PAINT Einstellungsmöglichkeit des Bildformates ???
Hallo.
Ich mache grad einige Screenshots mit <Druck> und füge die dann in PAINT ein um sie passend auszuschneiden.
Wenn ich dann meine fertigen Screenshot abspecihern will als Bild-Dateien, ist es so voreingestellt dass PAINT meine Bilder immer im .bmp Format als Bitmap abspeichern will.
Bitmap is mir jedoch von der Dateigrösse zuviel, ich will es als .jpg abspeichern und muss dazu jedes mal beim abspeichern das Dateiformat manuell umstellen auf .jpg ! Das nervt ganz schön!
Es muss doch eine Möglichkeit geben das so einzustellen, dass PAINT automatisch alles als .jpg abspeichert ???? Hab komischerweise bei PAINT im MENU nix gefunden mit OPTIONEN oder EINSTELLUNGEN...
Muss man das vll woanders umstellen ?????
das in Windows enthaltene Paint ist nun auch ein denkbar einfaches Malprogramm. Da wirst du solche Einstellmöglichkeiten nicht finden. Am besten du besorgst dir da ein besseres Grafikprogramm. Es gibt da auch gute kostenlose Programme.
Moin,
ich weiß nicht ob es noch einfacher geht, aber ich habe mich mit IrfanView eingeschossen, wenn es um Ausschnitte aus screenshots geht > https://www.irfanview.de/
(das hat auch eine deutsche Sprachversion extra auf der Startseite)
1. Druck oder Alt+Druck
2. IrfanView aufrufen
3. Bearbeiten
4. Einfügen
5. Rahmen für den Ausschnitt ansetzen mit gedrückter Maustaste.
6. Speichern unter.... (der Einfachheit halber unter >Desktop) als *.jpeg
7. Alternativ in leeres Worddokument einkopieren und dann evtl. bearbeiten, z.B. Text dazu schreiben oder Hinweispfeile anbringen.
7a Dieses alles markieren, kopieren und z.B. in eine E-Mail-Seite einfügen
zurück zu >
6a. Webserver aufsuchen, den Pfad zum Desktop eingeben, speichern
6c. die URL für was auch immer benutzen
Er speichert automatisch hintereinander alle Bildschirmfotos beim Drücken der Print-Taste im jpg-Format ab, was sehr praktisch ist bei Onlineeinkäufen.
Moin, @ nikki, ich habe @ollixtc so verstanden, dass er aus den Shots einen bestimmten Ausschnitt festlegen und nur den abspeichern will.
geht das mit deinem > Screenshot Captor auch so einfach?
jo, hab mich nochmal damit befasst, aber es funktioniert trotzdem net... scheinbar ist es erst ab PAINT PRO möglch das die Voreinstellung zu änderen, hier leider net--
Moin,
ich weiß nicht, was du mit 'Paint PRO' meinst.
Ich habe auch das einfache Paint, benutze es zwar nie (siehe IrfanView)
Ich habe probehalber mal einen screenshot gemacht und in Paint eingefügt. Obwohl ich auf die Schnelle nichts zum Ausschneiden gefunden habe. Abspeichern lässt es sich aber als jpeg-Datei:
Zwar ist nach 'Speichern unter...' Als Dateityp Bitmap(*.bmb) vorgegeben, aber dort lässt sich die Auswahl aufklappen und man kann *.jpeg wählen.
Ich benutze "PhotoFiltre" (mit deutschem Sprachpaket). Hier gibt es einfach die Möglichkeit "als neues Bild einfügen". Nimmt man da den Screenshot, kann man einfach einen bestimmten Bereich markieren und wieder als neues Bild einfügen. Speichert in allen gängigen Formaten (bmp, gif, jpeg, png, tiff...).
Außerdem sind (für freeware) viele wirkungsvolle Effekte enthalten!
@schmidtchen: Man kann festlegen, wovon man ein Bildschirmfoto möchte - vom ganzen Bildschirm, vom aktiven Fenster, von einem bestimmten Ausschnitt des Desktops usw. Anschließend das Bild in der Größe zu verändern funktioniert auch. Außerdem ist das Programm Freeware.
@ nikki, ich habe @ollixtc so verstanden, dass er aus den Shots einen bestimmten Ausschnitt festlegen und nur den abspeichern will.
geht das mit deinem > Screenshot Captor auch so einfach?
Das war nur meine Antwort. Die kam vielleicht ein bisschen spät, aber manchmal geht es bei mir nicht schneller.
Ich weiß doch gar nicht, wo hier das Problem liegt. Ich verwende z.B. FastStoneCapture für Screenshots was sehr umfangreich für solche Sachen ist, auch wenn es klein erscheint. Dort kann ich auch Speichern Unter... und dann das Format auswählen:
Aber mal ehrlich, wenn wir nichtmal mehr die Zeit haben, mit 2 Mausklicks das Format auszuwählen, dann frage ich mich wo wir in ein paar Jahren landen. Das ist doch wohl nicht der Weltuntergang.
Naja, ich kann das Anliegen schon verstehen. Es geht wohl nicht um die zwei Sekunden zum Draufklicken, sondern einfach darum, dass etwas tierisch nervt, wenn mann immer das Gleiche machen muss, obwohl es doch auch anders gehen müsste!
Kann ich schon verstehen, aber nicht bei 2 Mausklicks. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den ganzen Tag und seine Freizeit mit Screenshots machen verbringen würde. Und wenn doch dann schon professionell und dann hat man auch diese Probleme nicht Gibt also alles nicht so recht Sinn.
Moin,
hier laufen doch 2 Dinge parallel:
1. screenshot und speichern, auch als *jpeg
2. Einen Ausschnitt aus einem screenshot anfertigen und diesen speichern.
Und mit welchen Bearbeitungsprogramm das mehr oder weniger einfach ist kann doch jeder für sich herausfinden. Sicher das, worauf man sich eingeschossen hat. Eben weil man so etwas höchst selten macht, greift man zu dem, was man kennt.