PC Kenntnisse, denke ich mal solltest du zumindest über das nötige Grundwissen verfügen und vielleicht noch ein paar Sonderheiten wie z.B. Programmiersprachen oder ähnliches. Außerdem sollten dir Hard- und Software Begriffe nicht all zu fremd sein. Ich denke jedoch, wenn du über genügend Grundwissen verfügst, hat man keine schlechten Chancen (wenn du auch noch die nötigen schulischen Leistungen erbracht hast) solch einen Beruf zu erlernen, da man die Ausbildung ja egtl. macht um etwas dazu zu lernen. Ich glaube nicht, dass es Betrieben so auf das Können ankommt, sondern in erster Linie auf die Interesse und das Engagement. Immerhin macht man ja Ausbildungen um seine Kenntnisse zu verbessern und um neue zu erlernen.
ich will mich auch mal informieren, schließlich muss ich ja auch wissen, was ich beruflich werden will. Also: Welche Vorrausetzungen muss man haben, und welche Aufgaben hat man z.B. als IT-Systemelektroniker?
Geht am besten mal zur nächsten "Bundesagentur für Arbeit" (verdammt, warum nicht einfach "Arbeitsamt"?) in eurer Nähe und informiert euch dort. So genaue Informationen wie dort wird euch hier keiner geben können. Und dort ist es unverbindlich, kostenlos und fundiert.
Also die Ausbildung zum Fachinformatiker ist ein halber Witz, viele Vorkenntnisse brauchst du dafür nicht. Bei einem Informatik-studium solltest du vorallem Interesse in Mathe habe, das ist ganz wichtig.
IT-Systemelektroniker - da bin ich mir selbst nicht ganz sicher, was die später genau machen werden. Jedenfalls nicht nur an Desktop-PCs rumbasteln, da IT ja um einiges mehr ist als nur ein normaler PC. *inderwikipedianachschau* Okay, anscheinend doch hauptsächlich nur PC LINK
Hier nochmal der Wikipedia Eintrag für einen Fachinformatiker: LINK Wie gesagt, ich bin ein arroganter Student, von daher sollte man meine Meinung zu sowas immer sehr distanziert sehen, aber einer aus meinem Heimatdorf hat so eine Ausbildung bei der Telekom gemacht und der kann einfach nichts, kann soviel wie schon nur aus Freizeitbeschäftigung kann bevor ich überhaupt mit dem Studium angefangen hab und seit meinem Studium kann ich diese Ausbildung nurnoch belächeln. Genau wie Industriemechaniker, die können auch nichts, außer dumm rumstehen. Imo ist was ordentliches etwas, wo das wort "elektronik" vorkommt, Mechatronik, Systenelektronik etc. (oder auch das Wort "technik") Naja, aber wie gesagt: Ich bin arrogant und bei sowas vlt. einen Tick zu anspruchsvoll, aber da ich selbst keine Ausbildung gemacht habe, vergleiche ich da immer meine ganzen Cousins und Freunde, die alle Ausbildungen in der Richtung gemacht haben und da ist sowas wie Fachinformatiker und Industriemechaniker der letzte Dreck, wo man wenig lernt.
Noch eine letzte Bemerkung: Ausbildung heißt du brauchst keine besonderen Vorraussetzungen, außer Interesse an der Materie.