du könntest die externe Festplatte aus ihrem Gehäuse ausbauen und mal intern anschließen. So solltest du zumindest in der Lage sein recht problemlos die Daten zu sichern.
Dann solltest du die Partitionen mal löschen und neu anlegen...
Was sagt denn der Geräte-Manager?
Hattest Du die Festplatte zuerst an einem anderen Rechner angeschlossen (evtl. anderes Datei-System)? Welches Betriebssystem läuft auf dem Laptop?
Hast du schon mit Linux probiert, auf die Daten zuzugreifen? Normalerweise wird inder Computerverwaltung die Partition als nicht zugeordnet ausgewiesen, wenn sie ein Dateisystem trägt, mit dem Windows nichts anfangen kann - also Linux zum Beispiel.
Die Festplatte ist nicht für Linux formatiert. FAT32 sollte von winxp als auch win98se gelesen werden.
Wie schon beschrieben hat das mal funktioniert.
Die Daten, die drauf sind, ist eine Sicherungskopie von winxp, da ich den Rechner schon mal platt gemacht habe.
An der Festplatte elber habe ich nie etwas gemacht. Auf die Daten konnte ich immer zugreifen. Die ext. FP hängt nicht ständig per USB am Rechner, sondern nur bei Bedarf.
Jetzt am Winxp Rechner habe ich das Problem, daß nicht mehr alles funktioniert, z.B. ULEAD Photo Express 4 SE (s. anderer Beitrag von mir).
Es läßt sich nicht starten, nicht richtig entfernen und wahrscheinlich auch nicht richtig installieren.
Ich will meinen Laptop nochmal platt machen, und dazu brauche ich die FP zur Daten Sicherung, aber die alten Daten sollten nicht gelöscht werden.
meine externe Festplatte (MegaDrive 200(Maxtor 6 L250R0) 250 GB) lief immer einwandfrei, doch jetzt erkennt sie windows nicht mehr. Wenn ich sie anschalte kommt nicht wie normalerweise ein Autostart, sondern nichts....im Arbeitsplatz wird sie zwar angezeigt, jedoch nicht mehr unter meinem ihr gegebenen Namen, sondern nur noch unter "Externer Datenträger"...wenn ich auf sie zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite" oder "Laufwerk nicht verfügbar". Im Gerätemanager wird sie ohne Fehlerzeichen angezeigt und auch unter Linux funktioniert sie einwandfrei...Es scheint so, also würde irgendein Prozess die Kommunikation zwischen HD und Windows XP stören...eine Windows Neuinstallation (ohne Formatierung) hat übrigens auch nix geholfen und der Festplattenhersteller Me2 bietet auch keinen Support an.....Kann mir jemand helfen???? Da sind wichtige Daten drauf, daher kann ich auch nicht formatiern!!!!
Danke für die Antwort...das mit INFCACHE hat leider nich funktioniert, ich kann immer noch nicht auf die HDD zugreifen (auch nicht nach neustart)...und das mit linux liegt auf der hand nur: es sind gut 150 GB die ich sichern müsste....das entspricht ner enormen anzahl DVDs und einen zusätzlichen Datenträger kaufen, um die daten auf dem alten zu sichern wär ja irgendwie blödsinn, schließlich hab ich mir die externe extra aus dem grund der datensicherung gekauft und zwei wären ja absurd.....hat denn keiner ne ahnung, wie sowas überhaupt kommen kann??ich hab ja keine hard oder softwareänderungen vorgenommen, das war von einem moment auf den andren... ich hab übrigens folgendes rausgefunden: wenn ich die festplatte über "Hardware sicher entfernen" deaktivieren will, kommt die meldung, dass noch ein programm darauf zugreift...damit ich sie also entfernen kann, muss ich diverse Windows Prozesse deaktivieren, in der Regel sind das die Prozesse Jusched, Sched oder Spools, also unter anderem Prozesse von meinem Virenscanner..aber selbst wenn ich den komplett ausschalte, tut sich nix.....irgendein prozess blockiert das ganze und ich weiß nich, welcher.....HILFE!!!!
Hast du schon mit Linux probiert, auf die Daten zuzugreifen?
Mit Linux (genauer: Ubuntu 7.04) kämpfe ich noch, aber mit win98se habe ich vollen Zugriff.
Da beide Rechner am gleiche Netzwerk hängen (über den Router), kann ich doch über den win98 -Rechner meine Daten vom Laptop auch sichern. (Nach dem Motto: "Von hinten durch die Brust ins Auge!")
da es sich um eine externe Festplatte handelt, könntest du sie ja auch an den Windows 98 Rechenr anschließen. Eventuell mußt du da noch Treiber installieren, aber mit ein wenig Glück kannst du so deine Daten sichern.
Kleiner Tipp, ich hatte das auch mal mit ner externen Festplatte die nicht mehr erkannt wurde:
Festplatte im Gerätemanager deinstallieren, am USB entfernen und dann noch wieder einstöpseln. Nun erkennt Windows das als "neue" Festplatte und installiert sie. Hat zumindest bei mir geholfen und wieder gut erkannt.
Noch ein Fehler der auf Arbeit war: Durch das Netzwerk waren alle Laufwerksbuchstaben vergeben. Mußte ein Verzeichnis löschen und dann ging es wieder.