ich habe ein großes prob. ... sobald ich eine CD in meinen dvd brenner(nec) einlege, kommt nach ca. 30 sec. ein bluescreen (0x0000008E).
ich weiß wirklich nciht mehr weiter ...
hoffe ihr könnt mir helfen!? BITTEEEE!!!!
hmm..ne habe den brenner seit dem kauf drin ... auch nichts dran gemacht ... vorher hat auch alles gefunzt ... aber letztens als ich eine cd brennen wollte, hat der einfach gestreikt ... (CD rolling) mit nem dvd rolling konnte ich denn doch brennen (ohne bluescreen) alles ziemlich seltsam ...
das laufwerk wird normal angezeigt ... auch der gerätemanager kann keinen konflikt oder ähnliches feststellen ...
verändert am Rechner hast du nicht? Keine software installiert oder deinstalliert? Updates gemach oder Treiber aktualisiert? Läuft zufällig AntiVir auf dem Rechner?
Die Fehlermeldung ist ein illegaler Speicherzugriff. Imo kann das durchaus durch den Treiber oder die Firmware verursacht werden.
Was mir nicht ganz klar ist - DVDs kannst du ganz normal brennen und lesen, aber sobald du eine (zB Musik oder Daten) CD einlegst kommt der Fehler? Oder nur wenn du einen CD-Rohling einlegst?
hmmm ... illegaler speicherzugriff ... das habe ich schon mal irgendwo gelesen ... aber was heißt das ???
es ist wirklich sehr komisch ... der bluescreen kommt auch, wenn ich normale cds einlege(nicht nur rollinge) aber auch bei einigen dvds.
liebe grüße
also ich würde als erste Maßnahme mal den DVD-Brenner aus dem gerätemanager löschen und dann den Rechenr neu starten. Windows findet dann die "neue" Hardware und bindet sie wieder korrekt ins System ein. Eventuell reicht das schon...
Naja, erkennen wird er es auf jeden Fall und den aktuellen Treiber kannst Du zur Not dann ja per Hand installieren. Und - schlechter werden kann's ja kaum, oder?
Aber doch nur, weil Windows den Treiber automatisch installiert. Und kitty hat eben die Sorge, dass dann irgendein uralt-Treiber installiert wird (was auch gar nicht so abwegig ist!)...
Firmware-Update ist natürlich auch nie verkehrt!
es gibt keine Uralt-Treiber bei CD- oder DVD-Laufwerken. Da gibt es nur Standardtreiber die mit allen Laufwerken funktionieren. Man kann auch nicht mit neuen Treibern bessere Leistungen rausholen oder so. Dafür ist die Firmware verantwortlich...
Hallo Dirk,
was sagt denn dann die Treiberinfo beim CD-Laufwerk aus, wenn man im Gerätemanager auf Eigenschaften klickt?
Bei mir heißt es da bspw:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
... usw.
der Treiberanbieter sagt doch schon alles: Microsoft. Es handelt sich dabei um einen Windows-Standard-Treiber. Der wird wahrscheinlich nur durch eine neuere Version ersetzt, wenn Fehler auftauchen.
Ok, das heißt doch dann, dass es durchaus verschiedene Versionen des Treibers geben kann. Und das bedeutet, dass unter Umständen eine "falsche" Version bei der automatischen Erkennung geladen wird...
theoretisch sicher möglich, allerdings habe ich das in meiner ganzen EDV-Laufbahn noch nie erlebt... Häufigste Ursache für unerklärliche Probleme sind meist Brennprogramme die Reste nach der Deinstallation zurücklassen oder wirklich defekte Laufwerke.