Erste Maßnahme war, einen Gehäuselüfter einzubauen (war vorher gar keiner drin). Der hat ca. 5-8° der CPU-Temperatur runter gebracht. Jetzt ist es so:
- Seitenteil des PCs ist offen.
- CPU-Temperatur bei "Normallast" liegt bei ca. 54°. Ich kann ohne Fehler arbeiten.
- Bei Volllast erreicht die Temperatur ca. 62-64° Grad. Es kommt nach wie vor vereinzelt zu Fehler (v.a. bei memtest), einmal ist der Rechner abgestürzt.
Das heißt: ich muss ihn noch kälter bekommen. Was könnte ich noch tun? Bringt es was, wenn ich unter den CPU-Kühler etwas mehr Wärmeleitpaste auftrage? Oder kann ich einen leistungsfähigeren Kühler montieren (wenn ja, welchen)?
eigentlich solltest du diese Werte im Bereich Sensoren angezeigt bekommen. Aber anscheinend kommt Everest bei dir nicht mit dem Mainboard klar. Probier doch mal den Motherboard Monitor...
...musst dir nicht so vorkommen. Ich hatte das Programm auch mal, und wusste nicht was ich da machen soll.
Was ist sagen wollte: Das mit den Temperatur vom Lüfter stimmt nicht. Der Lüfter hat ja keinen Temperatursensor, der Sensor ist extra. Und vondem brauchst du die Temperatur.
Wie alt ist dein Computer denn? Wenn er etwas älter ist, kann es sein dass er solche Sensoren nicht hat.
NEIN.... Festplatten, Mainboard, Prozessor und Gehäuse-Temperatur sind nomalerweise Standard. Wie gesagt nur "AUX" muss nicht sein. Aber alles anderen normal schon. Und wenn die Festplatten nicht angezeigt werden muss im BIOS S.M.A.R.T aktiviert werden.
(Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology)
Gegenbeispiel: Der PC von meinem Vater ist ca. 5 Jahre alt. Er hatte sämtliche Programm drauf, SiSoftware Sandra, SpeedFan, Mainboard Monitor und Everest.
Bei jedem wurde NUR die Temperatur der Festplatte angezeigt. Mehr nicht, und das liegt daran, weil er nur einen Sensor hat. Und der ist an der Festplatte.
@fb1112: Puuh, danke, das tut gut.
Meinen Laptop habe ich vor etwa drei Jahren gekauft. (Aber wenn ich manchmal die Installationsdaten bestimmter vorinstallierter Programmme sehe, dann würde ich sagen, der ist noch ca. ein Jahr älter).
@all: Okay, ich hab aber bei Everest nix dergleichen gefunden. Hm - und bei der Installation vom MBM? Jetzt einfach brav überall weiterklicken?
@ Cloneadmin: Ist mir auch egal. Es ging nur darum, dass hier die Temperaturen nicht angezeigt werden. Ich hab nur gesagt, dass es sein kann, dass die Sensoren evtl.nicht vorhanden sind. Nicht mehr und nicht weniger. .
Vielleicht mal einen Screenshot Online stellen von der Startseite von Speedfan (allerdings sollte dein Rechner mal mindestens eine Halbe Stunde davor laufen, damit wir sehen, wie hoch die Temperaturen wirklich steigen. Also erste wenn der PC richtig warm gelaufen ist)
also du willst deine Temperaturen wissen. Du kannst den Mainboard Monitor installieren. Dort einfach auch weiter klicken. Wenn der MBM auch nicht weiterhilft, dann hast du diese Sensoren warscheinlich nicht.
ja, ich denke, das ist es.
Schon bei den ersten Optionen, die ich konfigurieren wollte, gab es Probleme. Beim MBM 5 Sensor konnte ich ja noch Sensor 1 einstellen, wie in der Anleitung beschrieben (danke nochmal, computerdirk), aber schon beim Mother-Board-Sensor gab es Probleme, weil ich da nämlich außer den beiden Optionen Custom und None nix zur Auswahl hatte.
Und auch später wird unter Temperatures dann natürlich nix erkannt.
Naja, den halt nicht.
Aber nochmal Riesendank an alle, die geholfen haben.
ja bei notebooks ist das häufig etwas schwierig. Bei meinem Sony ist das auch so, da erkennen die gängigen Programme auch nichts. Erst ein sehr spezielles Programm das mit in einem Sony-Forum empfohlen wurde brachte da Abhilfe.
hm, vielleicht sollte ich da noch mal schauen. Habe einen hp. Werde mal ein nettes Forum suchen. Aber keine falschen Hoffnungen machen; Ihr seid und bleibt immer noch meine erste Anlaufstelle zum Ausheulen für PC-Probleme. :P