Hi Zusammen,
ich hoffe ich finde hier bisle hilfe. Vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem...
So, also wenn ich Windows XP Prof. starten will stürzt der immer mit der Meldung "urlmon.dll defekt oder beschädigt" ab. Hab keine neuen Komponenten eingebaut und auch nix neues draufinstalliert (glaub ich zumindest, war nicht als letzter dran ^^)
Ok, win CD rein zum booten (Bios umgestellt) nimmt er nicht....
win starter diskette geholt, nimmt er. Reperaturkonsole gestartet und dann bin ich jetzt im DOS gelandet, aber keine Ahnung was ich da jetzt eingeben soll um zu reparieren...
Hab irgendwo gelesen das es zb an einer defekten Hardware liegen könnte, hab mal Netzwerkkarte, Arbeitsspeicher, und cd laufwerk ausgesteckt und versucht den PC zum laufen zu bringen. Nix. Vom DOS konnte ich auch auf die win Cd zugreifen also denke ich nicht das es an der Hardware liegt bzw. hab ich gelesen (jaja hab scho viel gelesen ^^) das das urlmon.dll irgendwas mit explorer zu tun haben soll...
Wenn ich jetzt gleich heimkomme will ich noch im Dos die 2 Sachen versuchen:
1. %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
2. c:\windows\command\scanreg/restore
Dann will ich noch von der wincd im Dos das versuchen:
3. d:\i386\winnt32.exe\cmdcons
dann hab ich noch auf der microsoftseite was gefunden wo ich im system32\config erst \system \software \sam \security \default copy und dann delete und dann wieder copy mit repair machen soll, ist aber für irgendeine andere fehlermeldung mit system32 defekt imo nich das richtige für mich
Wenn alles nix hilft hab ich vor die Festplatte auszubauen daten auf dem anderen Rechner sichern und mit den Disketten Win neu drauf machen, will das aber als letzte möglichkeit machen da ich mit dem Hardware rum und num schieba net so auskenn...aber theoretisch wär des doch machbar oder?
So kann mir jemand helfen könnten meine Vorhaben von Erfolg sein? Wäre über jede Hilfe dankbar...
Man wächst mit der Herausforderung ^^
MfG Christian
edit\...beim Forum durchforsten grad entdeckt das es im Repearturmodus den Befehl chkdisk gibt. Versuch ich mal.
Zu der Fehlermeldung fällt mir noch ein da stand irgendwas mit Prüf... stimmt nicht überein! Sry hab vergessen die genaue Fehlermeldung aufzuschreiben.
Kann es eigentlich sein das ich die wincd nicht zum laufen bring weil es nicht die cd von dem PC ist? (Finde die "alte" wincd vom kaputten PC nicht mehr, die "neue" CD ist original mit service Pack2 inkl. auf dem kaputten Rechner ist meines Wissens auch das Service Pack2 drauf...
Ok jetzt is aber genug ;D
edit\ ok das letzte mal jetzt (wirklich) ;D grad nen experten im Büro gefragt (Cheffe war kurz weg..^^), der sagte mir ich sollte mit den Disketten win neu installieren und erst zum schluss sagen das er win reparieren soll, dann sind die Daten nicht verloren... werde das auch mal versuchen!!! Sry das ich Euch so zumüll aber ein Praktikum kann manchmal echt langweilig sein ;D
Werde Euch auf jeden fall bericht erstatten wie es ausgegangen ist