ich suche eine Art Newsticker oder eine Newsleiste (keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist), welche auf meinem Desktop liegt. Ich habe es kürzlich bei jemanden gesehen, die Windows Vista hat und da ich so ein kleiner Nachrichtenfreak bin, hätte ich das gerne auch bei mir (Win XP) auf dem Bildschirm. Unter der Eingabe der beiden o. g. Stichworte in den Suchmaschinen bin ich aber auf nichts gestoßen, was dem nahe kommt, was ich mir vorstelle.
Ich bilde mir ein, daß es das früher mal bei Netscape/Lycos gab und so ähnlich wie "Channel" hieß. Aber auch darunter habe ich nichts gefunden.
Versteht Ihr, was ich meine und suche und wißt Ihr, ob es ein kleines Programm gibt, welches diesen Service zur Verfügung stellt?
Ich vermute, Du meinst die "Windows Side Bar", die mit Vista ausgeliefert wird. Bei XP ist diese nicht erhalten, es gibt aber eine recht gute von Google mit dem "Google Desktop". Bei Vista heißen die einzelnen Teile in der Side Bar "Minianwendungen", bei Google "Gadgets" innerhalb der "Seitenleiste". Schau mal da: https://desktop.google.com/de/?utm_campa ... %20desktop
Meine Arbeitsspeichergröße ist wirklich nicht so berauschend und erreicht bei weitem nicht die 1 GB, aber ich denke, jetzt hat es sich wieder beruhigt.
Jedenfalls gefällt mir die neue Einrichtung!
aber die Google Toolbar würde ich dir nicht empfehlen, die bremst den PC sehr aus. Ich persönlich würde dir die "Thoosje Vista Sidear empfehlen". Macht unter meinem PC (512MB RAM, P4 2,4GHZ, Win XP) einen guten Eindruck.
Nachdem ich mir gestern die Seitenleiste von Google heruntergeladen habe, beobachte ich, daß im Hintergrund eine "Indexaktualisierung von Google Desktop" stattfindet und anscheinend recht lange dauert (deshalb auch manchem Verzögerung). Ich habe versucht herauszubekommen, was es mit dieser Indexaktualisierung auf sich hat, wurde aber nicht fündig. Ist es nur etwas Lästiges bis es abgeschlossen ist? Werde ich noch gläserner für bestimmte Leute oder ist es sogar etwas, was mir Schaden zufügen kann?
Naja, Google ist schon bekannt dafür, dass sie alle möglichen Informationen sammelt, um beispielsweise "zugeschnittene" Werbung zu versenden...
Wie ist denn die Thoosje Vista Sidebar, die fb1112 vorgeschlagen hat?
Inzwischen habe ich weitere Informationen über diesen Indexaktualisierung gefunden: https://desktop.google.de/de/privacyfaq.html Ich finde es teilweise etwas schwammig und fühle mich nicht ganz wohl dabei.
Bei weiterem Suchen auf meiner Google-Leiste habe ich unter "Eigenschaften" entdeckt, daß man vieles, was standardmäßig eingestellt ist (und das ist verdammt viel, für das die sich interessieren und angeblich nicht weitergeleitet oder sonstwie verwertet wird!) auch deaktivieren kann. Das habe ich jetzt getan und hoffe, daß es dann auch wirklich so ist.
Noch lasse ich die Leiste, weil sie mir ansonsten schon sehr gefällt, aber ich stehe dem doch skeptisch und beobachtend gegenüber.