instabile Internetverbindung

13Antworten
    niccelced ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005

Standard instabile Internetverbindung

Hallo,

den ganzen Tag lang habe ich Probleme mit meiner Internet-Verbindung (IV).
    Ich bin bei BITel, habe eine 4.000er-Leitung und habe keine besonderen Programme installiert, Änderungen an der Einwahl oder ähnliches gemacht.

Die IV bleibt für unbestimmte unterschiedlich lange oder kurze Zeit bestehen.
    Aber, es kommt noch etwas hinzu.
    Ich habe da noch ein kleines Hilfsprogramm, das mit anzeigt, ob eine Verbindung besteht oder ob ich gerade offline bin.
    Bei BITel handelt es sich um einen regionalen Anbieter.
    Jedes Mal wenn ich eine Internetseite aufrufe (Mit FF2), dauert es meist sehr lange. FF2 meldet dann Zeitüberschreitung.
    Dann beende ich die bestehende IV und wähle mich wieder neu ein. Und auf einmal zeigt er die angeforderte Seite an.
    Ich habe ein DSL-Modem von Siemens (ADSL CL-0).
    Das hat einen Ein-/Ausschalter.
    Ich habe mehrmals das Modem resetet und aus- und wieder eingeschaltet.
    Nichts hat geholfen. Immerwieder kommt es zu den Störungen.

Unter den IVs.Einstellungen habe ich die Wahleinstellungen Wiederholen nach auf 1 sec eingestellt.
    Das passiert dann auch, als die IV plötzlich von selbst getrennt wurde.

Es gibt auch eine Einstellung, wo man einstellen kann, ob nach xx min. die IV automatisch getrennt werden soll. Diese habe ich deaktiviert.
    Weiß auch nicht, wie und wo ich die finde.

Das ist schon das 2. Modem, was ich von dem Anbieter habe. Sollte das auch kaputt sein?
    Beim Letzten soll schnelle Alterung der Fehler gewesen sein.
    Bin sonst zufrieden mit BITel.
    Habe diesen Text vorgetippt. In der Zeit, der Verfassung dieses Textes ist wieder die IV getrennt worden.
    Es öffnet sich aber kein Fenster für eine neue Einwahl. Die IV wird gekappt, als ob ich es gewollt hätte. Habe aber keine Einstellungen vorgenommen oder Icons gedrückt.

Habe die vorhandene IV noch nicht gelöscht und neu eingerichtet.

Wenn ich mich neu einwähle, passiert es, dass es nicht zügig geht, sondern bei der Einwahl zum Stocken kommt.
    Breche ich diese Einwahl ab, meldet sich der TDSL-Manager und will einen Verbindungstest druchführen.

Kann mit jemand anhand dieser Angaben helfen?

Gerade jetzt bei der Übermittlung diesen Threads kann FF2 keine schnelle Verbindung zu Dirks Server herstellen. FF2 arbeitet zwar, dauert zu lange – Zeitüberschreitung.
    IV wird über das Hilfsprogramm als aktiv dargestellt. (Wenn sie nicht da ist, zeigt das Programm ROT an. Habe ich getestet)
    Dazu habe ich den TDSL-Manager angezeigt und der zeigt keine Regung bei Empfang und Senden von Daten.
    Ich habe seit Monaten nichts an der IV gemacht und nun schwächelt die Leitung. Die Leitungen sind übrigens auch geprüft. Alle Steckverbindungen sind korrekt angeschlossen und fest verbunden.

Die IV steht, aber die Daten werden nicht gesendet oder empfeangen.

Hülfe!!

Hurra, es hat problemlos und schnell gefunzt. Der Text ist drin.

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    Dazu habe ich den TDSL-Manager angezeigt
    du schreibst, dass du bei einem regionalen Anbieter bist. Was hast du dann noch mit T-online und TDSL am Hut?
    hast du evtl. noch alte Einstellungen?
    Warum gehst du nicht nur über den Firefox direkt ins Netz?
    Räume doch schon mal deine Registry mit dem CCleaner auf. Das kann nie schaden. >
    https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

wann hat das denn mit den Problemen angefangen? Sind diese Probleme zeitlich begrenzt, also z.b. nur nachmittags oder nur vormittags? Rechner ist definitiv frei von Viren und Spyware?

