Erste Maßnahme war, einen Gehäuselüfter einzubauen (war vorher gar keiner drin). Der hat ca. 5-8° der CPU-Temperatur runter gebracht. Jetzt ist es so:
- Seitenteil des PCs ist offen.
- CPU-Temperatur bei "Normallast" liegt bei ca. 54°. Ich kann ohne Fehler arbeiten.
- Bei Volllast erreicht die Temperatur ca. 62-64° Grad. Es kommt nach wie vor vereinzelt zu Fehler (v.a. bei memtest), einmal ist der Rechner abgestürzt.
Das heißt: ich muss ihn noch kälter bekommen. Was könnte ich noch tun? Bringt es was, wenn ich unter den CPU-Kühler etwas mehr Wärmeleitpaste auftrage? Oder kann ich einen leistungsfähigeren Kühler montieren (wenn ja, welchen)?
also im Idealfall hast du im Gehäuse zwei Gehäuselüfter. Eonen vorn unten der kühle Luft in das Gehäuse saugt und einen hinten oben der die warme Luft wieder aus dem Gehäuse drückt. So erreichst du einen gleichmäßigen Luftstrom der den CPU-Kühler unterstützt und auch die anderen Komponenten mit kühlt.
Sicher würde auch ein besserer CPU-Kühler etwas bringen. Welchen Prozessor und welchen CPU-Kühler hast du denn jetzt.
Also, zum ersten Vorschlag: mein Gehäuse hat vorne leider keine Öffnungen für einen Kühler
Zum zweiten: Bin mir nicht sicher, welche Infos Du genau brauchst. Laut Handbuch des Motherboards (ASRock 4COREDUAL-VSTA/A/SR) ist die CPU ein "LGA 775 für Intel Pentium 4".
Ich habe einen Intel Pentium IV 820 D.
Zum Thema Lüfter: Was sind da eigentlich besonders gute, leise (!), und günstige?
Ich hatte mir mal welche von Arctic Cooling angeguckt, da stand 0.9 Sone. (Nach Chip Online ist das sehr leise.) Bei Chip.de stand auch, dass diese gut kühlen.
.
Bringt es was, wenn ich unter den CPU-Kühler etwas mehr Wärmeleitpaste auftrage?
Das bringt gar nichts. Wärmeleitpaste immer nur hauchdünn auftragen.
Zusätzlich zu den erwähnten Maßnahmen hier, bringt es auch schon etwas, wenn der PC in regelmäßigen Abständen mit Pressluft ausgeblasen wird. Insbesondere das Netzteil und die CPU.
Alles klar, danke für die Hinweise. Der Zalman 9500AT soll angeblich genauso wirkungsvoll sein wie eine Wasserkühlung. Bei K&M-Elektronik sind einige Kundenbewertungen, die sind alle voll des Lobes...
Werde das nächste Woche mal angehen und danach berichten!
... und hier bin ich wieder.
Habe vorhin den oben genannten Lüfter eingebaut und den Rechner gestartet. Anschließend sofort (wie vorher auch) mit SpeedFan die Temperatur kontrolliert. Mit dem Lüfter von CoolerMaster hatte ich eine Anfangstemperatur von ca. 55-60°. Mit dem neuen Lüfter von Zalman war die Anfangstemperatur bei 36°!!!
Habe jetzt memtest seit einiger Zeit laufen, die Temperatur bleibt derzeit bei ca. 44° - ich denke, das sollte unkritisch sein. Ich habe zwar den Rechner noch auf der Seite offen, aber ich glaube, auch geschlossen, sollte es ausreichen!
Eieieiei, war's das etwa doch noch nicht?
Jetzt habe ich zum ersten mal nach dem Einbau des Lüfters ca. 2einhalb Stunden am Stück gezockt. Wollte grad aufhören - Bluescreen. Nach dem Hochfahren hatte die CPU 56°, ich vermute also, dass sie während des Zockens die magischen 60° überschritten hatte...
Könnte jetzt noch vorne einen Lüfter einbauen. Leider hat mein PC-Gehäuse keine Lüftungsschlitze dafür. Kann man die selbst reinmachen? Und welchen Lüfter kann man dafür verwenden?
