Also, vor langer, langer Zeit hatte ich in meinem Computer ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Ich bemerkte, dass es eine kleine Macke hatte, und da ich es sowieso nicht brauchte baute ich es aus. Computer aufgeschraubt, Kabel abgestöpselt, rausgenommen.
Ich dachte mir, das Problem wäre gelöst. Doch erst heute bemerkte ich, dass im Arbeitsplatz immer noch das Diskettenlaufwerk mit dem Buchstaben A: vorhanden ist. Es ist aber keins eingebaut.
Dann ging ich in den Geräte-Manager und deinstallierte das Diskettenlaufwerk. Doch beim nächsten Start wurde es wieder erkannt und die Treiber wurden neu installiert; aber immer noch kein Diskettenlaufwerk angeschlossen/eingebaut.
Beim Systemstart, wenn dieser schwarze Text da läuft, war unter Floppy mein Disketenlaufwerk zu sehen. Dann dachte ich mir, es werden wohl im BIOS Einstellungen zu ändern sein, und startete meinen Computer neu. Ich meinte, dass ich die Einstellungen schon finden werde, wenn nicht frage ich hier.
Also habe ich auf die Entf-Taste gedrückt. Siehe da, es erscheint das BIOS. Als die Aufforderung kam, mit den Pfeiltasten zu navigieren, habe ich wie wild auf die Tasten gehämmert, nichts geschah. Ich konnte nicht mal mit Esc das BIOS verlassen. Nichts geschah. Nur mit dem Reset-Knopf, konnte ich den PC wieder neustarten.
Meine Fragen: 1. Warum kann ich im BIOS keine Einstellungen vornehmen? Liegt es daran, dass ich eine USB-Tastatur habe?
2. Wenn das obie Problem gelöst ist, wo müsste ich im BIOS dann die Einstellungen machen, damit das Diskettenlaufwerk verschwindet?
Es kann zT am USB liegen, aber generell ist der USB Support aktiviert. Wenn nicht - mal kurz eine PS2 Tastatur besorgen und dann im BIOS "USB Support" auf LEGACY stellen.
Zum Diskettenlaufwerk - irgendwo steht Floppy Disk - 1,44bla und dort einfahc auf NONE und Floppt generell deaktivieren, maximal 2 Stellen im Bios, wo das zu deaktivieren geht. (einmal das Gerät auf "none", einmal nach "Floppy suchen" beim booten)
danke für die Antwort. Mit der PS2 Tastatur wird es schwer, ich kenn egtl. keinen der eine hat. Wenn es aber am USB liegen sollte, dann frag ich mich, warum der Rechner überhaupt das BIOS geöffnet hat, d.h. den Druck auf die Entf-Taste wahrgenommen hat.
Meinst du es würde was bringen, die Tastatur an einen aktiven Hub anzuschließen?
Ich hab die USB-Tastatur an den aktiven Hub angeschlossen und dort (aber nur dort) hat es geklappt. An anderen internen USB-Anschlüssen hat es nicht geklappt. Weder vorne noch hinten. Nur am Hub.
Auf jeden Fall hab ich die Einstellung geändert, und das Laufwerk A: ist weg.
PS2, was bringt denn der Hub. Du steckst dann den Empfänger an den Hub an und dann?? Dann hast du das gleiche Problem wieder. Ich würde mir schnell eine PS2 besorgen dann hatt sichs erledigt.