ich möchte auf meinem neuen PC, mit vorinstalliertem VISTA, noch zusätzlich Windows 98 (für ältere Spiele) installieren. Die Festplatte hat im Moment eine primäre Partition und ein Logisches Laufwerk.
Die Cartition möchte ich noch einmal teilen, um Windows 98 zu installieren. Da ich VISTA nicht neu machen möchte und Windows 98 nur als erste Installation starten kann geht das auf zwei Partitionen wohl nicht?
Als Alternative für Win 98 käme dann evtl. eine Installation als "Virtuellen PC" in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm "Virtual PC" von Microsoft?
Oder, wie ist die Installation auf einer externen Festplatte? Win 98 in einer Partition, wie hab ich dann Zugriff darauf?
Also zu den Virtuellen muss ich sagen: "Virtual PC 2007" von Microsoft, damit bin ich sehr zufrieden. Auf extern ist eine Möglichkeit, aber beides auf eine Partition würde ich nicht machen.
Wenn ich Virtual PC 2007 benütze dann auf jeden Fall eine eigene Partition dafür einrichten? Hab ich das richtig verstanden?
Wie gross müsste die Partition dann sein?
Aber, ich muss doch Virtual PC in einer Partition speichern und Win 98 dazu. Kann ich das alles dann auf C: installieren? Da sitzt aber doch VISTA.
Es ist mir noch nicht klar, wie das abläuft.
Der Virtuelle PC wird auf der C Platte gespeichert. Dies wird auch nicht sichtbar. Alles was du siehst sind 2 Dateien. Nämlich der PC und die Festplatte. Der Speicher des Virtuellen Computers wird von der lokalen Platte abgezogen.
Dirk, Dein Link funktioniert bei mir nicht, bekomme nur eine leere Seite. Hab bei Microsoft darüber gelesen. Möchte ja keinen Schaden machen.
Cloneadmin, wenn ich etwas nicht sehen kann, ist das unheimlich.
Es gibt doch unter "Eigenschaften" eine Einstellmöglichkeit, dass ein Programm unter verschiedenen Betriebssystemen simuliert werden kann. Das ist sicher nicht das gleiche, weil doch kein zweites Betriebssystem installiert ist oder kann man das gleichsetzen?
Also. Dann mal ganz von Vorne. Du installierst Virtual PC 2007. Dies wird als Programm ganz normal im Verzeichnis C:\Programme\... erstellt. Und auch in der Software wie bei jedem anderen Programm auch.
Hast du es installiert und startest es, kommt die Aufforderung einen neuen Virtuellen Computer zu erstellen. Hierbei wird eine Datei angelegt (der zukünftige Virtuelle Computer, zu finden unter Eigene Dateien/Virtuelle Computer). Und eine zweite Datei für die Virtuelle Festplatte. Das heißt dein Virtueller Computer besteht aus zwei Dateien. Der benötigte Fesplattenspeicher für den Virtuellen Computer wird von deiner lokalen Festplatte abgezogen. Wenn du dann den virtuellen Computer startest, kannst du ein System installieren, z.B. Windows XP. Wenn du damit fertig bist, hast du in einem neuen Fenster Windows XP (der gerade installierte Virtuelle Computer) Dieser wird behandelt wie ein richtiges System, nur das das ganze Virtuell ist, wie der Name schon sagt.
Dein richtiges System bleibt allerdings unbetroffen egal, was du mit dem Virtuellen Computer machst. Auch wenn du 10 Viren dir einfängst, ist das völlig unabhängig von deinem lokalen Host.
Löschst du die beiden Dateien in den "Eigenen Dateien/Virtuelle Computer", ist der installiere Virtuelle Computer mit samt seinen Dateien und Viren....... die du darauf installiert hast gelöscht.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen. Du brauchst keine Partition und NICHTS anderes für einen Virtuellen Computer.