Welche Möglichkeiten hab ich an meine verschlüsselten Daten zu kommen?
Also das war so: zuerst ging mein Rechner kaputt. Das war nicht ganz so schlimm(dachte ich!), weil er 6 Jahre alt war und ich sowieso schon überlegt hatte mir was Neues zuzulegen. Mein letztes Image, was ich gezogen hatte, war auch erst 2 Wochen alt – soweit so gut.
Neuer Rechner gekauft– alle Daten wieder auf Partition Daten gespielt. Alles super klasse, nur das ich auf einen Ordner nicht zugreifen konnte – den hatte ich vor 5 Jahren mal mit XP verschlüsselt. Und natürlich kein Zertifikat exportiert…ja,ja jetzt weiß ich auch wie blöde das war! Das weiß ich aber auch erst jetzt, weil ich mich durch diverse Forenbeiträge gelesen habe auf der Suche nach irgendeiner Möglichkeit, die Dateien wieder zu öffnen. (bei jedem Mist fragt Windows immer wieder „Sind sie sicher?“, „Sind sie ganz sicher?“ - aber beim ersten Verschlüsseln kommt kein einziger Hinweis auf die Konsequenzen!).
Also bleibt mir nur die Möglichkeit von meinem alten Profil den Ordner zu öffnen und die Verschlüsselung rauszunehmen. Dafür muss ich aber von der alten Festplatte booten! Also
habe ich die alte Platte in den Neuen Rechner gebaut (als Slave hinter das DVD Laufwerk- die neue Festplatte hat natürlich schon einen SATA Anschluss und kein DIE) und versucht zu booten – Fehlermeldung: „Inaccessible_boot-device ***STOP:0000007B…….
Nach wiederum viel lesen in Foren (damit bekommt man echt viel Zeit rum!) hab ich hoffentlich richtig verstanden, das ich nicht einfach eine Festplatte in nen anderen Rechner setzten kann und wieder von ihr booten kann. Das muss schon alles die richtige (bzw die selbe) Hardware sein.
Bei meinem alten Rechner ging plötzlich keine Anzeige mehr – die Geräusche sind so wie früher, es wird nur nix mehr dargestellt- anderen Monitor hab ich drangehängt- auch da passiert nix. Das wird wohl hoffentlich die Grafikkarte sein - eine MVGA-NVG11AL von NVIDIA. Die hab ich schon versucht bei ebay zu finden…..nix. O…Manno….
Und jetzt die entscheidende Frage: muss ich tatsächlich meinen alten Rechner reparieren oder sieht irgendjemand hier noch ne andere Möglichkeit?????
Muss ich genau die Grafikkarte nehmen oder tut es auch eine ähnliche?
Ich weiß nicht, ob es funktionieren würde - vorausgesetzt, die alte Platte ist in Ordnung. Du baust die alte Platte als zweite Platte in einen Rechner ein. Am besten wäre einer mit einem IDE-Controller, weil du sonst noch einen Adapter IDE auf S-ATA brauchst. Dann versuchst du es mit dem Assistenten für das Übertragen von Dateien und Einstellungen.
Start - Programme -Zubehör - Systemprogramme
Es könnte sein, dass du vorher noch den Besitz der Dateien übernehmen musst. Einen Versuch würde ich jedenfalls machen, bevor du noch viel Geld in den alten PC investierst.
Bau mal die alte Platte in einen Rechner ein (als Master) und boote davon.
Wahrscheinlich musst du erst eine Reperaturinstallation machen.
Ich bin mir nich sicher aber das könnte funktionieren.
Hi und Danke für die Antworten.
Das mit dem Assistenten geht nicht- das geht nur, wenn man von dem Rechner auch booten kann! Und als Master hab ich die Platte in zwei verschiedenen Rechnern gehabt - dann kommt immer „Inaccessible_boot-device ***STOP:0000007B......
ich hab mir jetzt bei ebay ne billige alte Graka gekauft-hoffentlich klappt es damit!
Ach ja, eine Reparaturinstallation kann ich zwar machen, dann kann ich auch wieder von der Platte booten - aber danach ist das Profil nicht mehr so, das ich die Verschlüsselten Dateien lesen könnte....
Nun kan die Lieferung von ebay -Auch mit einer neue Graka(natürlich ne alte) kann ich nix auf dem Monitor sehen (der ist aber in Ordnung). Mist Mist Mist.....
Dann kann jetzt wohl nur noch ein neues Mainbord helfen, oder? Ich hab ein MICRO-STAR MS 6391 mit P4. Muss ich genau so eins kaufen, oder was muss ich beachten?
c-schi