Erstmal einen wunderschönen guten Morgen allerseits
Ich komm direckt zum Punkt: und zwar,
Mein Rechner : MSI K8T Neo2 v2.0 (mainboard)
Amd 4000+ 2600 mhz (CPU)
1 GB (RAM)
Radeon 9800 Pro (128MB)
Problem: Wenn ich opengl (ich bin mir nicht mal sicher kann auch direktX) anwendungen starte kommt es nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden) zu einen System absturtz. Der Computer bleibt unter Strom aber der Monitor schalten sich im stand by.
Hab schon gegoogled und wenig gefunden aber soch viele mit dem selben Prblemm!
Meine Tendenz; Die Radeon 9800 pro oder überhaupt radeon grakas passen nicht mit dem Board überein!
Wenn ir jetzt erstmal antwortet möchtet (wörüber ich sehr dankbar währe)
könnt ihr schonmal folgendes ausschliessen: Netztteil ist vollkommen ok! Grafikkarte komplett neu sogar umgetauscht 1x Treiber für MB und Grafikk. installiert sogar mit verschiedenen versionen. Fast write deaktiviert agp auf 2x gestellt und weiteres.. hab schon gedacht es liegt an der temperatur aber nein vollkommen ok!
Vieleicht könnt ihr mir helfen.. Windows meldet mir noch einige Fehler dazu vieleicht hift das weiter!?:
1)Die Anwendung "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe'"(PID 2952) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
2.)Das System wurde zuvor am 13.05.2007 um 17:43:41 unerwartet heruntergefahren.
3.)Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.
Ich danke schonmal im Vorraus frür die mühe und das lesen!
Hoffendlich kann uns jemand helfen...
Da es ja relativ wenig OpenGL Anwendungen gibt (eigentlich nur Cad Programme und Spiele mit Quake Engine) - welche denn? Wirklich nur bei OpenGL oder auch bei DirectX Anwendungen?
Ich denke doch bei allen möglichen anwendungen opengl sowieso direct X 100 % sicher bin ich mir nicht spiele wie world of warcraft Stalker oder warcraft 3 sowie battlef. stürzen nach einer zeit ab... aufgefallen ist mir das wenn man die grafikaufläsung und details sehr niedrig einstellt das der computer nicht so schnell weg is...
Naja, WOW, Stalker, War3,Battlefield sind alle KEINE OpenGL Anwendungen. Sicher das es an der Grafikkarte liegt? Weil deine CPU ist auch nur bei Spielen unter Volllast...
Lass mal ein Programm wie Prime95 oder CPUBurn so 4-10h laufen und schau ob der PC abstürzt, wenn ja - dann liegt es nicht an der Grafikkarte.
wann hat das mit den Abstürzen denn angefangen? Hat der Rechner in dieser Zusammenstellung schon mal ohne Probleme funktioniert oder gab es immer schon Probleme?
Das problemm trat auf seid den ich das neue mainboard gekauft und installiert habe. Im windows selber läuft alles super is nur bei games kann sogar seid das der rechner schon nach 5 minuten den geist aufgibt...
Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und DirectX sind installiert und aktuell? Die Fehlermeldungen die du im ersten Beitrag aufgezählt hast, deuten ja alle auf den Treiber für die ATI-Grafikkarte hin.
alles neuste version drauf komischerweise (unter windows xp) läuft alles stabil sobald ich den grafktreiber installiere und im windows eine fenster maximiere stürtzt den pc ab ich denke ich geh mal morgen zum pc händler und tausche das mainbord ein. Kann mir jemand ein mainbord empfehlen fürn AMD 4000+ wo auch meine radeon 9800 pro gut läuft?
Schönen guten morgen das Problemm konnte ich denoch nicht lösen .
Treiber neu installiert und sonnstige software lücken erforscht.
Kann das sein das meine Mainbord einfach nicht kompatibel mit der Grafikkarte ist. Hab Msi selber eine email geschrieben und sie geben mir keine antwort auf meine fragen und Problemme.Und wieder was neues herausgefunden: Jetzt da ich ein netzteil mit 400 watt besitze läuft der rechner so 8 stunden oder länger dann stürtz er wieder ab wenn ich ihn dann nach 2 sekunden wieder einschalte passiert das selbe wieder und immer wieder denoch hab ich den rechner dann über längere zeit ausgelassen (c.a. 2 minuten) und dann hatt er auch wieder gelaufen.