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Da es ein regionaler Anbieter ist, sind sicher wenig Leute hier bei uns im Forum, die über diesen Anbieter ins Netz gehen. Die wenigen Erfahrungswerte, die es gibt, hören sich aber sehr gut an. Wenn du Viren auf deinem PC ausschließen kannst, dann wäre es sicher am besten, wenn du dich mit der Hotline in Verbindung setzt. Vielleicht wird auch am Netz gearbeitet und es treten große Verbindungsschwankungen auf.

Hotline: 0521 51 51 55 (24-Stunden-Service)

niccelced ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005

Standard

Hallo,

@ schmidtchen: den TDSL-Manager habe ich, um den Datenverkehr im Auge zu behalten. Oder hat jemand ein anderes Programm, dass Down und Upload zeigt?
    Es funktioniert eigentlich ohne Probleme mit dem TDSL-Manager.

Habe jetzt das Modem über Nacht ausgelassen und den PC komplett runtergefahren (Kein Ruhezustand).

@ Dirk: Spyware oder ähnliche Plagen sind nicht auf dem PC. Habe ich geprüft.
    Die Ausfälle waren den ganzen Tag über. Und auch nicht über mehrere Tage.
    Momentan geht es.

Über IE7 gab es die gleichen Probleme. Das Diagnoseprogramm funktioniert nicht.
    Ich soll dann den Fehler senden - was Micorsoft sich abschminken kann.

Heute geht alles wieder wunderbar.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also wenn es heute wieder einwandfrei funktioniert und du nichts verändert hast, dann lagen die Probleme wahrscheinlich nicht bei dir, sondern beim Anbieter...

niccelced ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005

Standard

Hallo Dirk,

habe jemanden vom Service erreicht. Habe mich an Euch gewandt, weil die Leitungen alle belegt waren. Wie auch bis heute nachmittag.
    Der Fehler bei mir lag am Modem. War wohl abgestürzt.
    Musste einmal reseten (hatte ich zu kurz gemacht, sollte so etwa 10 sec min. sein)
    PC runter. anschließend alles wieder hochfahren.
    Jetzt läuft wieder alles - und zwar richtig.

@ Nikki: Konnte dort leider keinen erreichen. Habe lange warten müssen unter verschiedenen Rufnummern. Hat dann aber doch noch geklappt.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

Musste einmal reseten (hatte ich zu kurz gemacht, sollte so etwa 10 sec min. sein)
    Wielange musstest du resetten? 10sec oder 10min?

holleymcfly ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007

Standard

ich glaube, min. soll hier mindestens heißen...

niccelced ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005

Standard

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine unregelmäßige Internetverbindung, bis ich im Startmenü Incredmail entfernt habe.
    Dann ging es erstmal gut. Doch jetzt ist wieder alles im Eimer.
    Jetzt hat es sich auf Outlook Express verlagert.
    Jedes Mal wenn ich es aufrufe kappt er eine vorhandene Leitung und startet selbst noch mal eine neue. Doch da hängt er sich auf.
    In den Extras -> Optionen -> Verbindungen habe ich schon geschaut. Eigentlich ist alles so eingestellt, dass er die vorhandene bestehende Leitung nutzt. Doch irgendwie klappt das nicht.
    Im IE7 -> Internetoptionen sind ja die gleichen Einstellungen, OE übernimmt die ja.
    Doch nicht nur, dass OE nicht mehr laufen will, die Internetverbindung ist auch wieder unregelmäßig.
    Mitten beim weiterklicken auf einer beliebigen Website, friert wieder alles ein.
    Nach der vorgegebenen Zeit im FF-Browser meldet dieser :Netzwerkzeitüberschreitung
    Bei meinem Provider habe ich auch nachgefragt, dachte es liegt eventuell am Modem oder an der Leitung. Ich habe den TDSL-Manager einen Test durchlaufen lassen. Dieser meinte, im Netz der Telekom liegt ein Fehler vor (T2020).
    Da aber die Provider-Leitung bis zum Hausanschluss gehen, kann es das nicht sein.
    Und die Leitungen von der Dose bis zum Ausgabegerät sind auch einwandfrei.
    Der Kundendienst meinte, eine Software macht die Probleme.
    Doch im Startmenü habe ich wirklich nur noch das Nötigste, was von Anfang an laufen sollte.
    - Antivirenprogramm
    - Firewall
    - ctfmon
    - TDSL-Manager
    Meine Frage, wie müssen die Einstellungen im IE7 sein.

