nachdem ich das Problem mit der Neuinstallation von Windows lösen konnte und Softwaretechnisch alles besser denn je läuft (lief), hab ich jetzt ein neues sehr sehr ärgerliches Problem.
Ich hatte den Rechner aufgeschraubt um ein neues Diskettenlaufwerk einzubauen. Hab ich auch hinbekommen. Das neue Diskettenlaufwerk ging nur wieder nicht - und das Lämpchen leuchtete die ganze Zeit über auf.
Egal, dacht ich mir, startet ja jetzt mit ner Boot-CD, wofür brauch ich Diskettenlaufwerk. Doch nachdem ich den Rechner wieder zusammenschraubte und damit arbeitete, fuhr er nach ganz unregelmäigen Zeiten immer ganz plötzlich herunter.
Im Grunde fährt er nicht herunter. Er geht einfach aus. Als ob man irgendwer den Strom herauszieht.
Also mach ich ihn wieder auf, bau das neue Diskettenlaufwerk wieder aus und das alte wieder ein und hoffe, dass die Sache damit wieder bereinigt sei.
Nein, stellt sich heraus. Dasselbe Problem. Nach einer Weile einfach Strom eg und aus.
Ok, denk ich mir, wahrscheinlich irgendwo Wackelkontakt. Mach ihn wieder auf, kontrolliere alles und drück die ganzen Kabel (vor allem das Stromkabel zum Motherboard) nochmal fest rein, obwohl sie alle eigentlich auch schon fest drinsaßen.
Wieder zugemacht und neu starten. Und jetzt hab ich die Misere.
Er schafft gar nicht mehr, komplett hochzufahren. Nach ziemlich genau 15 bis 20 Sekunden ist jetz immer wieder der Strom weg und er geht aus.
Woran kann das liegen? Netzteil im Eimer? Oder hab ich bei meinem ganzen Gefummel irgendein Kabel gelockert, während ich ersuchte,. ein anderes Fest reinzudrücken (ich hab einen riesigen Lüfte drinnen, wehalb da alles ziemlich gequetscht ist und sowas schonmal passieren kann)? Ich wüsste nicht welches: bei meiner Kontrolle waren alle fest drinnen.
Und warum immer nach genau 15 bis 20 Sek - egal ob ich versuche, Windows zu starten oder einfach im BIOS die Zeit abwarte?
Nope, aber das könnte er auch nicht, wenn er wöllte: mein Gehäuse hat leider keinen Lautsprecher für Systemgeräusche.
Jetzt hat sich die ganze Situation etwas verändert.
Hab gestern den Stromstecker im Motherboard rausgenommen, aber keine verkohlten stellen gesehen, kurz gepustet wegen Staub evtl und wieder reingesteckt.
Dann hab ich den CPU kühler wieder fest zugeschraubt, der saß ein klitzekleinwenig lose.
Jetzt geht der Rechner wieder an und ich tippe auch gerade wieder auf ihm, dann kam aber irgendwann die Fehlermeldung STOP 0x000000D1, was Probleme mit einem Treiber meint, wenn ich google da richtig verstand.
Dachte mir, kann nur am Diskettenlaufwerk liegen, was ich am Anfang ein und wieder ausbaute. Hab also über den Gerätemanager das Diskettenlaufwerk einfach deaktiviert.
Seither nicht mehr der blaue Bildschirm gekommen, aber ich hab mir sicherheitshalber das Diagnosetool HDD Health herungeladen, falls was mit der Platte nicht stimmt.
Jetzt bekomm ich immer wieder die Warnung von HDD Health "Attribute Seek Time changes from 253 to 252"
Außerdem ist der Strom jetzt immer noch irgendwann plötzlich weg und der Rechner geht aus. Nur nicht mehr nach 20 Sek sondern wie zu Anfang, sondern meist erst nach einigen Stunden. (Und komischerweise immer, wenn ich gerade nicht dran arbeite)
Hab mir jetzt mal ein Diagnosetool von Maxtor bzw. jetzt ja Seagate heruntergeladen. Das sagt mir aber, ich hätte gar keine Festplatten drin. Obwohl beide Festplatten von Maxtor sind. Wird wohl am RAID System liegen, dass er sie nicht erkennt. Schade.
das mit dem Lämpchen isn guter Hinweis, werd ich mal anders herum versuchen ^^
Die beiden andern Sachen kann ich ausschließen, hab ich nachgeguckt.
Ich glaube, das eigentliche Problem endlich gefunden zu haben: die CPU Temperatur lag bei 100°C - ich werd wohl das Wärmeleitpad durch eine gute Wärmeleitpaste ersetzen müssen.
Hab den Rechner jetzt ausgeschaltet, bevor er mir um die Ohren fliegt und arbeite zurzeit vom Notebook aus.
So der aktuelle Stand der Dinge. Hoffe die Wärmeleitpaste bringts ^^
Hab den CPU-Kühler BIG TYHPOON - hab mir den Extra geholt, weil er sehr gut Testurteile in Leistung und Geräuschpegel hatte. Das einzige Manko ist, dass er RIESENGROß ist!