Problem bei Netzwerkeinrichtung (LAN & WLAN) & ext.
Hallo Leute...
ich habe schon mehrere Foren durchgeackert, aber bisher nie das Richtige gefunden; deshalb versuche ich es mal selber:
Ausgangslage: Ich habe 2 Rechner (Desktop LAN und Laptop WLAN, einen WLAN-Router von ARCOR - ZYXKEL100 und eine ext. Festplatte mit LAN-Anschluss)
Ziel: alle Komponenten in ein funktionierendes Netzwerk packen.
Folgendes habe ich bereits gelesen, ausprobiert und Probleme festgestellt:
- bei der Datenfreigabe auf dem Laptop will der Assistent eine Zugangsart haben - und will auf die Netzwerkkarte zugreifen.
- bei der Vergabe der IP´s ist bei mir automatisch eingestellt - wenn ich auf feste IP´s gehe, komme ich nicht mehr ins Internet.
- gleichen Netzwerknamen und unterschiedliche Rechnernamen habe ich
- liegt das Problem ggf. am Router? Wie kann ich diesen dann konfigurieren
- keinen blassen Schimmer wie ich die ext. Platte installiert bekomme, da ich bisher ja auch noch kein Netzwerk habe
Leider verfüge ich nur über gefährliches Halbwissen und wäre über umfangreiche Hilfestellung mehr als dankbar.....
ich habe die Beiträge alle gelesen - wie gesagt auch in anderen Foren - aber ich bin es gerade nochmal durchgegangen - bei der IP-Vergabe scheitere ich - vergebe ich die IP´s direkt, komme ich nicht mehr ins Internet. Ich weiss auch leider nicht, wie ich die Zugangsdaten auf den Router legen kann, da ich ja noch nicht mal weiss, wie ich diesen zu konfigurieren habe - Vielleicht habe ich das ja schon indirekt gemacht - derzeit kann ich mit beiden Rechnern online sein ?!
Die nächste Hürde stellt ja dann auch die Datenfreigabe dar - meiner Meinung nach ist meine Onlineverbindung nicht angegeben - zumindestens komme ich auch an dieser Stelle nicht weiter....
Moin,
in deinen Router kommst du rein, wenn du die IP weißt. Irgend etwas Schriftliches müsstest du doch dazu finden, da sie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Wenn du sie hast, dann im Internet Explorer in die URL-Leiste nach > https://
eingeben.
die IP habe ich schon mal... jetzt muß ich nur noch an meinen anderen Rechner, dann habe ich auch einen Zugriff auf den Router - was ist denn dann der nächste Schritt - wie komme ich dann weiter?
Wenn ich über den Assistenten gehe meldet er mir "Netzwerkhardware wurde entfernt - und zeigt mir die LAN-Verbindung an" dann gehe ich auf "ausgeworfene Hardware ignorieren" fragt er mich zum Schluss
Diskette erstellen? Diskette verwenden? XP verwenden? oder gar nichts machen?
was ist da der richtige Weg?
Du kannst dich ruhig rantrauen. Schreibe dir die wichtigsten Daten auf und schaue nach einem Resetknopf, den du gegebenenfalls drücken kannst, wenn du ein Konfigurationschaos verursacht hast .
@ nikki: hallo auch in diesem Thread. Das Problem hier ist ja ganz einfach, ich weiss gar nicht, was ich einstellen kann und vor allen Dingen sollte... soweit konnte mir gestern Abend leider keiner der anderen Moderatoren helfen... es gibt soviele Einstellungen, dass ich auch gar nicht weiss wo ich anfangen soll und vor allen Dingen: von der Masse der Infos, oder Möglichkeiten die dort angeboten werden habe ich keinen blassen Schimmer... und beim Resetknopf gehen ja alle Einstellungen flöten, oder? Das würde dann ja heißen, ich müsste beide Rechner wieder neu (fürs Internet) konfigurieren?
Vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee??
Ziehe den Ordner, den du freigeben möchtest, einmal in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente
Kannst du jetzt darauf zugreifen?
Auch das Handbuch des Routers ist sehr ausführlich. Vielleicht gehst du das zuerst noch einmal Schritt für Schritt durch.
Welche Festplatte willst du denn anschließen - NAS oder NDAS? Ich habe eine NDAS installiert. Die schließt du einfach an einem LAN-Port an, installierst die Treiber und kannst dann über ein Icon in der Taskleiste die Platte mounten und dismounten - ähnlich wie bei Linux.
