Was meint ihr ?
Konsole oder PC ?
Nennt Vor- und Nachteile beider Plattformen !
Und was benutzt ihr selber ?
Hallöchen,
also ich denke die Frage ist was man machen will. Wenn man wirklich nur spielen möchte, dann ist eine Konsole sicher einfacher im Handling. Kein Ärger mit nicht passender Hardware oder Treiberprobleme. Die Hardware einer Konsole ist fest vorgegeben und die Spiele sind entsprechend darauf abgestimmt...
Für alles andere auf jedenfall den PC...
Ich bin mit Konsolen aufgewachsen - Sega Master System, Nintendo Gameboy, Sega Gamegear, Super Nintendo, Sega Mega Drive, Amiga 500, N64 und seit 2 Jahren der Gamecube und eine PSone. (alles meins in der Reihenfolge seit 91 )
Mein erstes PC Spiel war Civilisation 1, ich besitze Monkey Island 1&2 und WarCraft 1&2 Original und besitze dazu noch eine rieisge Sammlung an, nunja, "anderen alten Spielen" teilweise auf Diskette Auf meinem PC lief eigentlich immer jedes Spiel... Sammlung an PC Spiele-Zeitschriften - ca ab 1998 bis 2003 ziemlich viele.
Vorteile von Konsolen - Japanorollenspiele, Preis und keine Abstürze, sofort losspielen, bequem im Sessel sitzen, "Partyspiele", Spiele auf die Hardware optimiert, keine Probleme mit der Technik
Vorteile von PC - Strategiespiele, Pen&Paper Rollenspiele (für beides ist eine Maus und ein hochauflösendes Bild wegen der Schrift unersetzlich) und Wirtschaftssimulationen - außerdem bessere Steuerung über die Maus dabei - dazu noch Egoshooter, Sprachaussgabe, Videos, Multiplayer über das Internet - und man kann auch noch damit arbeiten
Größter Nachteil von Konsole - es gibt keine Pro-Gamer Spiele, das ist alles nur eine Domäne des PCs.
Ansonsten kann man mit einer Konsole sehr schlecht arbeiten, ich spiele eigentlich kaum noch Auch ist Leveldesign und Modding bei Konsolenspielen unmöglich, was wieder Kreativität nimmt. Konsolte ist eigenlich reines spielen, während ein PC durchaus (neben dem Arbeiten) noch Kreativität fördern kann.
Konsole - für Kinder (die viel Zeit haben)
PC - für Erwachsene
@ Computer-Freak 94
Fett schreiben bringt nicht immer "fette" Antworten.
Ich persönlich nutze lieber den PC. Auch wenn manches einfach nicht klappen will, hat man da mehr Möglichkeiten als bei einer Konsole.
Aber für Unterwegs ist ein Hendheld auch gut zu gebrauchen.
Ich würde ja zu gerne mal jemanden sehen, der versucht einen Onlineegoshooter auf den Knien während einer Autofahrt zu spielen.
Hallo,
auf jeden Fall PC. Kann man besser aufrüsten; über Internet spielen und cheaten (falls man das denn will). Konsole hat auch eine schlechtere Bildqualität, da der Fernseher meistens nur 700noch etwas x schlagmichtot Pixel hat.
Du bist lustig. "to cheat" ist Englisch und bedeuted "betrügen". Mit Leveldesign hat das rein garnichts zu tun.Zitat von fb1112
Ich selbst hatte noch nie eine Konsole und hatte auch nie das Bedürfnis, eine zu haben. Wenn ich spielen will, dann kann ich das am PC, wenn ich aber nicht spielen will, habe ich vom PC auch noch was. Wozu also eine Konsole?
Konsole - ca 300 Euro + 60 Euro je Spiel, früher dazu hatte jeder sowieso einen Fernseher
PC - ca 1000 Euro für einen Spielecomputer + 200 Euro für den Monitor, dazu noch 40 Euro pro Spiel.
Geht dir Rechnung der Konsole auf? Dazu muß man bei einer Konsole nichts aufrüsten, installieren oder Treiber besorgen, die funktioniert über Jahre einfach problemlos und die Grafik wird auch immer besser, ohne dass man neue Hardware brauch. Außerdem sind Konsolenspiele meistens einsteigerfreundlicher.
Heute hat jeder sowieso einen PC und wenn man sich beim Kauf gleich etwas bessere Teile besorgt, es müssen ja keine High-End-Teile sein, dann kann man damit schon viele Spiele spielen!Zitat von Canard Sauvage
Dazu kommt, dass man Spiele ja nicht unbedingt kaufen muss, wenn sie gerade neu auf den Markt kommen, was deutlich niedrigere Preise ausmacht.
Naja, ein normaler PC als KOMPLETTPAKET der für alles außer zum spielen reicht kostet ca (inkl super Monitor) 600 Euro... Da sind dann die restlichen 400 Euro für einen Spielerechner schon gut für eine zustäzliche Konsole aufgehoben und der Rechner dann wirklich nurnoch zum arbeiten da, verbraucht auch weniger Strom und ist leiser.
Wie man sieht - es gibt für mich Spiele, da ist der PC Pflicht (Egoshooter, Rollenspiele etc) und ich hab denoch viele Konsolen, weil die einfach mein Lieblingsgenre als einzige haben - Japano Rollenspiele Das ist für mich der einzige Grund für eine Konsole, und natürlich die Kinder und Einsteigerfreundlichkeit.