jedesmal wenn ich den Rechner starte, kommt Folgende Fehlermeldung:
C:Windows\Windows\system32\wuauclt.exe
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
Darunter stehen noch ein paar Zahlen und Buchstabencodes.
Ich habe die Wahl das Fehlerfenster zu Schließen oder Ignorieren. Wenn ich auf Schließen klicke, kommt die Fehlermeldung ca. 10mal wieder bis sie endlich wegbleibt. Wenn der Computer ca. ne halbe Stunde an war, geht was wieder los.
Was könnte das blos sein? Habs schon mit CHKDSK versucht, aber es geht nicht weg.
Hm, ich habe mal etwas in anderen Foren gelesen. Diese Fehlermeldung deutet offensichtlich auf einen Virus o.ä. hin.
Kannst Du mal Deine komplette Festplatte scannen und am besten auch mal mit HiJackThis kontrollieren lassen?
So, habe den PC im Abgesicherten Modus (habe meinen Namen verwendet, ist normalerweise der einzige, wieso gibts da noch mal nen Administrator Account extra?) gestartet.
Ich habe vorher mein Antivierenprogramm aktualisert und Das Aktuelle Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software runtergeladen. Habe beides im Abgesicherten Modus durchlaufen lassen und es kam nichts.
Nun starte ich den Computer neu und wieder normal und die Fehlermeldung kommt wieder.
Untersuche Deinen PC doch bitte mal mit HiJackThis (https://www.hijackthis.de/). Dann kannst Du das Ergebnis entweder auf deren Homepage untersuchen lassen oder hier posten!
der Administrator-Account ist bei Windows XP Home Edition im Normalbetrieb nicht sichtbar aber trotzdem vorhanden. Wenn du virenfrei bist, dann solltest du, wie bereits vorgeschlagen wurde, einen Scan mit Hijackthis durchführen und das Logfile hier ins Forum kopieren.
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:23:24, on 03.06.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Hijackthis untersucht die laufenden Prozesse und Einträge in Deiner Registierung. Wenn Du einzelne Einträge nicht mehr benötigst (das sagt Dir hijackthis, wenn Du die Einträge auf der Homepage untersuchen lässt), kannst Du diese fixen, also löschen lassen. Die beiden genannten Einträge kannst Du ruhig löschen, hier kann nichts kaputt gehen!
seit wann ahst du dieses Problem denn eigentlich? Hast du irgendwas am Rechner verändert bevor das Problem erstmals aufgetreten ist? Was mir auch auffällt, in deinem ersten Beitrag schreibst du folgenden Pfad:
Code:
C:Windows\Windows\system32\wuauclt.exe
Kommt da tatsächlich eine Meldung mit dem doppelten Eintrag Windows?
Nein, verändert habe ich gar nichts. Ich glaube seit Freitag kommt das.
Ich würde ja mal zu nem Computerfritzen in der Nähe gehen, aber der sagt mir immer ich soll Windows neu installieren. habe das so oft schon gemacht, is ja net immer gut für die Festplatte. Und richtig Lust habe ich dazu auch nicht.
WindowsXP basiert ja soweit ich weiß auf NT. Sollte ich mal versuchen, die Datei Command.com zu ersetzen, wie es geraten wird in dem Link?
möglicherweise ist auch bei einem Windows-Update was schief gelaufen. Die wuauclt.exe it ja für das Windows-Update verantwortlich. Hast du schon mal eine Überprüfung der Systemdateien gemacht?
ja es lohnt sich schon Ad-aware oder Spybot Search & Destroy auf dem Rechner zu haben. Und gesunder Menschenverstand. Nicht überall draufklicken im Internet, auch wenn es noch so verlockend ist.