Hallo allesamt,
ich versuche vergeblich, von meinem Laptop mit XP meine selbstproduzierten DVDs auf einem Beamer zu projizieren. Leider ohne Erfolg!
Das VGA-Kabel und die Schnittstelle ist OK. Es erscheint das normale Monitorbild. Auch Fotos lassen sich als Diashow einwandfrei projizieren. Beim Start des SW-DVD-Players auf dem Laptop erscheint auch dessen Rahmen und das Kontrollfeld des Players, aber der Rahmen bleibt leer, während auf dem Laptop-Monitor parallel alles richtig läuft. Dies ist reproduzierbar auf meinem zweiten System - also kein Zufall...
Was kann ich tun, um meine eigenen DVDs mit Beamer zu projizieren?
du betonst so das es sich um eine selbst produzierte DVD handelt. Laufen denn Original-DVDs problemlos? Konntest du eine selbst produzierte DVD schon mal über den Beamer abspielen? Auf Standardauflösungen bei der DVD geachtet?
Hallo Dirk,
das mit der selbst produzierten DVD habe ich nur extra erwähnt, weil kein Kopier- oder sonstiger Schutz zugeschlagen hat. Es handelt sich also immer um Original DVDs, die alle in professionell hoher Qualität überall abspielbar sind: auf Home-Geräten oder beliebigen Computern (PC oder MAC). Auf einem alten Beamer, auf dem ich eine Dia-Show problemlos darstellen konnte, habe ich mit einem Trick auch die DVD abspielen können: Ich habe einfach eine der *.vob-Dateien angeclickt, nach deren Ende dann erst einmal Schluss war. (Die Bildqualität war allerdings miserabel!) Dann habe ich von Hand die zweite *.vob-Datei gestartet mit gleichem Ergebnis. Das kanns nicht sein!
M.e. sind wir mit Deinen Fragen auf dem falschen Dampfer: Die DVD läuft ja prima auf dem Monitor des PC, auf dem die Platte abgespielt wird. Gleichzeitig bleibt der Rahmen leer auf dem über VGA angeschlossenen Bildschirm oder Beamer, aber alles rundherum bleibt sichtbar. Nur die DVD-Inhalte (übrigens auch direkt von der DV-Camera) werden auf dem Zweit-Bildschirm, der über VGA angeschlossen ist, nicht dargestellt. Das scheint ein VGA-Problem zu sein.
Weisst Du weiter?
Gruss uszww
Es liegt an der Hardwarebeschleunigung, diese ist manchmal nur für einen Ausgang aktiviert bzw. für einen Monitor, da der Beamer genauso angesprochen und verwaltet wird wie ein 2. Monitor.
Ich hab kA wie man das jetzt richtig macht, entweder jemand weiß das hier, du googlest oder wenn nicht, dann google ich selbst mal am Wochenende. Ich hab früher immer einfach wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe einfach Sekundär und Primärmonitor vertauscht, sprich der VGA Ausgang war bei mir dann Monitor 1 und der eigentliche Laptop TFT war dann Monitor 2.
Kannst ja mal versuchen einfach die Hardwarebeschl. zu deaktivieren, dann wird das Bild aber bedeutend hässlicher.
FAZIT: 2 Lösungen - entweder zB über FN+F4 Tasten die Bildschirme bei deinem Laptop durchschalten, bis der Beamer primär ist und dort das Bild angezeigt wird oder das direkt bei den Anzeige-Einstellungen machen. 2. Lösung: Hardware-Beschleunigung solange runter regeln bzw. bis hin zum deaktivieren bis das Bild auch auf dem Beamer angezeigt wird.
Hallo Canard,
Du hattest recht: Wenn man mit der FN+F7-Taste umschaltet zwischen Laptop-Bildschirm und dem über VGA angeschlossenen externen Bildschirm dann läuft immer entweder der eine oder der andere. Dadurch sind beide Bilder von gleich guter Qualität. Deine Analyse war richtig, Du hast mir sehr geholfen!
Eigentlich hätte ich selber drauf kommen sollen, aber ich benutze den Laptop so selten, dass ich nur wenig Erfahrung damit habe.
Danke nochmals.
USzww