Bei Bekannten von mir ist wahrscheinlich die Grafikkarte defekt.
Wie komme ich darauf? Vor allem, weil das Bios beim Hochfahren (aber nicht immer) seine entsprechende Piepsreihenfolge losgelassen hat. Ich habe dann nachgeschaut (es ist ein Award Bios) und da stand dann, daß die Grafikkarte entweder defekt ist oder nicht richtig im Slot sitzt. Letztes habe ich dann überprüft, aber es saß alles bombenfest.
Der Computer fährt auch nicht mehr vernünftig hoch, der Bildschirm bleibt entweder schwarz oder er fährt ein Stückchen weiter hoch und bleibt dann stehen, aber noch während des Bootens (es ist Windows XP, weitere Daten vom PC habe ich jetzt noch nicht notiert) und manche Buchstaben werden auch nicht richtig dargestellt.
Nun meine Frage: könnte meine vorläufige Diagnose richtig sein?
Und falls ja, könnte ich dann in meinem "Ersatzteillager" nachschauen, ob da eine Grafikkarte drunter ist und kann ich dann auch irgendeine einbauen oder ist es wichtig von Leistung, in Abhängigkeit zum Motherboard und Monitor usw. oder kann ich da grunsätzlich zumindestens nicht noch mehr kaputt machen?
Hallo Luca, Deine Diagnose hört sich für mich recht plausibel an - da hast Du ja schon gut vorgeprüft. Wenn Du eine ältere Grafikkarte in den PC einbaust, kannst Du eigentlich nichts kaputt machen. Es kann natürlich sein, dass Du dafür dann noch Treiber brauchst, aber zum Testen sollte es kein Problem sein.