Hallo zusammen!
Ich habe einige Probleme mit einem neuen Rechnung und Windows Vista Ultimate.
Der Rechner stürzt immer wieder ab (fast täglich) und das in unterschiedlicher Form:
1. Der PC "friert ein", d.h. es geht einfach nichts mehr, das Bild bleibt stehen.
2. Blue-Screen mit Fehlermeldung, z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
3. Blue-Screen ohne Fehler, nur STOP 0x00000000000 (oder so ähnlich).
Der Rechner ist neu (Februar), folgende Infos dazu:
- Intel Pentium D 820 mit 2x2,8 GHz
- 2 GB DDRII RAM
- 250 GB Festplatte
- 16x Dual Layer +/-R/RW DVD-Brenner Lts
- Grafikkarte NVIDIA Geforce FX 7100
Ich habe für die Grafikkarte schon den aktuellsten Treiber von der NVIDIA-Seite heruntergeladen und installiert (158.24).
Die Abstürze treten vor allem auf, wenn ich Spiele starten will oder Videos laufen habe. Allerdings kommen auch Fehler, wenn ich gar nichts dran mache (ohne auch nur die Maus zu bewegen, funktioniert z.B. die Sidebar nicht mehr).
Zuerst hatte ich vermutet, dass Vista einfach noch nicht stabil ist, aber einige meiner Kollegen arbeiten auch schon (fehlerfrei) mit Vista!
Dann habe ich einen Test des Hauptspeichers durchgeführt (mit memtest 3.5). Dieser hat sofort einige Fehler des RAM erkannt. Daraufhin habe ich die zwei RAM-Riegel wechselweise rausgenommen und mit memtest untersucht. Er hat wieder bei beiden Fehler gefunden. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass beide Riegel kaputt sind!
Also habe ich die Temperatur der CPU untersucht. Tatsächlich ist diese bei einem Spiel auf über 70° gestiegen. Allerdings lief der PC dann noch. Kurz darauf ist er dann bei 56° wieder "eingefroren""!
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte? Bin schon bald am Verzweifeln!
Danke schon mal und schöne Grüße!
McFly