Moin!
Ich wohne in einer WG und plane, diese mit einen Proxyserver(als Hardware-Firewall)zu vernetzen. Meine Sorge bezieht sich in erster Linie auf Viren, daher wollte ich als ServerOS "Ubuntu 7.04 Server" installieren, da es dafür so gut wie keine Viren gibt und da es OpenSource ist gibt es auch keinerlei Lizenzprobleme wie bei Microsoft. Ich habe nur das Problem, dass ich auf dem Gebiet Ubuntu/Linux ein absoluter Newbie bin und nahezu überhaupt keinen Plan habe, wie ich den Server einrichten muss. Die Software (das OS) und die Hardware (Pentium III 1,2GHz)habe ich bereits hier liegen, doch niemand aus der WG kennt sich wirklich mit PC's aus, zwei sind reine Gamerund einer benutzt den PC nur für's Studium. Ich bin völlig auf mich allein gestellt und fange an zu zweifeln, ob mein Wissen ausreicht, um diesen Plan in die Tat umzusetzen. Gibt es in der Hinsicht Fachliteratur, oder kann mir hier jemand helfen? Was muss ich rein rechtlich beachten?(Internetzugang...)Oder geht das ganze auch einfacher?