ich möchte ein Allnet 0285 als Bridge konfigurieren, damit mein Sohn mit seiner PS2 via WLAN-Modem online gehen kann.
Systeme hier: Motorola Surfboard SBG900E. Daran "hängen" 2 PC's (WinXP SP2), die einwandfrei funktionieren. Die Adresse des SBG900E: 192.168.0.1, die der Rechner 192.168.0.4 und 192.168.0.4.
Die Probleme fangen aber schon sehr früh an. Um die Einstellungen am Gerät vorzunehmen, habe ich es via Cross-Kabel mit meinem PC verbunden. aber beim Eingeben der Adresse 10.0.0.1 findet mein Browser das Gerät nicht.
Auch mit einem "Nicht"-Cross-Kabel tut sich nichts. Mache ich jetzt einen Denkfehler oder bin ich einfach nur zu doof? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
So, einen Schritt bin ich weiter. Alle Geräte sind jetzt im Adressbereich 10.0.0.1 und aufwärts. Der All 0285 läßt sich nun konfigurieren. Die Frage ist, muss er jetzt im Client- oder im Bridge-Modus laufen? Ich habe mal den Bridge-Modus ausprobiert. Dabei mault dann mein PC über eine eingeschränkte Netzwerkkonnektivität rum, obwohl keine IP-Adresse doppelt vergeben wurde...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Habe jetzt das Allnet als Client konfiguriert. Das Gerät wird im Netzwerk erkannt und es gibt keine Kollisionen irgenwelcher Art. Jetzt experimentiere ich ein wenig mit den NW-Einstellungen der PS2 herum. Vielleicht kriege ich es ja heute noch hin. Ich lasse wieder von mir hören
habe jetz bei ebay ein access point allnet 0285 ersteigert .
habe ihn heute angeschlossen , komme aber nicht ins webinterface . laut anleitung muss ich über den IE https://10.0.0.1/ eingeben . kommt aber server nicht gefunden ??
ich weiß nicht ob ich einen denkfehler mache oder das gerät defekt ist .
anschluss ist wie folgt : Modem/Router Vood 422 ( Tele2.at) ---> Switch Netgear FS 605 ---> an 2 Rechner mit jeweils XP Home ( IP Automatisch beziehen ) .
an den Schwitch habe ich den Access Point mit angeschlossen . LED´S leuchten Power und Lan , Wlan flackert ab und zu .
habe das ding auch schon direkt an meine netzwerkarte angeschlossen , resettet , patchkabel und crossover kabel probiert , nix geht .
kein webinterface .... unter 10.0.0.1
ZITAT von El Loco : Alle Geräte sind jetzt im Adressbereich 10.0.0.1 und aufwärts ?????? Was ist damit gemeint ß??????
Wenn du einen Reset durchgeführt hast, und das wirklich die Standard-IP des Allnet ist, dann hänge ihn einmal direkt an deine Netzwerkkarte. Du musst aber dabei der Netzwerkkarte auch eine IP in diesem Bereich geben.
genau das war es . Allnet resettet und Netzwerkkarte eine 10.0.0.x bereich gegeben dann hats gefunzt .
Aber richtig Konfiguriert bekomme ich das dingen auch nicht , besonderst wenn man nicht so recht weis wie und was man da genau einstellen muss ,
wo drauf man achten muss zwecks sicherheit .
also das mit der WLAN-Verschlüsselung ist nicht so einfach "naja egal". Wenn sich jemand in dein WLAN-Netz einloggt und illegale Sachen treibt, bist du der Verantwortliche.
Es gibt drei Verschlüsselungsmethoden: WEP, WPA und WPA2. Wenn möglich, immer WPA2 wählen. Wenn das nicht möglich ist, dann WPA, und wenn das auch nicht möglich ist, dann WEP. Wobei WEP schon veraltet ist und kaum Sicherheit bietet. Besser aber WEP, als überhaupt keine Verschlüsselung.
ist alles ganz gut so eingerichtet. Ändern könntest du folgende Einstellungen:
Transmit Power: Wenn die WLAN-Geräte nicht allzuweit von einander entfernt sind, kannst du hiermit die Sendeleistung runterschrauben. (Sollte aber nur gemacht werden, wenn die Geräte nicht weit entfernt sind. Andernfalls kann die Übertragungsrate einbrechen)
Auto Channel Scan: Diese Einstellung solltest du aktivieren. Der Router sucht sich dann automatisch den besten WLAN-Kanal und du musst dich darum nicht kümmern.
802.11g only: Damit verwendest du 802.11g als WLAN-Standard. Dieser hat höhere Übertragungsraten als 802.11b.