Hallo zusammen,
ich bin beim googeln nach einer Lösung über das Forum hier gestolpert und vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also ich habe seit ein paar Tagen ein Toshiba SP M30, habs frisch installiert und bekomme damit einfach keine ordentliche Verbindung im lokalen Netzwerk hin.
Das Notebook ist in der selben Arbeitsgruppe wie mein PC, der PC wird aber vom Laptop aus nicht angezeigt und der PC kann das Notebook zwar sehen aber darf nicht darauf zugreifen (bzw. für einen kurzen augenblick funktionierte es mal ich weiß nich warum... ).
so.. auf beiden Geräten läuft win xp sp2 und sind mit patchkabel und switch mit einander verbunden. Das Notebook kommt auch ins Internet und über verschiedene tools kann ich auch auf den pc und umgekehrt zugreifen, anpingen geht auch ohne Probleme.
Notebook und PC bekommen von der Fritzbox per DHCP IPs zugewiesen in sofern sind sie schon mal im selben Netz (habs auch überprüft) und eine fehlermeldung wie eingeschränkte Konnektivität ist auch nicht vorhanden.
Win-Firewalls hab ich auch schon testweise auf beiden Geräten ausgeschaltet, klappte auch nicht. Ansonsten läuft nur noch antivir auf dem PC.
Also am PC liegt es definitiv nicht da ich mich damit problemlos mit dem Rechner meines Bruders verbinden kann und auch auf LANs noch nie Probleme damit gehabt habe.
Ich weiß echt nicht wo Windows sich da verharkt hat, ich bin da mit meinem Latein am Ende. Hat vieleicht noch jemand ne Idee woran es liegen könnte???
Hast du "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" angehakt?
Wenn das auch nicht funktioniert, wäre die Vergabe einer festen IP und das Einrichten von identischen Benutzerkonten mit Passwörtern auf beiden PCs noch ratsam.
Das ist mal ne schnelle Antwort respekt!
hm wie meinst du das mit den Wlan-Stationen versteh nicht so recht wie das damit zusammen hängen sollte da die Geräte ja alle über Kabel kommunizieren.
Also das mit den Benutzerkonten hab ich bei xp in meinem Netzwerk bis jetzt noch nie gebraucht aber ein Versuch ist's natürlich Wert.
das mit den festen IPs werd ich heut abend mal ausprobieren.
ich hab mich auch eben mit ein paar kollegen beraten und sind drauf gekommen das die namensauflösung evtl. hängt mal schauen ob ich da mit direkten IPs weiter komme
Vieleicht bin ich ja blind aber ich konnte die Einstellung dns beim besten Willen nicht finden...
Aber ich hab mal die festen IPs ausprobiert und wenn ich über "start/ausführen" die IPs anspreche klappts soweit auch problemlos.
um das ganze zu vereinfachen hab ich dann mal im verzeichnis "root/system32/drivers/etc" in der datei "hosts" jeweils die IPs auf beiden Geräten den Netzwerknamen zugewiesen.
Und siehe da windows konnte in der Netzwerkumgebung plötzlich connecten.
Ist zwar keine Traumlösung aber es klappt fürs erste.
Vieleicht stell ich mir ja irgendwann ein domainnameserver in den Keller dann sollte sich das problem endgültig erledigt haben. hoffe meine Lösung kann Anderen vieleicht weiterhelfen die ein ähnliches Problem haben. Und danke an Nikki für die Denkanstöße