wie kann man das machen, dass ein PDF Dokument in die HP eingefügt wird?
Also man geht auf den Link und die seite wird im pdf angezeigt
Garnicht. Was du machen kannst, ist unter einem Link ein PDF Dokument bereitstellen. Wenn du Glück hast, dann hat der Browser ein entsprechends Plugin und das PDF wird im Browser geöffnet. Aber verlassen kannst du dich darauf nicht.
PDF ist für soetwas auch überhaupt nicht gedacht. Was hast du denn genau vor?
Naja, du kannst auch eine pdf Datei über Flash anzeigen lassen, bzw du kannst eine pdf Datei in eine Flash Datei umwandeln und die dann bei dir anzeigen lassen auf der Homepage. Aber dafür gibt es nur kommerzielle Programme.
Bzw du kannst auch mit einigen Programmen PDF Dateien in HTML nachbauen. Was genau hast du denn vor?
ich wollte ein Word Dokument in meine HP einfügen, aber ich will das nicht alles in den Editor eingeben.
Ich hab bei den Suchergebnissen bei Google gesehen, dass da ein paar Ergebnisse in PDF anzeigt wurden.
Also man klickt auf den Link und dann kommt ein PDF dokument.
So hatte ich mir das gedacht.
Hallöchen,
so kansnt du es ja auch machen. Du wandelst das Word-Dokument in eine PDF-Datei um un setzt dann auf deiner Homepage einen Link der zu der PDF-Datei führt. Diese kann man dann entweder im Browser öffnen oder aber herunterladen.
Hallöchen,
das mit dem Öffnen im Browser klappt aber nicht immer, hängt vom verwendeten Browser etc. ab. Du kansnt doch den Text aus dem Word-Dokument auch per Copy & Paste in dein HTML-Dokument bringen...
Wie lang ist denn das Word-Dokument?
Hallöchen,
das sind ja mehrere Seiten. Das würde ich dann eh nicht auf eine Webseite bringen, sondern schön auf mehrere Unterseiten verteilen. Das wäre besser als eine endlos lange Seite...
Oder aber du bistest den ganzen Artikel dann zum Download als PDF-Datei an und schreibst auf der Webseite quasi nur einen kurzen Auszug...
Das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets
Eine Sprache, die das Aussehen, deiner HTML-Elemente betimmt.
Nein, CSS ist eine Erweiterung von HTML. Man kann das als Analogie so beschreiben - wenn man in Word einen Text schreibt, dann ist der Text (also der Inhalt) HTML. Und wenn du dann die Schriftart veränderst, den Zeilenabstand oder generell die Schriftformatierung - dann wäre das CSS.
Also dient CSS nur dazu, deine html Elemente zu formatieren, also zB Schriftart und Farbe, Abstände der einzelnen Elemente oder auch das Aussehen von einem Link.
So könnte man etwas ensptrechendes beschreiben - Stimmt!
Die Schriftgröße könntest du dann folgendermaßen bestimmen:
Diesen Teil dann entweder einbinden, oder in eine externe CSS-Datei verpacken.Code:h2 { font-size:30px }
Alles allerdings nachlesbar unter dem angegebenen Link oder auch auf selfhtml.org
Bei den diversen Homepages, die ich gemacht habe oder betreue, habe ich immer wieder mal pdf's einfügen müssen.
Bei mir sieht es z. B. so aus:
Belegungsanfrage/-vertrag für mehrtägige Veranstaltungen
(der Parameter "target=_blank" bewirkt, daß die pdf-Datei (könnte sich aber genauso gut um eine andere HP handeln), in einem neuen Browserfenster geöffnet wird).
Du mußt natürlich schauen, wie der Pfad ist, wie Du die Dateien gespeichert hast. Das kann von dem gezeigten hier schon abweichen.
Ich schreibe, als Service immer dazu, wie große eine Datei ist, sei es in Word, pdf oder sonstwie. Es haben zwar zunehmend mehr Leute jetzt DSL, aber es gibt immer noch genügend mit ISDN und ich fürchte auch noch mit analogem Modem. So können die Leute dann selbst entscheiden, ob sie die Datei öffnen oder speichern wollen.
Wie groß die Schriftgröße h2 voreingestellt ist, weiß ich auch nicht. Auf folgender HP ist eine eher mäßige Beschreibung...
https://home.arcor.de/knuddels_hp/html/s ... rosse.html , subjektiv, ohne Pixelangabe.
Die Darstellung hängt auch vom jeweiligen Browser ab.
Aber wie Fighter schon schreibt, kann man mittels CSS-Definition die Schriftgröße für die einzelnen Parameter (seien es Überschriften, Absätze usw.) selber bestimmen.
Wenn Du CSS nicht kannst (und um es wirklich gut nutzen zu können, muß man sich schon eine ganze Weile damit beschäftigen), kannst Du aber den von ihm gezeigten Tag im Header einfügen.
Allerdings würde die vollständige Definition dann folgendermaßen aussehen:
Wenn Du gar keine Ahnung von CSS hast und nur ein oder zwei Werte verändern willst, ist das sicher der einfachste Weg.<style type="text/css">
h2 {
font-size:30px
}
</style>
Wenn Du mehr mit CSS arbeitest (und das würde ich Dir empfehlen, wenn Du an den Homepages dran bleibst, denn da kann man sehr viel machen),
dann empfielt sich aber eine sog. externe Datei. Es bläht den Code im allgemeinen nicht so auf und vor allem muß man dann Änderungen nur einmal machen und nicht für jede Seite extra.
Luca
Von der Angabe der Schriftgröße in Pixeln würde ich abraten. Bekanntlich gibt es bei Schriftgrößen ja kein non plus ultra, aber ich denke, Pixel sind die letzte Einheit, die man verwenden sollte.
Eine externe CSS Datei empfiehlt sich eigenlich immer, schon alleine wegen einer sauberen Trennung zwischen Design und Markup sowie der Möglichkeit, auch CSS validieren zu lassen.