ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen, bzw so ein All-in-One, d.h. er soll drucken, scannen und kopieren können. Letzteres möglichst auch, wenn der PC aus ist.
Es gibt ja auch diese Dinger mit denen man faxen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch geht, wenn man per DSL online ist. Bei meinem alten ging das nur, wenn man ein herkömmliches Modem benutzt hat.
Wichtig für mich wäre, dass es "nachgemachte" Patronen, z.b. von GEHA oder so gibt, denn immer zu Semesterbeginn muss ich sehr viel drucken. Außerdem sehr wichtig: Die Patronen dürfen nicht so einen Chip haben der erkennt, wenn eine Parone nachgefüllt wurde. Habe mal gehört, dass es das gibt bei manchen Herstellern.
Wenn also jemand gute Erfahrungen mit seinem Gerät gesammelt hat wäre ich für ein wenig Hilfestellung sehr dankbar.
also ich habe mit Canon-Geräten bisher gute Erfahrung gemacht. Benutze derzeit einen Canon Pixma MP 160. Der kann auch drucken, scannen und kopieren...
von Epson gab es vor kurzem einen Testbericht über einen Dauertest. Da hat Epson sehr schlecht abgeschnitten. Problemzone waren da die Druckköpfe die recht schnell verstopften...
Also wenn ich schon "Semester" höre, dann kommt ja nur ein Laserdruck in Frage. Mein PC läuft immer, deswegen habe ich Drucker und Scanner aus Kostengründen getrennt. Wenn du auf ein Faxgerät wert legst - dann halt einer mit Faxfunktion Allgemein ist Nachfüllen günstiger als neue Patronen von 3. Herstellern. Die Frage ist eher, wieviel Geld du ausgeben kannst/willst.
Was es allerdings gibt von Brother - Schwarz-Weiß Laser All-In-One Geräte. Kostet aber auch so 240 bis 270 Euro Ich habe einen alten (fast 10 Jahre, Plustek OpticPro 12000T) Scanner von meinem Onkel, der reicht für Kopien und das Einscannen von Scripten noch total aus und dazu einen HP Laserjet 1010, für den ich damals noch 180 Euro bezahlen durfte. Bisher gedruckt - ca 6000-7000 Seiten. Gescannt habe ich auch schon ganze Vorlesungsscripte. Kostet tut der HP LaserJet 1010 heute noch unter 100 Euro, wenn man ihn bekommt. Toner für 2000-2500 Seiten kostet so 45 Euro vom 3. Hersteller.
danke erstmal für die Tipps. An einen Laserdrucker habe ich auch schonmal gedacht, aber nur einen s/w-Drucker möchte ich nicht. Und Farblaser ist mir zu teuer. Zumindest das, was ich bisher gesehen hab. Wenn ich mal ein umfangreiches s/w-Skript zu drucken hab kann ich dass bei Vaddern machen (der hat laser), aber bei Hausarbeiten oder so ist Farbe doch ganz angenehm.
Ein All-in-One-Gerät hätte ich aus Platzgründen gerne, wenn ich hier zusätzlich nen Scanner unterbringen müsste, würde es langsam problematisch. Habe eigentlich schon einen Epson ins Auge gefasst, werde jetzt aber nochmal nach Canon-Druckern schauen. Habe über die bisher nichts schlechtes gehört.
MfG