PC-Servicetechniker

9Antworten
    Amadeus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007

Standard PC-Servicetechniker

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Fernstudium zum PC-Techniker und möchte damit den Einstieg in die PC Branche wagen Hat jemand von Euch Ahnung, wie eine solche Position vergütet wird?

Merci, Amadeus

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

da machst du dir ja früh Gedanken
    Ich denke, es kommt ganz darauf an, wo du arbeiten möchtest...
    Für Leutee mit Batchelor oder gar Master und sonstigen Zusatzqualifikationen bietet sich beispielsweise SAP mit sehr guter Vergütung an...

Nun ja, Dirk weiß da sicher Näheres.

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Ich hab dich mal in die Tiefen des Off-Topic Forums geworfen. Weil so richtig nach Hardware Problem scheint mir dein Anliegen nicht...

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

nö ich kann da auch keine pauschale Antwort geben. Das Problem ist das jeder Arbetigeber da anders zahlt. Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als gut zu verhandeln.

Pauschal sagen kann man aber das du in einer großen Firma ( mit eigener EDV-Abteilung z.b. ) besser verdienen wirst als bei einem kleinen Service-Dienstleister...

Canard Sauvage ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007

Standard

SAP ist sicher gut, aber das ist nicht wirklich die Richtung eines "PC-Technikers", denn da liegt das Gewicht eher auf Technik

Also Zusatzqualifikationen sind immer gut, aber wenn dein Fernstudium nur eine Ausbildung zum PC-Techniker ist, dann ist es eher "mittelmäßig" bezahlt. Kommt halt immer viel drauf an WO du arbeitest, es ist sicher besser bezahlt als 0815 Jobs, aber sicher nicht besser als ein Elektriker. (in meinen unwissenden Augen, ich sage das jetzt eher so aus subjektiver Einschätzung und Sicht auf Bekannte)

Ich studiere, nebenbei bemerkt, im Direktstudium Elektro- und Informationstechnik Von daher interessiert mich auch, was ihr denn da als "PC-Techniker" genau macht bzw lernt, da ich von dem Berufsbild zum ersten mal höre.

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Canard Sauvage
    SAP ist sicher gut, aber das ist nicht wirklich die Richtung eines "PC-Technikers", denn da liegt das Gewicht eher auf Technik
    Hallo,

so pauschal würde ich das sicher nicht sagen!
    SAP braucht Leute aus allen Branchen, auch PC-Techniker.
    Es ist keinesfalls so, dass dort nur Softwareentwickler gebraucht werden
    SAP berschäftigt eine große Sparte an verschiedenen Berufstypen und da sind auch Hauseigene IT-Profis, Leute die sich besonders mit Hardware beschäftigen, "Verwaltungsleute"... alles

Ist natürlich klar, das SAP nicht jeden nimmt, da muss ich dir Recht geben.

Canard Sauvage ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007

Standard

Also bei uns haben auch besonders die Wirtschaftsingenieure und Informatiker mit besonderem Interesse an dem Gebiet die Möglichkeit sich mit SAP besonders und tiefgründiger zu beschäftigen. Sicher braucht SAP auch PC-Techniker, genau so kann man aber auch sagen das ein Platinenhersteller Putzfrauen braucht.

Worauf ich hinaus möchte - SAP selbst wird eher weniger PC Wartung durchführen, ihr Aufgabengebiet ist halt die Software.

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

ja du hast schon Recht, allerdings ist das Beispiel doch etwas hart
    Ich denke SAP braucht sicher mehr BWLer und Informatiker bzw. Wirtschaftsinformatiker, aber SAP ist nun mal großartig und ich denke, die haben auch inige entsprechende Jobs zu vergeben.

Sehe ich es richtig, dass du dort arbeitst?
    Ich bin momentan auch ewas voreingenommen, weil ich vor einigen Tagen dort war, und eienn EInblick in die Berufssparten Tätigkeiten... etc. erhalten habe...

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    ist es nicht besser, über PN weiter zu diskutieren? Da kann man doch dann offener sein.

Amadeus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007

Standard Das lernt man in dem Fernstudium

Hi Canard Sauvage,

im Prinzip, alles rund um den Compter-vom Aufbau eines PCs, über die Funktionen der Hardware, elektrotechnische Messungungen (Fehlersuche), bis hin zur Software. Also insgesamt schon sehr kompakt.
    Gruß Amadeus

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz