Ich habe mir jetzt endlich ein Notebook gekauft- und es wäre praktisch, wenn ich zwischen Notebook und altem PC ein Netzwer errichten könnte, vor allem wegen dem Dateienaustausch und der Druckernutzung.
Erst mal eine allgemeine Frage, nämlich, ob es technisch möglich ist, die Netzwerkverbindung unter folgenden Voraussetzungen einzurichten:
1) Der PC nutzt die Fritz Box Fon als DSL Modem (Verbindung über USB)
2) Daran ist über ein Lan- Kabel ein Netgear Wireless Access Point angeschlossen.
3) Der Laptop wählt sich dann über WLan und die FritzBox Fon ins Internet ein.
Würde dies dann praktisch für ein Netzwerk ausreichen? Der Laptop "sendet" die Daten über WLan an den Access Point, die Daten werden über die FritzBox und das USB Kabel an den PC weiter geleitet. Oder müsste ich dann doch eine direkte Verbindung über Lan Kabel erstellen?
Nun gut, ich habe auf dem Notebook unter der Option "kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" alles wichtige angegeben. Allerdings wird mir diese Verbindung nicht angezeigt, und Netzwerk finde ich nur meine Internetverbindung wieder.
Soweit so gut. Dann habe ich mich an den XP begeben. Dabei hatte ich schon mal Probleme, nämlich bei der Verbindung von 2 XP PCs.
Also auch hier auf "Kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" geklickt, alles ausgefüllt. Dann kam man zu dem Netzwer-Installationsassistenten, bei dem das Netzwerk eingerichtet werden soll.
Nach wenigen Sekunden erscheint dann die Fehlermeldung "Spooler SubSystemApp hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Danach schließt sich der Netzwerkinstallations- Assistent wieder.
Also nicht sehr effektiv und erfolgreich. Netzwerkinstallation unmöglich?
Jemand ne Idee, wie ich das Problem wieder beheben könnte?
Also ich habe auch einen XP und einen Vista Rechner (bzw. wir) und wir haben auch ein Netzwerk eingerichtet. Deine Ausstattung passt vollkommen da musst du nichts mehr ändern. Wichtig ist jetzt nur, dass sich beide PC`s sowohl bei Vista als auch bei XP in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Bei XP gibt man sie ja bei der Einrichtung vom Firmen- und Heimnetzwerk einrichten an und bei Vista ist sie Standard gemäß: WORKGROUP
Das heißt: Wenn du bei XP zum Beispiel HEIMNETZWERK angegeben hast, muss das gleiche jetzt auch bei Vista passieren, danach erkennt sowohl Vista als auch XP das Netzwerk von selber (SOFERN BEIDE Computer eingeschaltet und Online sind. (ÜBER DEN GLEICH ROUTER).
Bei Vista stellst du dann noch die Arbeitsgruppe wie folgt um:
Rechtsklick auf Computer(Arbeitsplatz)/Einstellungen
unter dem Punkt "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe --> Rechts auf Einstellungen ändern. Dann nochmal auf Ändern (Rechts unten) und dann steht ganz unten die Arbeitsgruppe, der du dann den gleichen Namen gibst wie bei XP. Dann müsste alles funktionieren (oder im wahrsten Sinne des Wortes funken )
Das mit den gleichen Namen habe ich verstanden. Auch das mit der Hardware scheint ja glücklicherwiese kein Problem zu sein.
Bei dem XP habe ich jetzt immerhin die Netzwerkeinstallungen vorgenommen. Der Ordner ist da und ich kann ihn auch öffnen und Daten von dem Vista anzeigen lassen.
Nur auf dem Vista finde ich die Ordnder nicht, die dann zu dem XP gehören müssten. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird die Verbindung nicht angezeigt. Dann ergibt sich auch folgendes Problem: Beim einrichten auf dem Vista kam die Meldung "Es wurde Netzhardware erkannt, die nicht automatisch konfiguriert werden kann". Als Optionen hat man dann entweder "Das Gerät manuell konfigurieren", oder "Drahtlosnetzwerkeinstellungen erstellen und auf einem USB Flashlaufwerk speichern". Das Zweite scheidet für mich aus, also manuell konfiguerieren. Nachdem ich darauf geklickt habe, öffnet sich die Bedienoberfläche der FritzBox Fon.
Hier frage ich mich, was ich genau einzurichten habe. Die Fritz Box ist ja bereits auf dem Vista eingerichtet. Unter Netzwerkgeräte werden auch beide PCs mit den IP Adressen angezeigt.
Ich hab keinen Plan, wo ich dann die geforderten Informationen von wegen Netzwerkname und Sicherheitstyp und -schlüssel eingeben soll.
Kompliziert das alles, ich blick da nicht mehr durch. Kann jemand helfen?