Bevor du jetzt planstgroßartig an deinem Case zu werkeln denk mal über folgendes nach...
Hast du mal North- und South-bridge gecheckt wegen der Temps? evntl. da mal was an der Kühlung verbessern(größerer passivkühler oder nen leistungsstärkeren Lüfter drauf)
Ausserdem solltest du nicht vergessen das auch die Spannungswandler extrem heiß werden können. Evnlt solltest du da auch mal Temps messen und gegebenen Falls Passivkühler anbringen, denn grade Asrock Boards sind da nach meiner Erfahrung sehr heiß und entsprechend anfällig für Abstürze durch überhitzung.
Falls du dennoch am Case Umbauten planst, stell doch mal n paar bilder von deinem Case in Forum damit man dir besser Tips geben kann was,wo und wie du umbauen kannst.
Hallo Floh,
danke für Deine Antwort. Aber: das musst Du mir näher erklären. Ich bin eigentlich kein "PC-Schrauber" - was ist denn North- und South-bridge und wie kontrolliere ich da die Temperaturen? Und am "Spannungswandler"?
Ok, wie kann ich denn diese Temperatur auslesen? MainboardMonitor V5 sagt bei allen drei Temperaturen 0°!?
Ich habe jetzt wieder einige Zeit gezockt, nach einer gewissen Zeit kommt es wieder zu Abstürzen. Die CPU-Temperatur scheint es nicht zu sein, die war bei ca. 55° - sollte noch nicht zu Fehler führen!
Also doch einen Lüfter vorne rein? Was meint Ihr? Wenn ja, würde ich mal Fotos von meinem Case machen und hier posten...
Ich denke schon nen Lüfter vorne aber stört dich ein Lauter? Weil wenn ja wäre doof weil diemeisten mit stärkerem Luftfluss auch lauter sind.Zeig mal bilder von deinem Case innnen aussen dann kann ich mal schauen vielleicht finde ich noch nen anderen Fehler.
So, Style22, hier habe ich ein paar Bilder meines PCs:
1. Fangen wir mit dem Innenleben an. Hier siehst Du den neu eingebauten CPU-Kühler von Zalman und links daneben den ebenfalls neu eingebauten Gehäuselüfter. Direkt unter dem CPU-Kühler vermute ich die "berühmte Nord-Süd-Brücke" Die Grafikkarte hat eine eigene kleine Passivkühlung. https://www.bilder-space.de/thumb/cf8AfuWtAzUzoLj.JPG
Hallo, kann denn niemand mehr weiterhelfen?
Kann ich vorne unten überhaupt einen Lüfter einbauen? Wenn ich die Vorderansicht so anschaue, ist da ja eigentlich gar kein Platz (Power- und Reset-Knopf)!?
Naja, nach längerem Zocken hat windows gesagt "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Windows muss neu gestartet werden". Die CPU-Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 54°, daran sollte es also nicht liegen. Wenn ich den Rechner aber offen habe, gibt's keine Fehler....
nicht nur die CPU kann unter Überhitzung leiden. Auch andere Komponenten, wie z.b. Mainboard und Arbeitsspeicher können recht allergisch auf zu viel Wärme reagieren.
darf ich an dieser Stelle dann mal eine ganz blöde Frage stellen? Will nicht schon wieder ein neues Thema dazu aufmachen.
Hm, ich hab' mir die Everest Home Edition runtergeladen und mich bis jetzt immer auf die Temperaturanzeige dort verlassen https://img.photobucket.com/albums/v1...x1313/dcf1.jpg,
allerdings meinte neulich jemand zu mir, dass das gar nicht die relevante sei und ich die vom Lüfter bräuchte (war irgendwie der Ansicht, das hinge zusammen). Wie komme ich denn dann an die? Und was sind da so die Richtwerte?
und wo bitte? Im Ernst, ich find es net. Da gibt es zwar -zig Werte zur CPU, aber ich finde keine Temperaturanzeige oder dergleichen.
Kannst Du mir vielleicht erklären, wo ich das finde?