Moin,
kurz und bündig geht das (jedenfalls für mich) nicht zu erklären. Ich versuche es trotzdem:
Du markierst eine Zelle und drückst auf das "=".
Jetzt markierst du die Zellen der Ausgangswerte und gibst mit den Grundrechenarten die Beziehungen dazu.
Beispiel:
Zelle B1 = netto
Zelle C1 = B1/100*119 (dann hast du brutto)
oder Zelle B1 = netto
Zelle C1 soll die MWST sein. D.h. C1 = B1/100*19
und
Zelle B3 = B1+C1 (auch wieder brutto)
Eine Zelle, die in dem Zahlenwerk nur Text sein soll, wird mit dem ' angefangen.
Nicht nur eine einzelne Zelle, sondern auch ganze Zeilen und Spalten kann man über "Format" > "Zellen" mit Parametern versehen wie " Währung" oder "Datum" usw.
Deine Beschreibung hat mir sehr weitergeholfen, danke für die schöne Zusammenstellung. Ich hab es mittlerweile kappiert, mit ein bischen Übung ist es ja nicht soooo schwer.
ja klar gibt es solche Software, im Prinzip hast du auch recht, nur man möchte ja bei der Sache auch etwas lernen und es freut mich das mein Wissen bezüglich Excel gewachsen ist -----> dein Forum finde ich übrigens sehr hilfreich
also Lernmittel sind solche Aufgabenstellungen natürlich erste Sahne. Man setzt sich ein Ziel und versucht es dann zu erreichen. Eine bessere Lernmethode gibt es nicht...
Hab das auch ziemlich durchgekaut das Excel-Thema... stehe gern für weiter Fragen zur Verfügung falls nötig, wenn es nicht gerade die "Wenn-Dann-Sonst" Formeln sind...