Ich habe ein ziemlich komisches Problem mit meinem PC, das äussert sich so:
Gestern wollte ich meinen 2. PC (AMD Athlon64 3800+, Gigabyte GA-K8NSNXP-939, 2GB DDR-SDRAM Dual Channel Crossair) starten. Er ging an und alles lief ganz normal ab, bis er Windows starten sollte, dann kam ein Bluescreen für den Bruchteil einer Sekunde und er startete neu. Dann blieb aber der Bildschirm schwarz. Ich dachte ich schalte ihn einfach mal aus und wieder ein. Allerdings blieb der Bildschirm weiterhin schwarz und das DVD-Rom (Plextor PX-116A) gab in kurzen abständen ein laut Summendes Geräusch von sich.
Ich habe dann nach und nach jede Festplatte und jedes Laufwerk abgesteckt und jedesmal neugestartet, allerdings änderte sich am o.g. Problem nichts.
Ich entschloss dann in meiner Verzweiflung die Bios Batterie herauszunehmen und nach 10 min. neuzustarten, und tada, es erschien wieder der Übliche Startschirm, das Laufwerk brummte nicht mehr.
Ich dachte das wars aber denkste, er kam zum Windows und wieder startete er neun und der Bildschirm blieb wieder schwarz. Daraufhin habe ich noch ca. 10x die Bios Batterie herausgenommen, gestartet und immer wieder das selbe o.g. Ergebnis.
Frustriert habe ich dann die Bios Batterie ganz rausgelassen, was lediglich zur Folge hatte, das ich Sie nicht jedesmal herausnehmen musste. Das 10 min. Warten bevor der PC wieder startete blieb mir allerdings erhalten.
Ich habe gestern dann 4 Std. lang fast alles Versucht was mir einfiel, und mir gehen die Ideen aus, weiß noch jemand was ich machen könnte? Es kann ja kaum am Windows liegen das er nicht bootet, das würde zwar den Bluescreen erkären aber nicht das Schwarzbleiben des Bildschirms und diese Aktion mit der Bios Batterie.
Problem ist ja folgendes: Da ich die Bios Batterie entfernen musste, da er ja sonst gar nicht mehr anging, ist das CD-Rom nicht mehr in der Boot reihenfolge. Versuche ich das Bios daraufhin wieder zu konfigurieren und neu zustarten bleibt der Bildschirm wieder schwarz...
Wie sieht's mit abgesichertem Modus aus? Du kannst doch beim Start mit F8 in ein Auswahlmenü gehen, kannst Du hier "nur Eingabeaufforderung" auswählen?
Also, versuch doch mal verschiedene Startmöglichkeiten von Windows:
1. Abgesicherter Modus: kontrollieren, ob er so hochfahren kann
2. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (davon verspreche ich mir aber nicht viel)
3. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: hier musst Du jeden Befehl bestätigen. Vielleicht kannst Du so rausfinden, an welcher Stelle Windows abschmiert.
Startprotokollierung aktivieren ist evtl. auch nicht schlecht. Hier könnte man evtl. auch Informationen erhalten.
1. Abgesicherter Modus: kontrollieren, ob er so hochfahren kann
2. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (davon verspreche ich mir aber nicht viel)
3. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: hier musst Du jeden Befehl bestätigen. Vielleicht kannst Du so rausfinden, an welcher Stelle Windows abschmiert.
zu 1. Klappt nicht -> Neustart
zu 2. Also ich bin ehrlich das hat bei mir noch nie irgendwas gebracht, auch diesmal nicht.
zu 3. Wie gesagt bei SPTD.sys laden oder nicht laden, an dem Punkt neustart.
Also, ich habe mal etwas in anderen Foren nach Deinem Problem recherchiert. Es haben eigentlich alle eine Neuinstallation bzw. Reperatur des BS empfohlen. Stellt sich aber immer noch die Frage, wie Du von CD booten kannst, wenn Du die Bootreihenfolge nicht ändern kannst... In welcher Reihenfolge wird denn gebootet? Kommt vorher vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk?
Er bootet erst das 3 1/2 Disketten Laufwerk dann die Festplatte.
Was ich aber nicht verstehe ist diese Bios-Geschichte mit der Batterie, das sollte ja trotzdem neu starten und nicht nachdem ich jedesmal 10 min. den Hauptschalter am Netzteil ausschalte.
Kannst du es dann nicht einmal mit Bootdisketten versuchen? Die Datei scheint von einem virtuellen Laufwerk her zu rühren. Hast du irgendetwas in der Art installiert?
Kannst du es dann nicht einmal mit Bootdisketten versuchen? Die Datei scheint von einem virtuellen Laufwerk her zu rühren. Hast du irgendetwas in der Art installiert?
Das ist ja irgendwie das Pferd von hinten aufgesattelt, oder?
Das primäre Problem ist ja, das er nach änderungen im Bios oder dem Bluescreen nicht mehr normal startet ohne das ich entweder das BIOS resete bzw. die Batterie herausnehme und ihn komplett vom Netz nehme.
Da hast Du schon Recht, aber offensichtlich haben wir ja keine Lösung für das Problem gefunden. Also muss man eben nach anderen Wegen suchen... Nikkis Vorschlag ist eventuell einer davon!
Hast du denn das Bios kürzlich geflasht? Kannst du die Änderungen, die du vornimmst nicht schrittweise vornehmen, um der falschen Einstellung auf die Spur zu kommen. Die Batterie ist in Ordnung?
ich hab mir mal den ganzen thread durchgelesen und einige Details würden mich dann mal interessieren:
1) Was für Festplatte(n) hast Du angeschlossen, evtl. RAID?
2) Was für ne Grafikkarte ist verbaut?
3) Ist das Plextor-LW okay und wird im BIOS angezeigt?
4) Sind irgendwelche Peripheriegeräte angeschlossen?
5) Weitere PCI-Karten verbaut?
Das Ganze scheint wohl eher ein Hardwareproblem zu sein, da sich ja im BIOS nichts einstellen läßt ohne das die Kiste streikt (so hab ich's jedenfalls verstanden)!