Entwerder ich nehme es einfach in kauf und lass den rechner mal jede 3 stunden 20 minuten aus was ich denke auch normal ist oder es liegt einfach an der grafikkarte das sie über eine längere Zeit zu ausbelastet ist immerhin hat sie nur 128 mb ram vieleicht verträgt sie sich nicht. Danke noch mal für eure antworten, fals jemand noch kommentare hat oder lösungsvorschläge hat kann er es ruhig loslassen Sonnst wenn keine schreibt kann das Thema geschlossen werden! Danke nochmal und gutes geliegen !!!!
Manchmal kann es sein, dass das Mainboard einfach nicht will, das Problem hatte ich auch schon. Habe viel Geld ausgegben, weil nie gedacht hätte, dass es am MB liege.
Dann neues MB geholt und kein einziges Problem mehr.
Ich zweifle aber an, dass Radeon Grakas zu deinem MB nicht kompatibel sind oder sie nicht richtig funktionieren.
Hast du denn das Betriebssystem neu aufgesetzt, nachdem du das neue Mainboard eingebaut hattest? Das muss man auf jeden Fall machen. Anschließend alle wichtigen Installationen im Betriebsystem vorgenommen?
Windows-Updates (SP2), Chipsatztreiber, AGP-Treiber? Und den richtigen Grafikkartentreiber sowie DirectX 9.0c?
Ich habemich heute nochmal Informiert über alles und noch eine Lücke endeckt was es sein kann:
Und zwar mein Arbeisspeicher besteht aus 2 teilen jeweis 2x 512 MB Ram DDR1 400 MHZ der eine speicherklotz ist vom samsung, mein anderer scheint no name zu sein irgendeine unbekannte marke und der Fachman meinte das es auch am arbeitsspeicher liegen könnte. JEDOCH funtionierten meinte beiden RAMs auch mit dem alten MB.
Ich habe nun Windows neuinstalliert (neuste version + alles updates ORGINAL) MB treiber installiert und Grafikkarte noch ist nichts passiert...
irgendjemand sagte mir auch ich sollte das neuste net frame draufspielen ... spielt das eine große rolle mit der aktuellen version von net frame ?
Also ich habe immer Microsoft .NET Framework installiert, weil es für das Catalyst Control Center von ATI und auch für andere bestimmte Anwendungen Vorraussetzung ist.
Also solltest du es besser installieren.
"Dieses Windows-Update benötigen Sie, wenn sie Anwendungen ausführen wollen, die mit .NET Framework entwickelt wurden.
In der Version 2.0 bietet Microsoft .NET Framework eine bessere Skalierbarkeit und Leistung durch eine verbesserte Zwischenspeicherung, Anwendungsbereitstellung und -aktualisierung mit ClickOnce sowie Unterstützung einer Vielzahl von Browsern und Geräten mit ASP.NET-2.0-Steuerelementen und -Diensten."
Also der RAM scheint ja deinen Aussagen zufolge eher nicht kaputt oder beschädigt zu sein. War es das erste Mal, dass du mit dem neuen MB formatiert hast?
ich hab den pc auf alles überprüft .... hab was gefunden. und zwar am extra stomanschluss weist ja was ich mein für die radeon 9800 pro ist eine stelle schwarz von den 4 anschlüssen sieht verschmurt aus ! ich denke wenn die karte einmal mehr strom zieh .. streikt sie ich hatte es warscheinlich auch beim alten MB aber vieleicht konnte das alte MB es aus... freud hatte das gleiche problemm graka war beschädigt am anschlüss aber funkte weiter dann hat er die karte umgebaut ins andere MB und die funktionierte garnicht hat auch versucht den alten ram also no name rauszunehmen trotzdem probs z.b. bei benchmark wenn der diegarfikkarte etwas stärker anspricht ! So ich glaub ne grafikkarte muss ich mir zulegen würdet ihr jetzt auch warscheinlich sagen bzw. schreiben. Und dazu noch eine frage welche grafikkarte von nvideakönnt ihr mir emphelen zu einem guten preis aber immer noch guter leistung (sollte besser als 9800 pro sein) ich danke euch schonmal im vorraus
Finde ich auch. Wenn dein Problem gelöst werden soll, dann kümmere dich auch ordentlich darum. Also was hast du jetzt überprüft und was ist durchgeschmort? Optische Mängel, die auf Beschädigungen hinweisen, hättest du eigentlich schon früher bemerken müssen. Geh Schritt für Schritt vor. Sonst wird das nichts.