ich habe zur zeit einen pc, der über dsl (ARCOR) ins netz geht. Nun möchte ich einen zweiten rechner (Laptop) zusätzlich anschliesen, die dann beide unabhängig voneinander (eal ob einer an ist oder nicht) ins netz können und gegenseitig auf die daten des anderen rechners zugreifen können. Was benötige ich dazu für hardware? zur zeit hab ich das standard-Arcor-DSL-Modem angeschlossen, das wird da ja bestimmt nicht ausreichen... Achja, Betriebssystem is bei beiden xp und das ganze läuft mit Netzwerkkabel, also ohne wlan. Danke schonmal für die hilfe.
also, ich denke mal das wird nicht so teuer, da du ja kein WLAN willst. Ich würde dir empfehlen einen Hub/switch zu kaufen. Die liegen so bei 30€uro. Natürlich auch ein zweites LAN-Kabel, insofern du keins hast. Dann schließt du den Hub/Switch an dein DSL-Modem an, und befolgst das hier:
Du brauchst einen Router - das ist sowas wie ein Mini-PC, der die Verbindung mit dem Internet (heute mit einem eingebautem DSL-Modem) herstellt und die ganze Zeit aufrecht erhält, außerdem hat er idR eine integrierte Firewall und "routet" halt Zugriffe auf das Internet, d.h. er teilt die Verbindung auf. Außerdem haben die meisten Router einen Wirelless LAN Access Point eingebaut, umgangssprachlich ausgedrückt: Der Router hat ne Antenne und ist der zentrale Knoten des Funknetzwerkes (WLAN).
Zu deinem "standard Arcor DSL Modem" - ist es wirklich nur ein Modem, oder ist es ein Router? Weil wenn es mehr als nur einen Anschluß hat, dann ist es ein Router. Hat es/er eine Antenne? Oder willst du mit dem Laptop weiterhin nur mit Kabel ins Netzwerk?
Also: Wenn du mit beiden PCs unabhängig ins Internet willst brauchst du einen Router, an den dann beide PCs angeschlossen werden.
Zur zeit habe ich ein "Standard-DSL-Modem" mit 1 Anschluß. Quasi brauche ich einen router. Muss ich dabei auf irgendwas besonderes achten oder kann ich jeden nehmen? Beide sollen mit Netzwerkkabel reingehen.
wo liegt eigentich der unterschied zwischen einem switch und einem hub? ich habe früher auch alles über kabel gehabt und bin mit einem hub mit 2 rechnern ins internet gekommen. das modem ist/war aber nur ein ganz normales standard dsl-modem ohne routingfunktion. mittlerweile bin ich auf wlan umgestiegen, aber interessant wärs schon zu wissen....
Switch ist eine Point-to-Point Verbindung, quasi hat jeder Anschluß ne eigene Leitung, also zB alle Teilnehmer 100Mbit und es kommt nicht zu Kollisionen. Bei einem Hub hat man nur einen Verteiler, es ist alles auf dem gleichem physischem Medium. Ein Switch ist quasi ein "Umschalter", ein intelligenter Hub.
Ein "Switch" ist also ein HUB mit switching Funktion um es mal billig auszudrücken. Wieso das nicht reicht fürs Internet? Weil ein Rechner sich ja ins Internet einwählen muß über das Modem und der 2. Rechner würde dann einfach den ersten Rechner als Gateway, also quasi als Router, nutzen. Nur was macht er, wenn der erste Rechner aus ist? Sich selbst einwählen über das Modem? Dass erkennt er aber nicht, ob der andere Rechner an ist, oder nicht, weil Rechner sind ja blöd.
Man kann sich übrigens aus einem alten Rechner selbst einen Router basteln: Alter Rechner + Switch = Router.
Zur Patchkabelfrage - Nur Patch-Kabel (also normales Netzwerkkabel) reicht für alles Moderne Geräte erkennen auch, ob Empfangs und Datenleitung gecrosst sind und schalten intelligent um.
Wenn du mit beiden Rechner einfach nur ins Internetgehen willst, auch wenn einer von beiden aus ist, brauchst du halt einen Router. Was du für einen nimmst ist nicht so wichtig, es sei denn, du bist der totale Performance Freak für File Sharing oder Sicherheitsfreak etc. aber eigentlich tut es jeder x-beliebige Switch, vorallem, wenn du auch kein WLAN brauchst und willst.