Hallo,
ich möchte mir eine externe 2,5'' 120GB Festplatte zur Datensicherung anschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche und schwanke zwischen Trekstor DataStation pocket und einer Teac OneTouch. Hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht oder kann mir jemand andere Festplatten empfehlen.
Hallo!
Ich kann nur etwas zur Trekstor Data Pocket sagen, weil ich diese selber habe.
Diese Festplatte ist schnell und extrem leise. So gut wie nicht zu hören!!!
Der Nachteil bei dieser Platte: Stromverbrauch! Die Festplatte benötigt 2 USB Anschlüsse, damit sie den Strom bekommen kann, den sie braucht.
Test mit beiden Anschlüssen:
bei 4/4 PC's läuft die Platte
Test mit 1 Anschluss:
bei 3/4 PC's läuft die Platte (2 Notebook's funktionieren, 1 uralter PC funktioniert, ein ca. 3 Jahre alter PC: funktioniert NICHT)
Testergebnisse mit HD-Tune poste ich noch nachträglich. (auf die Herstellerangaben kann man sich ja nicht immer verlassen)
Also ich habe auch die Trekstore mit 120GB und habe sie bereits an allen 3 von meinen PCs ohne Probleme mit nur einem USB Stecker betrieben. Ein echt geniales Teil, ich habe es im Dauerbetrieb, da ich öfters an verschiedenen Rechnern arbeite und meine Daten immer dabei haben möchte.
Also: Bei mir sind das einmal ein sehr neuer Rechner, dann mein Laptop (Marke "FSC" ca 2,5y alt) und auch noch mein alter Rechner mit Athlon XP. Auch an den Rechnern bei uns an der Uni konnte ich bis jetzt immer mit nur einem USB Stecker arbeiten.
Der 2. USB Anschluß (den eigentlich jede 2,5" Festplatte in Form eines Y-Kabels mit dabei hat!!!) ist da auch eher zur Sicherheit gedacht. Hat auch nichts direkt mit dem durchschnittlichen Verbrauch zu tun, sondern mit dem Einschaltstrom, der ist nämlich so 2,5mal so groß wie der Dauerstrom. Manche USB Anschlüsse haben nämlich eine Strombegrenzung eingebaut, da läuft dann die Festplatte nicht an.
Nochmal allgemein:
erst für Festplatten mit unter 2,5" wird immer nur 1 USB Anschluß benötigt![/*:m:3nnhqii9]
Bei 2,5" reicht idR ein USB Anschluß, der 2. ist nur bei einigen wenigen PCs nötig.[/*:m:3nnhqii9]
Bei 3,5" wird ein externes Netzteil benötigt.[/*:m:3nnhqii9]
Noch etwas zu Geschwindigkeit:
Da der USB Anschluß doch schon sehr limitiert, besonders auch bei älteren Rechnen, ist bei einer 3,5" Festplatte die durchschnittliche Geschwindigkeit NICHT wirklich höher!!!!!! Nur die Zugriffszeiten sind besser. d.h. das 2,5" nicht wirklich langsamer sind als 3,5" über USB
@Henry - feiner Screenshot Meine andere 3,5" HDD ist nämlich auch nicht schneller, da merkt man doch sehr die Grenzen von USB.