Und zwar habe ich mir vor 2 monaten etwa einen Computer zusammengebaut der auch jetzt recht gut funktioniert.
Einziges Problem ist jedoch in Spielen, sobald größere Lichteffekte erscheinen fängt das spiel an zu ruckeln!
Ich hab versucht einen neuen grafiktreiber zu installieren, wurde jedoch nicht besser.
DirectX die neuste version installiert, hat auch nicht geholfen.
Hab mal meine grafikoptionen beim grafiktreiber und im spiel selber komplett runtergestellt, das spiel hat bei den lichteffekten gleich stark geruckelt.
Sobald ich jedoch diese lichteffekte ausstelle kann ich alles komplett auf max stellen, es läuft flüssig!
Die grafikkarte die ich zurzeit drinne habe ist die Geforce 8800 GTS.
Was mir noch aufgefallen ist, bei manchen spielen kann man auf directx und opengl umstellen.
Sobald ich Opengl hatte, lief alles perfekt.
Bei DirectX jedoch fing es an zu ruckeln.
Bitte hilft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter :/ danke!
es wäre für uns natürlich drchaus hilfreich, wenn wir wüßten um welches Spiel es sich dabei handelt und ob dieses Problem bei allen Spielen so ist. Ausserdem wäre es auch interessant zu erfahren, welche Hardware du ausser der Grafikkarte verwendest...
Also es geht um spiele die eigentlich eine etwas bessere hardware benötigen.
Stalker, Oblivion, Dark Messiah of Might and Magic usw.
Ich denke es handelt sich um spiele die etwas bessere Lichteffekte nutzen als ältere spiele.
Stalker zb kann ich mit max Anisotrope Filterung, 2x Anti Aliasing und rest max komplett ruckelfrei spielen.
Wenn die Dynamischen lichter in den spiel optionen ausschalte, verursacht es einen fehler womit ich mein Fadenkreuz nicht mehr sehen kann.
Somit muss ich mit der Teilweisen Dynamischen beleuchtung spielen.
Wenn man drausen ist, läuft das spiel wunderbar ohne ruckeln oder hacken.
Sobald ich jedoch in einen raum komme(der eigentlich nicht der hardware fresser sein sollte da es im freien viel mehr details gibt) und es dort eine lampe gibt die, die wände oder irgendwas beleuchtet, fängt das spiel sehr stark an zu ruckeln sobald ich hinschaue.
Ich kann einstellen was ich will, es ruckelt immer weiter.
Nur wenn ich die dynamischen lichter ausschalte(was den bug verursacht mit den fadenkreuz) läuft das spiel wieder völlig flüssig.
also ich denke das gerade der Lichteinfall und Lichtreflexe viel aufwendiger zu berechnen sind als eine normale Wand mit ihren Details oder eine Landschaft. Gerade in einem Raum mit einer Lichtquelle ist das Berechnen von Licht und Schatten sehr aufwendig. Ich denke das deine Hardware hier einfach derzeit an eine Grenze stößt. Möglicherweise wird das Problem mit einem besseren Treiber gelöst oder mit einem Patch des Herstellers...
@dirk bei meinem PC gehen alle Lichteffekte bei STALKER super! Ich denke nicht das dieses Problem an seiner Hardware liegt! Das Problem jedoch kann ich mir nicht erklären. Vielleicht mal neue treiber oder Support von NVIDIA.
offensichtlich haben die Nvidia 8800 Probleme mit dem Spiel die mit dem nächsten Treiber behoben sein sollen. Dazu empfehle ich mal folgenden Beitrag in einem anderen Forum:
Man kann in dem Spiel auch die dynamische Beleuchtung ausschalten und auf statische Beleuchtung gehen. Das sollte einen großen Performance-Schub bringen.