ein Bekannter von mir hat einen Fujitsu-Siemens Scaleo P (2,93 GHz Celeron, 512 MB DDRAM, On-Board-VGA, Intel-Chipset) und rief mich neulich an, weil sein PC ständig im laufenden Betrieb runterfährt - ohne ersichtlichen Grund. Ich habe mir die Kiste mal angeschaut und musste mich erstmal durch ein Meer von Staubflocken durcharbeiten. Nach diversen Reinigungsarbeiten ließ ich dann den PC-Deckel mal offen, um zu sehen ob sich der PC eventuell überhitzt (auf dem CPU-Kühler sitzt ein Trichter, der die Warmluft durch ein Lochgitter am Deckel abführt). Bei der Neuinstallation von Win XP (das BS hatte auch schon unter der Nicht-Pflege gelitten) war alles noch okay; auch weitere Installationen machten keine Probleme. Nun rief mich mein Bekannter jedoch erneut an und meldete mir diverse Abstürze. Das Komische dabei ist, das die Kiste jedesmal in eine Art Stand-By-Zustand fährt (Licht an Power-Taste leuchtet), obwohl ich im BIOS sämtliche Stand-By-Einstellungen deaktiviert habe und im BS auch keine solchen Einstellungen aktiviert sind. Sollte sich mein Bekannter evtl. ein neues Netzteil besorgen - das wäre meine nächst liegende Vermutung!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen anderen Tipp?
@ nikki:
danke für den tipp, aber das habe ich selber schon kontrolliert als ich den PC offen hatte um ihn mal von den Staubflocken zu befreien. Unter Ereignissen bei Windoof war auch nix zu finden. Das ist definitiv ein Hardwareproblem dass vermutlich mit der Stromzufuhr zu tun hat oder der PC überhitzt sich und das Board schaltet sich ab. Betätigt man den Power-Schalter kurz nach dem Abschmieren, fährt er erst gar nicht an bzw. hoch (die Power-LED leuchtet aber) ... wartet man dann 1 - 2 Minuten, fährt die Kiste ganz normal hoch ... hat irgendwie ein Eigenleben (lol)!
wenn es ein Temperaturproblem ist, dann könntest du das im bios ja mal kontrollieren. Dort werden im Bereich PC Health die Temperaturen und Spannungen angezeigt.
@ computerdirk:
das ist auch meine Vermutung ... wobei ich sogar dazu tendiere dass es irgendwie zu Spannungsspitzen kommt und die Kiste dann vorsichtshalber abschaltet ... Netzteildefekt im Anmarsch? Der PC ist jetzt schlappe 3 Jahre ... aber eben ein Komplett-System eines Versandhauses ... das da dann auch mal am falschen Teil gespart wird ist ja klar ... (lol). Thanx trotzdem.