Hallo ihr da,
ich bin neu und nicht gerade erfahren. Habe folgendes Problem. Ich benötige in einem Gebäude einen Internetzugang. Im Haus (gleiches Grundstück) ist ein DSL-Anschluß vorhanden. Eine Kabelverbindung ist z.Zt. (wegen Leerrohrverlegung) nicht möglich. Könnte ich das ganze auch mit W-Lan machen? (Der DSL-Anschluß ist aber im hintersten Eck des Hauses )
Welche Hardware muß ich mir hierfür besorgen. Der Rechner in der Halle, welcher online gehen sollte hat nur eine Netzwerkkarte und ist mit WIN XP versehen.
Vielen Dank für die Hilfe, und bitte nachhacken, falls ich was unverständlich formuliert habe.
WLAN würde funktionieren. Du bräuchtest: einen DSL-Router (wenn du nicht schon einen hast) und eine WLAN-Netzwerkkarte am Rechner (wenn der nicht auch schon eine hat).
Dann wäre es nicht schlecht, wenn du uns sagst, wie du dich ins Internet einwählst. Also mit einem Modem oder mit einem Router (Hersteller/Modell).
Dann wäre es nicht schlecht, wenn wir wüssten, welche Entfernung zwischen Anschluss und Computer liegt, und ob Sichtkontakt in irgendeiner Weise da ist.
Wlan habe ich nicht. In dem Raum, in dem der PC steht, der schon online ist, steht nur ein DSL-Modem von der Telekom (ein ganz kleines Teil, war als Standart beim Splitter dabei.).
Der Rechner, der online gehen soll hat nur einen normale Netzwerkkarte.
Entfernung ca. 60-80 Meter. Sichtkontakt besteht leider nicht. Ich schrieb doch, dass der Rechner im Haus im allerletzten Eck steht.
Moin,
ob die drahtlos zu überbrückende Strecke durch irgend etwas behindert wird (z.B. Armierung im Betonmauerwerk) kann man schlecht vorher sagen.
Die anderen Voraussetzungen wären, und das Notwendige hat @fb1112 schon angesprochen:
alle Rechner haben eine wireless-Netzwerkarte.
Einrichtung eines Netzwerks ( siehe hier > https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm)
Verbindung zu einem Router.
Eine Alternative wäre noch einfach Antennen aufzustellen... Sprich eine Richtfunk (-WLAN) verbindung auf dem Dach, das wäre die beste Lösung, da kein Wlan 80m durch Wände schaft.
Du kannst es auch über die Steckdose probieren. Das funktioniert wunderbar, wenn alles in demselben Stromkreis ist. Es gibt auch eine Kombination aus WLAN und Steckdosen-Internet. Einen Router brauchst du aber trotzdem.
also auf jeden Fall erstmal einen WLAN-Router. Dann müsste der Rechner eine WLAN-Karte haben. WICHTIG: Keine WLAN-Stick, sondern eine WLAN-PCI-Karte, da diese einen Antennenanschluss haben muss. Der Router natürlich auch.
Dann einfach nur auf den Dächern Antennen befestigen (wie Canard Sauvage gesagt hat).
Dann einfach nur auf den Dächern Antennen befestigen
So einfach finde ich das jetzt nun nicht gerade. Da würde ich aber zuerst einmal Rücksprache mit dem Hauswirt halten. Es gibt auch Städte, in denen das verboten ist, von einer allgemeinen Genehmigung einmal ganz abgesehen.
Ich hab letztens zufällig ne Seite von einem gesehen, die handen im ganzen Ort ein Wireless Lan zusammengebastelt und zum Teil als Antennen die Blechböden von Butterdosen mit einer aus Kupferdraht zurechtgebogenen 8 verwendet, die sie dann im Router / WLAN Stick an die Antenne gelötet haben und einfach hinters Küchenfenster aufgestellt... Glaub die haben Reichweiten von 800m oder so erreicht...