Ich plane, nach dem mir meine alte Samsung 80GB mit Ide Schnittstelle etwas langsam geworden ist, eine neue platte zu Kaufen für den Gaming bereich.
Es muss keine sonderlich große Platte sein, es geht mir mehr um die Geschwindigkeit.
Habe mir jetzt einige mit 10.000rpm angesehen und war von den Kundenbewertungen positiv gestimmt mir eine Western Digital mit 10.000rpm zu kaufen, habe aber jetz gesehen das evtl. mein System zu schwach ist um diese kapazität auszunutzen.
Was meint ihr:
Intel Pentium D 805 - 2.6 Ghz + 2.6GHZ
ATI Radeon X1600Pro [AGP]
1,5 GB Transcend mit 333mhz DDR
Die Festplatte beschleunigt kein Spiel, nur maximal die Ladezeit zwischen den Levels oder beim starten des Spiels bzw. einer neuen Runde. Aber auf die fps des Spiels hat das keinen Einfluß.
Mit der 10ner WD meinst du sicher eine Raptor Die sind total kewl, etwas laut, aber haben eine tolle Zugriffszeit und krasse Übertragungsraten. Und IDE sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, IDE ist praktisch genausoschnell wie SATA, da es die gleiche Festplatten sind, nur die Schnittstelle ist anders. Halt serielle anstelle von paralleler Übertragung der Daten.
Fazit: Es gibt keine Festplatten speziell für den Gaming Bereich, wenn du aber auf kurze Ladezeit stehst (z.B. beim Spielstart laden oder beim Levelwechsel) dann ist eine Raptor das richtige für dich. Allerdings würde ich die nicht für den Office Betrieb empfehlen, sie ist wie gesagt lauter als jeder 7200upm Festplatte.
Es geht mir ja hauptsächlich um die Ladezeiten und den Levelwechsel.
Ist auch egal wenn diese etwas lauter sein sollte, es kommt mir auf Leistung an, bin jetzt kein Silent Freak. Bei mir läuft sowieso denn ganzen Tag Musik also isses ja egal nur rennen muss es
Radi 0 ist schlecht für die Zugriffszeiten... 1 Raptor ist idR wirklich sehr schnell und @dirk - beim spielen muß man trotzdem Daten von der Festplatte laden, da die Levels dort gespeichert sind Also bringt schon wirklich was. Bei mir lädt zB Gothic 3 trotz 2Gig Ram und Auslagerungsdatei auf einer Festplatte und Spieleinstallation auf einer anderen HDD dauernd von der Platte
Wenn man ein Level bei Battlefield lädt das gleiche - irgendwoher müssen die Daten ja in den RAM geladen werden und das wäre dann die HDD.
Zur Lautstärke bei besseren Zugriffszeiten - ja, hat auch was damit zu tun, aber halt nur bei der gleichen Festplatte - wenn man da AAM einstellt, also "leiser", dann wird künstlich die Zugriffszeit verschlechtert, weil ein Zugriff heißt, das der Lesekopf von einer Stelle auf eine andere springt und um so schnell bzw. öfter, umso lauter ^^
# Computerdirk
Am Ram sollte es ja nicht liegen, ich habe 1500mb ram + 3500mb auslagerungsdatei
also ich glaube ich tendiere jetzt mal eher richtung Raptor mit 74 GB und 10000rpm
vielleicht nochj die frage, was ist jetzt schneller sataII oder SCSI ? weil die SCSI sind um ne ganze ecke günstiger ..oder auch nur weil sie langsmer sind ^^
es ist egal, ob du SATA II oder SCSI nimmst. Die heutigen Festplatten sind sowieso nicht schnell genug, um die volle Kapazität des Anschlusses auszunutzen. Also von daher kannst du auch SCSI nehmen.
Ich halte es kurz - vergiß SCSI. Das ist eine Schnittstelle, die für Server gedacht ist. Und keiner hier im Forum wird eine SCSI Schnittstelle haben, meist braucht man dafür eine SCSI Karte als Schnittstelle.