CL heißt: CAS-Latency
Noch weiter ausgeschrieben: Column Address Strobe - Latency
CL gibt die Anzahl der Takte an, die eine CPU warten muss, bis der Speicher die Daten verarbeitet hat, also wieder neue Daten bekommen kann.
Also umso kleiner die CL, umso schneller.
Also erstmal solltest du uns sagen, was du bist jetzt für RAM verbaut hast und wie viele Slots bei deinem Mainboard frei sind und was das Mainboard unterstützt. Am einfachsten wäre es natürlich den identischen RAM nochmal zu kaufen. Denn schnellerer RAM würde von deinem alten langsameren ausgebremst werden.
ich behaupte mal aus eigener erfahrung, dass der unterschied nicht wirklich auffällt. ich hatte früher sehr langsamen billigspeicher verbaut 1 gb (2x512 mb) cl 5, noch dazu ganz unterschiedliche von der bauart (sprich einer hatte die chips auf einer seite, der andere auf beiden seiten). der rechner lief, wie er halt mit 1 gb läuft. ich habe dann ein 1 gb kit crucial ballistix cl 2 gekauft die erstmals in meinem rechner im dualchannel gelaufen sind. laut benchmarks war der speicher um LÄNGEN schneller. aber hat mans in der praxis gemerkt? 0, nada, gar nicht. spiele liefen deswegen auch nicht flüssiger und überhaupt hab ich eigentlich keinen unterschied gemerkt.
was ich gemerkt habe war dann der umstieg auf 2 gb. die module laufen mit cl 3 und der unterschied war der gravierendste den ich je an meinem pc erlebt habe (bis auf die neue grafikkarte vielleicht noch).
ich hab zurzeit 240mb DDR ram PC3200 400Mhz cl steht ja im everest nich da müsst ich den riegel jetz raus nehmen oder bekommt man das anderweitig raus?
ich will mir nen 1024 DDR Ram PC3200 400Mhz CL 2,5 holen iss CL2,5 gut? :/
mfg dennis
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
wie findet ihr mein zukünftiges system?:
AMD Sempron
1,80 GHZ
1024mb DDR Ram (wenns klappt 1264mb DDR ram)
256mb DDR Grafik (Radeon X1050)
110 GB Festplatte
win xp home
Naja bis auf, dass der Prozessor nicht so der Renner ist von der Leistung her egtl. ganz in Ordnung von den Werten her. Genaueres könnte ich natürlich nur sagen, wenn ich die genauen Teile kennen würde und nicht nur die Hauptangabe.
RAM kann man glaub ich sogar mit CPU-Z auslesen, bin mir aber nicht sicher. Ist Freeware, einfach googlen
Hi,
Wenn du dein ganzes System aufrüsten willst kauf dir nen neuen PC da kommst du bei vielen neuen besser weg als würdest du dein aktuellen aufrüsten. Besonders beim Preis Leistungsverhältnis. Weil wie Cloneadmin schon sagt dein Prozessor ist nicht der Renner. Aber sag mal willst du damit games zocken? Oder willst du ihn nur für inet und n bisschen arbeiten? Weil dann ist es total egal ob du ihn aufrüstest oder nicht. Ansonsten empfehle ich dir entweder n neuse Mainboard mit besserem sokel und CPU oder nen neuen PC.
Allerdings wenn de nen guten Gamer PC suchst dann schau den mal an https://www.pandaro.de/shopping_cart....-8800-GTX.html
ist zwar mit 1418€ nicht ganz billig aber die leistung ist gametauglich.
mein problem ist das geld ram und gaka würde mich jetzt ca 90€ kosten ich bin meist eig nur so im netz und arbeite mit fotoprogrammen da ich im mom leider nich gamen kann bin ich ja auch dazu gezwungen *lach*
damit konnt ich eig "ganz gut" zocken hat zwar ab un zu gehackt aber für NFSU 2 und Mohaa hats gereicht *gg*
und mehr würde nach dem aufrüsten auch nicht machen eigentlich könnte ich das mit dem cpu auch so lassen sin zuminest 600 Mhz schneller als mein altes system *lach*
ich bin jetz nich so der "pro gamer" der im clan zock ich spiel wenn dann mal so zum zitvertreib und aus spass an der freude
was meint ihr ist am besten?
ich wäre eher für die günstigere variante ... dem aufrüsten von RAM und graka
Ja, und wenn du vorhast auch CPU oder Graka aufzurüsten, dann sollte auf jeden Fall erstmal ein neues Mainboard als Grundlage angeschafft werden. Alte Prozessoren und AGP-Grakas lohnen sich nicht.
das mit den alten prozessoren kapier ich grad nich....
was ist so verkehrt an ner AGP graka hab noch nen anschluss aba ka was für einen da sin so 2 klemmen (kkönnta allerdings auch nur eine klemme sein ) wie zb bei den ram steckplätzen
EDIT>
lol bin ich doof....
der steckplatz mit der klemme iss ja der AGP steckplatz ö.Ö (board handbuch hat mir geholfen) xD
PCIe (Express) ist der Nachfolger von PCI und AGP und bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine höhere Datenübertragungsrate.
Es ist der neue Grafikkarten-Standard. AGP/PCI Grafikkarten sind als Neukauf nicht zu empfehlen, da diese Standards alt sind, es gibt zwar noch gute auf dem Markt, aber es werden immer weniger und sie sind teuer und in der Leistung schwächer.
Für dein MB sind wahrscheinlich nicht viele moderne Prozessoren geeignet, weshalb du dir erst ein neues MB zulegen solltest. Modern heißt ja nicht teuer.
absolut. Wenn du nicht gerade ein Hardcore-Zocker bist, der immer das Neueste an Hardware will, dann reicht eine AGP-Karte völlig aus. Es ist nur so das irgendwann AGP komplett verschwinden wird. Aber der Tag liegt noch in ferner Zukunft.