der neue Rekord für eine WLAN-Verbindung zwischen zwei Rechnern lieg nun bei 382 km. Über diese Distanz verband der Venezuelaner Ermanno Pietrosemoli zwei Rechner miteinander.
Für die Video- und Audioverbindung über 382 km wurden nur Standard-Hardwarekomponenten wie z.b. Router von Linksys verwendet.
naja im Artikel auf Chip.de wird ja leider keine konkrete Zahl für die Übertragungsrate genannt. Es wird nur von einer stabilen video- und Audioverbindung gesprochen. Aber 382 km ist ja schon eine riesige Entfernung an sich. Wenn man bedenkt das viele schon innerhalb eines Hauses Probleme bekommen...
Jupp stimmt natürlich, aber das mit dem Haus liegt aber an anderen Dingen, in der freien Natur ist das bedeutend einfacher. Ich hab auch kA wieviel das bei sovielen km sein könnten, aber es geht da wohl eher um eine stabile Verbindung, nicht um die Bandbreite.
Das Beispiel mit den 10km sollte aber zeigen, dass man so teilweise eine höhere Datenübertragung hat als im Haus! Sprich: 10km kann einen höheren Datendurchsatz haben als 30m.
Aber: Bei sowas kommt natürlich nur Richtfunk zum Einsatz, da kann man nicht mehr wirklich von WLAN reden. Ist mit dem Rekord auf Chip garantiert genau so, die Verbindung funktioniert nur genau von dem einen Punkt zum anderen.