Toshiba Notebook wählt plötzlich nicht mehr ins Internet
Obwohl es um ein Notebook geht, passt das Folgende nicht in die Rubrik WLAN, denn damit scheint alles zu stimmen...
Problem: lokales Netzwerk funktioniert (getestet), Einwahl ins Internet nicht
Symptom: Browser (Firefox und IE) laden keine Seiten, Messenger funktionieren nicht
Ursache: Null Ahnung
Daten:
Notebook - Toshiba Satellite Pro M30 mit Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
OS - XP SP2
Router - Netgear DG834GB (54 Mbps Wireless ADSL Firewall Router)
Hergang:
Gestern abend schickte mir ein Kumpel von mir einen Link zu maplewiki.com . Nichts Besonderes, er hat nach einem Wiki für Maple (das Matheprogramm) gesucht, aber stattdessen nur das gefunden. Das ist das Wiki irgendeines Onlinespiels namens MapleStory.
Ich habe dort mal den Link zu der Portalseite verfolgt.
Daraufhin hat sich die XP-Firewall gemeldet. Der Generic Host Process möchte sich verbinden. Ich habe bisher immer ohne Probleme diesen Dienst geblockt, also hab ich das angeklickt und "Einstellung merken" oder so.
Allerdings hab ich mich gewundert, warum das nicht vorher schon mal angefragt hat? Kommt mir im Nachhinein immer noch komisch vor, da svchost.exe doch das Erste ist, was sich bei einem neuen System zu Wort meldet. Also müsste es dann schon längst geblockt sein?
Das Notebook ist vorinstalliert, also sollte das dann bereits bestätigt/abgelehnt sein.
Das Portal wurde geladen. Darauf gibt es mehrere Links zur MapleStory-Seite des jeweiligen Landes bzw. Kontinents. Hab dann mal auf "Europe" geklickt und die Seite war tot. Habe die anderen auch probiert und alle waren tot.
Hab mir nichts dabei gedacht und mal MapleStory gegooglet. Sämtliche Links gingen nicht. Dann fiel mein Blick auf Miranda und dass ich nicht mehr drin war. Auch nichts Ungewöhnliches da ich öfter mal rausfliege (dazu hatte ich auch mal einen Thread hier damals).
Hab dann einige Seiten gecheckt, wo ich weiss, dass sie gehen müssten. Alles Fehlanzeige. Jetzt war mir klar, da geht nichts mehr.
Hier eine Liste dessen was ich versucht habe:
1. Neustart. Half nichts.
2. Lokales Netzwerk anpingen, sprich Router. Kein Problem, antwortet. Heute hab ich vom PC aus auch das Notebook angepingt.
Dazu eine kurze Frage: Warum dauert es länger den Router anzupingen als das Notebook? Um vom PC das Notebook anzupingen muss ich doch sowieso über den Router. Ok, wahrscheinlich würde das im Mittel stimmen, wenn ich es öfter mache.
Also, Verbindung zum Router steht.
Allerdings: Ein Netzwerk geht nicht. Ehrlich gesagt hab ich bisher noch keins gemacht und weiss nicht, ob ich das überhaupt richtig mache. Aber in die Arbeitsgruppe komme ich mit dem Notebook nicht. Im PC sehe ich das Notebook, aber kann nicht darauf zugreifen. Wie gesagt kann das aber durchaus an meinem Unwissen liegen.
3. Irgendwelche Internetseiten anpingen schlägt fehl. Also nach aussen geht nichts mehr vom Notebook aus.
4. Zuallererst fiel natürlich mein Misstrauen auf den Generic Host Process, den ich geblockt hatte. Dabei wurde mir klar, dass ich keine Ahnung habe wie man in der XP-Firewall Sachen wieder entblockt. Ich kann Ausnahmen zulassen, ok. Habe also auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Nichts genützt. Habe sie dann komplett abgeschaltet. Auch nicht toll, aber dann bin ich wenigstens sicher, dass es daran nicht liegt. Tut es auch nicht. Es geht nachwievor nichts. Damit kann es also meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Es war entweder ein unglücklicher Zufall oder die komische Maple-Seite hat mir einen Streich gespielt.
