3500er CPU, geht alles wieder bestens. Jetzt habe ich mir noch einen Opteron 185 bestellt (2x2,6Ghz DualCore). Allerdings befürchte ich, damit dasgleiche Ergebnis zuhaben.
Meine Betriebssysteme sind übrigens Windows2000Pro Servicepack4 und Windows XP Pro Servicepack 2.
Jetzt brauche ich einen absoluten Profi-Tip. Was kann ich tun? Gibt es irgendein FIX? Wo kann ich bei Windows MMX einschalten? Muß ich vielleicht einen Eintrag in der Registry machen? Ich bin über jeden Tip/Hilfe dankbar. Der LSX-Encoder (Ligos LSX-Plug-in 2.01) ist einer der weltbesten Mpeg_2 Encoder, auf den ich nicht verzichten will.
Danke für jeden nützlichen Tip
Liebe Grüße
Mary