Zitat von
indi
hi zusammen,
hab aus meinem alten Rechner und einigen Neuteilen einen Rechner zusammengebastelt und habe nun folgendes Problem:
Ich benutze 2 Festplatten.
- eine alte 8GB 5300 pm von Fujitzu und
- 80 GB 7200 pm Western Digital.
Bisher war mein Betriebssystem Windows XP auf der 8 GB Fujitzu und funktioniert auch im "neuen" Rechner einwandfrei. Weil 5300 pm und 8 GB doch viel zu wenig für XP (und diverse Dateien die automatisch auf c: gespeichert werden) sind, will ich die 80 GB WD dafür einsetzen, doch die will nicht booten. Ist mir nie aufgefallen, weil da noch nie ein Betriebssystem drauf war. Als Slave als Datenträger funtioniert sie.
Installation von XP über DOS Ebene war nicht möglich. Habe dann nur über 8 GB Fujitzu in der Windowsebene Win XP auf 80 GB WD installieren können und zusammen mit der 8 GB Fujitzu (wo logischerweise ebenfalls XP drauf ist - Rechner zeigt dann die Möglichkeit beim Start eines der beiden Betriebssysteme auszusuchen) bootet WD auch - wenn ich die WD alleine anschliesse (natürlich dann als Master) nicht.
Was ich bisher tat:
- mehrmals neu formatiert (NTFS)
- mehrmals neu partitioniert
- diverse Diagnoseprogramme laufen lassen - die haben nichts gefunden
- diverse, eigentlich alle Möglichkeiten die Festplatte an den Rechner anzuschliessen (IDE, SATA, Master, Slave, Kabelende, Kabelmitte etc.)
Was mache ich falsch oder wie bekomme ich die WD zum booten, so dass diese WIN XP alleine und selbständig betreiben kann?
Vielen Dank im voraus,
Indi