Probleme Formatierung einer externen USB Festplatte
hallo
folgendes problem hat sich bei mir eingeschlichen:
ich habe meine mobile usb festplatte (marke: mobile disk, 160gb) platt gemacht (also die partition gelöscht), da mein medion-pc auf einmal probleme bei der erkennung der festplatte hatte. Ich konnte dann erst wieder arbeiten, wenn ich den usb stecker der festplatte gezogen habe.
anschließend habe ich versucht, die platte wieder im ntsf format zu formatieren.
egal, ob über windows direkt oder die computerverwaltung / datenspeicher-option, jedesmal erscheint die meldung, dass die formatierung nicht fehlerfrei durchgeführt wurde.
zwar wird die festplatte über arbeitsplatz / explorer angezeigt (auch das windows klingeln, wenn hardware über usb angeschlossen wird ist zu hören), jedoch ohne dateisystem (ntfs).
Somit kann nicht mehr darauf zugegriffen, da immer wieder verlangt wird, die externe usb-platte zu formatieren, was leider nicht geht...
über einen nützlichen tipp würde ich mich sehr freuen!!
DANKESCHÖN
Christian
hast du denn in der Datenträgerverwaltung eine Partition angelegt und dann dort versucht zu formatieren? Welches Betriebssystem hast du denn? Windows XP mit allen Service Packs?
hallo nochmal,
windows xp home, sp2.
spielt keine rolle, ob mit oder ohne partition.
immer die gleiche fehlermeldung, dass die formatierung nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte.
vom gefühl her würde ich sagen, dass die festplatte hinüber ist.
mfg christian
wie alt ist die Festplatte denn und von welchem Hersteller? Eigentlich alle Hersteller bieten ja auf ihren Webseiten Tools an, um eine Fehlerüberprüfung der Festplatte durchführen zu können.
leider kann ich mit dem festplattentool von western digital keine fehlerdiagnose durchführen, da das tool meine angeschlagene festplatte erst gar nicht erkennt und sich der pc jedesmal beim test aufhängt. erst nachdem ich die festplatte wieder ausgeschalten haben, hat sich der gute medion vom shock erholt...
so ein sch...dr...
M F G
hallo nochmal,
habe so etwas noch nie gemacht, würde aber sagen, dass ich es trotzdem hinbekommen sollte.
hat mir jemand dazu eine anleitung / einen link?
so schwer ist das ja nicht. Einfach die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, und dann an einen freien IDE-Controller intern anschließen. Wenn deine vorhandene interne Festplatte allein an einem IDE-Controller hängt ( also allein an einem breiten Datenkabel ), dann kannst du die externe Festplatte dort mit an das Kabel anschließen. da müßte noch ein Stecker frei sein.
Du mußt nur darauf achten das du den Jumper für Master und Slave auf der Rückseite der Fesplatte richtig setzt. Normalerweise auf Slave.
guten morgen,
vielen dank für deine erneute antwort.
auf der externen festplatte sind keine Jumper gesetzt und laut beschreibung ist auch diese auf master eingestellt. Wenn man aber beide Laufwerke einer Schnittstelle als Master einstellt (oder beide auf Slave), dann ruft das doch Konflikte hervor, die ein Starten des Computers verhindern.
bedeutet das im klartext, dass ich mich zuwerst um einen jumper kümmern muss, bevor ich die externe festplatte direkt an den pc anschließe?
mfg christian
Du könntest auch eine Bootdiskette erstellen, die Hauptfestplatte durch die zweite ersetzen und mit der Diskette in die Eingabeaufforderung gehen. Vielleicht hast Du dann die Möglichkeit, fdisk auszuführen...