seit mehreren Tagen habe ich folgendes Problem:
am Desktop (LAN-Verbindung) "poppt" regelmäßig (alle 10 min) für etwa 3 sec. die Fehlermeldung auf: keine LAN-Verbindung - LAN-Kabel wurde entfernt. Seitdem habe ich enorme Probleme was die UPLOAD-Performance angeht (von etwa 70kb auf etwa 10 kb). Im Download sind keinerlei Einbußen zu erkennen. Des weiteren habe mit meinem Laptop im WLAN keinerlei Probleme (weder im Down- noch im Upload). Ich habe bereits alle 4-Ports des Routers ausprobiert - keine Veränderung. Vielleicht kann mir ja jem. helfen. Vielen Dank
Wie kann ich denn das Problem näher eingrenzen?
Einfach Kabel austauschen und wenn es dann nicht ist, einfach die NWK austauschen?
Gibt es eine andere Lösung?
@ Nikki: das Problem habe ich nur, wenn ich einen Upload im LAN-Modus versuche. Dieses Problem kam auch von jetzt auf gleich. Wie bekomme ich denn raus, ob der Router ein Bandbreitenmanagement hat?? Was habe ich davon?
@ FB1112: ich habe den ZYKEL100 von ARCOR. An einem Update kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
einfangen könnte eigentlich recht unwahrscheinlich sein (ich hatte erst einmal was, vor etwa 2 Jahren - habe auch keine neue Security Suite installiert).
werde Deine Tipps aber mal ausprobieren und mich dann melden
das sind alles Tipps, die mein Wissen um ein vielfaches übersteigen - ich werde erstmal ein neues Kabel ausprobieren - danach glaube ich eine neue Netzwerkkarte - ich hab noch eine - das Problem ist nur, wenn danach keine Lösung habe - hast Du dann noch eine handelsübiche Lösung für mich??? Danke
Wie könnte ich eine Lösung haben, bei den vielfältigen Software-, Hardware- und Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe nur eine Idee .
Nachdem der Zugriff auf das Netzwerk klappt, schließe ich das TCP/IP-Protokoll jetzt aus. Wie im anderen Thread bereits geschrieben, solltest du deine Firewall-Einstellungen einmal kontrollieren.
also, ich habe ein anderes Kabel ausprobiert, die Netzwerkkarte ausgetauscht und einen anderen PCI-Steckplatz ausprobiert - es hat alles nichts genutzt - mit der Softwarelösung, die Du angeboten hast bin ich auch nicht weitergekommen... ich werde jetzt noch versuchen den Router auszutauschen - aber was ist, wenn auch das nicht funktioniert - kann es ein Problem der Einstellung sein - habe seit der Konfig vor 2 Jahren nichts mehr an dem LAN-Anschluss gedoktort - ist es überhaupt technisch möglich das es ein Softwareproblem ist?
also so wie du es beschreibst klingt es schon sehr nach einem Hardware-Problem. Da du ja Kabel, Netzwerkkarte und Steckplatz bereits getestet hast, bleibt ja fast nur der Router über. Hast du denn dort einfach mal testweise einen anderen Port verwendet oder ist nur ein LAN-Anschluß vorhanden?
ich bin auch schon auf andere Ports gegangen - ist ein WLAN Router von ARCOR - ZYXEL100 - hat 4 Ports und zwei davon habe ich ausprobiert - kann mir nicht vostellen, dass 2 funktionieren und die anderen zwei kaputt sind.... geht das überhaupt technisch, dass der Download funktioniert (mittlerweile eingeschränkt) und der Upload gar nicht??!!
Danke
Hallo...
sorry, dass ich mich solanga nicht gemeldet habe... Problem habe ich mittlerweile gelöst - es liegt am Router - Provider stellt mir einen neuen zur Verfügung - Vielen Dank für alle, die mich in diesem Thread unterstütz haben...