ich hab eben bei eby nen board mit 2 cpu's gefunden ö.Ö???
ich dachte die core duo und core 2 duo cpu's bestehen aus ainem bauteil ????
https://www.dirks-computerecke.de/for...dual-board.jpg
ich hab eben bei eby nen board mit 2 cpu's gefunden ö.Ö???
ich dachte die core duo und core 2 duo cpu's bestehen aus ainem bauteil ????
https://www.dirks-computerecke.de/for...dual-board.jpg
Tun sie auch aber manche Boards haben einfach die möglichkeit 2 Prozessoren zu fassen. So kann man sich auch seinen eigenen Dual Core zusammenstellen . Allerdings kannst du ja an dem Board sehen das es einen 462 Sockel hat also nix mit Core 2Duo oder Quad.
Hallöchen,
ich habe das Bild mal auf eine normale Größe gebracht, die nicht das ganze Design sprengt.
Mainboards mit zwei Prozessoren sind quasi die Vorgänger von Prozessoren mit zwei Kernen in einem Chip. Sie fanden und finden häufig in servern Anwendung...
quad-core?? was ist das?
versteh ich das richtig das das board obwohls aussieht wie nen wunderwerk der technick schrott iss? *gg*
wie kommt man da auf 16? :/ wenn man jetz ma davon ausgeht das quad core cpu's mit 2 kernen sind dann wären das doch eigentlich 4 GHZ pro cpu und das x2 iss doch 8ghz?wenn man da jetzt auf beiden einen quad-core draufsetzen könnte mit je 2 GHZ pro Kern drauf setzen würde, hätte man insgesamt 16 GHZ
Hallöchen,
das Mainboard ist keineswegs Schrott. Nur die Entwicklung bleibt eben nicht stehen und inzwischen ist man von Mainboards mit mehreren Prozessoren lieber dazu übergegangen Prozessoren mit mehreren Kernen zu entwickeln. Spart Platz auf dem Mainboard und damit auch Kosten.
ja? Ich dachte immer bei Dual Core, dass die Taktzahl mal 2 gerechnet wird. Auch in Irgendwelchen Produktbeschreibungen von z.B. Notebook's steht immer 2x xx GHZ
EDIT: Bei 2 Prozessoren wie auf dem Mainboard kann man aber sagen, dass es 2x xx GHZ sind.
Tja oder man nimmt gleich einen 80-Kern-Prozessor mit 6,26 GH.
Quelle:https://www.chip.de/news/c1_news_25565702.htmlIn einer Live-Demo erhöhten die Ingenieure die Taktrate auf 6,26 GHz, was einer Rechenleistung von 2 Teraflops entspricht. Zum Vergleich: Aktuelle Core 2 Duo-Prozessoren erreichen gerade mal 0,00001 Teraflops (Gleitkommabe-
rechnungen pro Sekunde).
Naja, traust du etwa Produktbeschreibungen?Zitat von Henry
Soweit ich weiß, ist die Sache so: effektiv kann man schon die doppelte Hertzzahl zur verfügung, jedoch eben verteilt auf zwei Kerne. Anwendungen, die nicht darauf ausgelegt sind, mehrere Kerne zu nutzen, können aber nur auf einen Kern zugreifen und haben so nur den einfachen Takt zur Verfügung. Hat man also einen einzigen nicht auf Mehrkernnutzung ausgelegten Prozess, der viel Leistung braucht, ist man mit einem Dualcore wohl schlechter dran als mit einem einzigen starken Singlecore. Bei mehreren Anwendungen, die viel Leistung brauchen oder bei Prozessen, die auf Mehrkernnutzung ausgelegt sind, hat man einen Vorteil von der erhöhten Leistung.
Und ich denke, da ist es auch egal, ob es sich um zwei CPUs auf unabhängigen Sockeln oder um eine CPU mit zwei Kernen handelt.
Also beit Core2 Duo hat man zwei kerne mit jeweils xxghz und die Taktrate zählt doppelt aber da es manche programme gibt die nur einen kern nutzen steht dem Programm die leistung eines Kerns zur verfügung. Aber trotzdem hat der e660 2x2,4ghz Kerne also im ganzen 4,8ghz.