5. Systemwiederherstellung. Bringt nichts, hab ich auch nicht erwartet.
6. Schädling eingefangen? Schon fast der einzige Reim, den ich mir darauf noch machen kann. Hijackthis Log zeigt nichts Ungewöhnliches. Jede Menge Toshiba-Kram ist drauf - ich hab nicht re-installiert und unter Anderem alles auf einer Partition...ziemlicher Mist. Einiges davon sieht vom Namen her böse aus, aber ich weiss dass es von Toshiba ist.
Virencheck mit Norton läuft gerade.
Bin dankbar für jeden Vorschlag! Ansonsten mache ich alles platt, dann geht es bestimmt wieder. :P
Tjo, wenn du Fragen zu Maple hast - ich hab damit schon richtig viel gearbeitet, wenn du Hilfe suchst kannste auch matheraum.de versuchen oder mich direkt fragen.
Nein um einen PC im gleichen Netz anzupingen brauchst du nicht über den Router, das ist falsch. Über den Router gehen nur Daten die aus deinem eigenen Netz heraus gehen. Nähere Erklärungen gewünscht oder reicht dir die Information, dass nur Daten über den Router gehen, die außerhalb des eigenen Netzes liegen?
Du hast also 2 Rechner am Router, einen Desktop PC und deinen Laptop. Kann der Desktop denn ins Internet? Ist dein Router denn überhaupt online?! Teste das doch einfach mal, es müßte das "Online-Lämpchen" leuchten oder im Konfigurationsmenü es Routers (über den Browser abrufbar) checken ob der Status "online" ist.
Der Generic Host Process gehört zu Windows, wenn der aber ins Internet will, dann könnte das auch ein zusätzlicher Schädling in einem anderen Verzeichnis sein der sich genau so nennt.
Sorry, ich hab glatt vergessen den abgesicherten Modus zu testen...
Funktioniert.
Nun gut, es geht also noch irgendwie. Aber ich weiss nicht mehr wie es jetzt mit Troubleshooting weiter geht, hab das lange nicht mehr gemacht.
Schliesslich hab ich dann alles was mit Netzwerk und WLAN zu tun hat noch mal runter und wieder neu drauf gemacht. Keine Veränderung.
@Canard Sauvage
Ich hab keine Fragen zu Maple, trotzdem danke.
Aber die Verbindung besteht über den Router. Mein PC hat keine WLAN-Karte und ist über Netzwerkkabel verbunden. Also muss es da durch gehen. Aber "da durch" gehen ist in dem Fall was anderes, ok. Das Problem ist vermutlich, dass der Router langsam antwortet.
Ja, PC kann wie gewohnt überall hin, Router ist online. Sorry, hab vergessen das zu erwähnen. Achja, und das Signal ist auch ganz sicher eingestellt.
Jo eben, könnte sein. Ich hab ihn schnell geblockt und mich danach erst gewundert. Ich halte es zwar immer noch für sehr unwahrscheinlich, aber könnte was damit zu tun haben.
Ich würde vielleicht mal im Log der Firewall nachschauen was da geblockt wurde, aber der scheint bei mir nicht zu existieren (es sei denn das ist eine versteckte Datei und ich hab die Option nicht an...ich schaue aber heute nicht mehr nach, das Ding bleibt jetzt aus ).
Dann lass doch einfach mal einen Virenscanner und HijackThis laufen, wenn es im abgesicherten Modus geht, dann ist es wahrscheinlich ein Schädling der automatisch startet, was er ja dann im abgesichterten Modus nicht mehr tut.
Ich hab Norton abgeschaltet, weil es mich mit Nachrichten zum Update genervt hat. Da ich eine zeitlang woanders gewohnt habe und da kein Internet hatte, brauchte ich es auch nicht. Inzwischen hab ich es wieder eingeschaltet, aber da ich das Symbol im Tray nicht gesehen habe, ist mir das nicht eingefallen...
Und klar, Norton übernimmt die XP Firewall, also wurde svchost.exe nachwievor geblockt. Was eigentlich gehen sollte - auf dem PC blocke ich das schon ewig - aber anscheinend mag er das nicht.
Ach ja egal, ich lerne garantiert nicht draus, versprochen.
:P
Update:
So, hab Norton direkt wieder an und natürlich funktioniert alles trotzdem. Extrem logisch. Aber ändert nichts dran, dass ich da wirklich selbst hätte drauf kommen müssen.