ja, eigentlich sind's zwei Themen in einem, deshalb der seltsame Titel. :P
Habe vor einiger Zeit den Internet Explorer 7 installiert und blöderweise den jetzt als Standardbrowser. Wie krieg ich das wieder wech und meinen Mozilla an besagte Stelle? Ich weiß, dass ich das eigentlich kann, aber ich finde die Einstellung einfach net mehr *Kopf durchschüttel und in Gedächtnis kram*.
Desweiteren hat der IE 7 irgendwie 'ne Macke. Braucht entschieden länger als der Mozilla, um eine Seite zu öffnen, hat dann zu oft diese 'Seitenfehler'-Meldung für Webseites, die der Mozilla ohne Probleme öffnen kann und auch sonst - hach, weiß auch net. Andererseits brauche ich den IE auch ab und an, weil teilweise Features auf Seiten nur mit dem IE funktionieren.
Du schon wieder.
Danke Dir. Hab's jetzt eingestellt. Und auch das Häkchen bei 'Zugriff auf dieses Programm aktivieren' an gelassen. Bin mir allerdings net ganz sicher, wozu das gut sein soll. Ich meine, mit der Auswahl des Browsers und der Bestätigung sollte doch alles erledigt sein oder?
Ich .... denke und hoffe nicht. Ähm, ähm ... wie .... finde ich das noch mal raus? Kannst ruhig lachen. :P
@fb1112: Danke sehr!
Na denn hoffe ich mal weiter. Obwohl ich mich zu erinnern meine, dass manchmal beim Aufrufen einer Seite unten irgendwas von Proxy stand, weiß aber nicht mehr genau was.
@holleymcfly: Vielleicht sollte ich das auch mal installieren. :P
Mal im Ernst, Leute, wie genau finde ich denn raus, ob ich einen Proxy benutze oder nicht? War das nicht bei den ersten Einstellungen, als ich meinen Router installiert habe ....?
danke Dir. Hm, alles, was ich da zum Thema Proxy finden kann, ist das hier:
"Klicken Sie auf 'Einstellungen, um einen Proxyserver für die Verbindung zu konfigurieren."
Allerdings könnte ich das nicht mal tun, wenn ich es wollte, weil die Optionen nicht anklickbar sind. Ich nehme jetzt mal ganz einfach an, das bedeutet, dass ich generell keinen Proxy installiert habe, gelle?
natürlich gibt es solche Leute. Also die Router-Firewall ist mit Sicherheit nicht der Verursacher. Ich hab nur gedacht, falls du eine Software-Firewall hättest.....
naja, dann muss ich halt mit den Problemen leben, wat soll's. Oder ich versuche den IE einfach noch mal drüber zu installieren, was meinst Du? Wirklich schaden kann es ja nicht, gelle?
schaden kann es nicht. Ich würde versuchen ihn über Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Vielleicht ist ja bei der Installation ein Fehler aufgetreten.
Das wird nichts, aber rein gar nichts helfen, weil vom Internet Explorer so viel Reg-Einträge vorhanden sind, dass der Fehler dann auch noch bestehen würde. Du bräuchtest einen Cleaner der ALLE Einträge des IE raushaut. Und das ist fast unmöglich, da er du den Standard-Ressourcen von Windows gehört.
Kannst also ziemlich vergessen.
Ein sog. Rollback, ja das kann schon sein, aber wenn du Pech hast, was ziemlich sicher der Fall sein wird, dann bringt das aus den genannten Gründen gar nichts.. DITO
Weißt Du, was das Komische ist? Da taucht er nicht auf. Das ist mir schon aufgefallen, als ich den alten (IE 5 oder so) deinstallieren wollte. Ist der im Service Pack 2 enthalten? Aber das war der alte ja net. Hm .... weder unter Microsoft IE, noch Windows IE, noch einfach so unter IE ....
Den Internet Explorer kann man auch nicht deinstallieren, dafür bräuchte man gute Hilfsprogramme, weil er wie schon gesagt ein wichtiges System-Ressource von Windows ist (sagt zumindest Microsoft )
sorry, hab erst jetzt die anderen Beiträgem die zwischen meinen beiden letzten verfasst wurden, lesen können. Da hattest Du das ja schon mehr oder minder gesagt.
Okay, dann werd ich mal etwas später fröhlich installieren.
also, habe den IE 7 jetzt nochmal installiert (diesmal von chip.de, macht bestimmt keinen Unterschied und jaa, ich weiß, man sollte immer von den Original-Seiten herunterladen ). Der hat zwar eeeeeeewig zum Downloaden gebraucht, weil angblich nocht tausend Updates nötig waren (vielleicht waren die ja wirklich das Problem).
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass er beim ersten Öffnen vielleicht maximal eine Sekunde länger braucht als der Firefox, ansonsten ist bis jetzt nix Nennenswertes passiert. Falls doch noch was sein sollte (was ich nicht hoffe!!), sach ich nochmal Bescheid, ne?
Moin @jinx
eine Frage von dir ist durchgeflutscht :
Und auch das Häkchen bei 'Zugriff auf dieses Programm aktivieren' an gelassen. Bin mir allerdings net ganz sicher, wozu das gut sein soll. Ich meine, mit der Auswahl des Browsers und der Bestätigung sollte doch alles erledigt sein oder?
Wenn du sowohl den Firefox als auch den IE benutzt, macht es Sinn bei Programmzugriff und -standards auf 'benutzerdefiniert' zu gehen und dort: "Aktuellen Webbrowser benutzen" anzuhaken.
Selbst wenn du nur den FF als Standardbrowser benutzt und das dort vermerkt hast (Extras/Einstellungen/Allgemein) sollte der Haken "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" gesetzt sein, weil:
Wenn du entweder automatisch WIN-Updates holen lässt oder dich darüber informieren lässt und dann manuell updatest, will MS immer den IE haben. Deshalb muss er aktiv sein.
Allerdings gibt es im Firefox die Möglichkeit ein Add-on einzurichten. Nennt sich: IE Tab [de] 1.2.0.20061120