Das gefährliche Halbwissen haben wir übrigens alle. Selbst die PC-Zeitschriften sind davor nicht gefeit .
was heißt " kannst Du drauf zugreifen?" - wie denn? ich habe ja alle anderen Schritte erst gar nicht gemacht!! Es hängt doch schon am Anfang - ich weiss ja nicht, was ich wie am Router einstellen muss, damit ich eine Chance habe ein Netzwerk einrichten zu können. Vielleicht hast Du ja einen Tipp was ich wo wie einstellen muss, damit ich weiterkomme?! Wenn ich dem Router jetzt eine feste IP gebe, wirkt sich das auch auf die (W)LAN -Verbindung aus? Kann ich dann den anderen Rechnern auch feste IP´s geben und komme trotzdem ins Internet? Bei "automatisch IP beziehen" klappt das nämlich nicht mehr?! Ich denke, dass das mein größtes Problem ist...
Wenn du die IPs fest vergibst, dann musst du als Gateway und als DNS-Server in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte die IP deines Routers eintragen. Die IPs müssen aber im IP-Bereich des Routers liegen. Wenn der Router also die IP 192.168.1.1., dann gebe den PCs die Adresse 192.168.1.2 u.s. Dann muss die Internetverbindung wieder klappen. Jetzt richtest du auf allen PCs Konten ein mit demselben Namen und demselben Passwort - also 3 PCs, drei Konten, wenn unterschiedliche Personen sie benutzen.
Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten
Mindestens ein Administrator-Konto muss dabei sein.
Gehen wir doch mal Schritt für Schritt vorwärts. Klappt es so mit den festen IPs?
ersteinmal vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe... grundsätzlich verstehe ich auch alles was Du geschrieben hast... ABER: (ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an)
Das mit den Konten an sich ist nicht so schwer, verstehe allerdings den Hintergrund nicht?? (das Netzwerk bleibt in der Familie)... - ist das zwingend notwendig, oder kann mit dem einen Konto arbeiten??
Also: das mit den IP´s hat ersteinmal funktioniert - vielen Dank - was wäre denn jetzt der nächste Schritt?
Hallo - ich habe jetzt mal weitergemacht - nachdem der IP-Vergabe habe ich auf Desktop und Laptop jeweils meine Ordner "Eigene Dateien" freigegeben - war kein Problem - danach habe ich den Netzwerkinstallationsassistenen durchlaufen lassen (beide Rechner gehen über ein Gateway online & nur auf diesem Rechner ausführen lassen - hat soweit funktioniert - jetzt mein Problem inkl. Frage: danach bin ich auf Netzlaufwerk verbinden gegangen - ich hab die Platte Y: und Z: genommern - gleiche Platten sind denke ich falsch??
Frage: Ist diese Vorgehensweise richtig? Auf jeden Fall kann ich auf beiden Rechnern die jeweiligen Daten in den freigegebenen Ordnern erkennen.
Warum habe ich jetzt einen starken Performanceverlust zu "beklagen"? Öfters passiert es, das der Explorer abschmiert, oder ziemlich lange zum öffnen braucht?! Das gleiche gilt auch für das Öffnen von Dateien?! Für eine 75kb Worddatei braucht der Rechner (Desktop) ca. 3 Minuten um diese zu öffnen - der Laptop öffnet diese Datei erst gar nicht?! Kann das an meinem anderen Problem mit dem Netzwerkkabel liegen?! Was habe ich noch zu beachten, oder sollte ich besser anders machen - das Wichtigste wäre jetzt ein Angleich der Performance -
ich denke mal, das Einbinden der LAN-ext. Festplatte verläuft ähnlich - habe ich heute Abend keine Lust mehr zu
Vielleicht hast Du ja ein paar Antworten für mich....
Das liest sich alles sehr gut . Gucke einmal im Explorer unter
Extras -Ordneroptionen - Ansicht
Ist ein Häkchen gesetzt bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und - druckern suchen"? Das würde ich dann einmal wegnehmen, denn sonst sucht Windows regelmäßig nach den Ordnern. Vielleicht ist das der Grund für den Performanceeinbruch.
Wurde das Problem mit der Netzwerkkarte nicht durch die Vergabe der festen IPs gelöst?
Testweise solltest du einmal die Firewall deaktivieren bzw. die Konfiguration noch einmal genau ansehen, ob sie auch für das Heimnetzwerk richtig eingestellt ist.