So sind sie jetzt:
    Immer Standardverbindung wählen
    Eingerichtet ist BITel DSL
    Unter den dortigen Einstellungen sind alle Kästchen deaktiviert.
    Unter Einstellungen für Wählverbindungen steht mein Benutzername und das Passwort.
    Unter dem Button Erweitert ist eingestellt Anzahl Wählverbindungen 10, Wartezeit zwischen Wahlwiederholungen 5 Sekunden.
    Sonst sind wieder keine Häkchen platziert, die Verbindung bleibt permanent bestehen, sofern ich selbst nicht trenne.

Unter Eigenschaften von BITel DSL unter Optionen ist Status während des Wählens anzeigen und Name, Kennwort, Zertifikat usw. abfragen ein Häkchen drinne.
    Und im Wählvorgang wiederholen, falls Verbindung getrennt wurde.
    Verwendete Elemente:
    - Internetprotokoll
    - QoS-Paketplaner
    - T-DSL Manager Driver
    Typ der herzustellenden Breitbandverbindung: PPPoE
    Unter Erweitert ist nichts eingestellt.

@ schmidtchen:

habe mit CCleaner schon aufgeräumt, kein Erfolg.

Der T-DSL-Manager ist ganz hilfreich. Da kann man imme rsehen, was der Computer gerade macht. Download oder Upload - schnell oder lahm...

Während der Zeitüberschreitung ist die IV immernoch aktiv. Ich beuntze überwiegend FF2.0.

Wie muss ich FF einrichten, damit ich über FF ins Web gehen kann?

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    wie müssen die Einstellungen im IE7 sein.
    So sind sie jetzt:
    Immer Standardverbindung wählen
    Da du mit DSL ins Netz gehst, muss dort richtigerweise „keine Verbindung wählen“ angepunktet sein.
    Bei „LAN-Einstellungen“ setzt du den Haken bei „Automatische Suche der Einstellungen“.
    Wie muss ich FF einrichten, damit ich über FF ins Web gehen kann?
    1.Unter „Extras / Einstellungen“ > Erweitert > Register ‚Netzwerk’ > Verbindung > Einstellungen „Direkte Verbindung zum Internet“ anpunkten.
    2.Über Start > Programmzugriff und –standards > […..]festlegen > ‚Benutzerdefiniert’ anpunkten und öffnen. Überall die oberste Option anpunkten
    (Aktuell […] benutzen). Zusätzlich überall „Zugriff auf dieses Programm aktivieren“ anhaken.

Die Einwahldaten deines Providers hast du bei der Einrichtung des Modems hinterlegt. Sie haben bei DSL nichts mehr im IE oder FF zu suchen.
    Incredi Mail sollte auch die Option haben, die LAN-Einstellungen zu übernehmen und würde dann auch störungsfrei laufen. Danach musst du selbst suchen, da ich Incredi nicht nutze.

EDIT: Die neueste Version vom Firefox ist > 2.0.0.5

niccelced ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005

Standard

Moin schmidtchen,

vielen Dank für die detailierten Infos. Ich habe gleich alles eingestellt.
    Unter den Programmzugriffen brauchte ich allerdings nichts einstellen. Da war schon so voreingestellt.

Das einzige Problem ist jetzt nur noch, das OE beim Starten immer erst die Verbindung trennt und von sich aus wählt.
    Zuletzt ging keine Verbindung. Abruf nicht möglich gewesen.
    Aber so lange er die Verbindung jetzt noch wählt und das Konto abfragt, ist alles OK.

Ach ja, bei Outlook sendet er erst beim zweiten Versuch.
    Beim ersten Sendeversuch, zeigt er an, das das Modem bereits verwendet wird oder noch nicht konfiguriert ist.
    Klicke ich noch mal auf Senden/Empfangen schickt er die Mail ab.

Vielen Dank noch mal.
    Das waren so Bereiche mit denen ich mich noch nicht so befasst habe.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Kann es sein, dass du noch einen alte Wählverbindung eingerichtet hast, die du nicht mehr brauchst? Was wird dir in der Netzwerkumgebund alles angezeigt? Deaktviere einmal testweise den DSL Speedmanger.

niccelced ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
    Habe alles in Gang bekommen.
    Nun habe ich nur noch ein Problem.
    Habe einen neuen Thread gepostet.