Hilfe !!!

15Antworten
    i need help ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007

Standard Hilfe !!!

Hallo, könnt ihr mir helfen??
    Mein Problem: ich habe mal scherzhalber mit ein paar freunden auf meinem pc einen account bei einen oline musikladen ertsellt.
    wir haben dort eine kontonummer eingegeben und dachten uns, da wird sowieso nix passieren.
    nun kam eine mahnung, ich soll 108 euro überweisen, da sie meine ip-adresse haben.
    wie kann ich rausfinden, ob sie mit meiner ip-adresse rausfinden können, wo ich wohne, wie ich heisse und somit vielleicht noch an mein konto rankommen. bitte helft mir so schnell wie möglich --> frage nun:
    1.kann ich meine ip-adresse ändern,
    2. kann ich sie vertsecken oder
    3 können die mir gar nichts tun??

vielen dank
    philipp

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

1. deine IP-Adresse ändert sich mit jeder Neueinwahl ins Netz.
    2. Du könntest sie ab jetzt "verstecken" per Proxi-Server, aber jetzt ist es zu spät...
    3. Ich vermute, dass sie dir durchaus etwas tun können. Du hast vermutlich auch noch deine eigene Kontonummer angegeben...? Dein Provider weiß, wer damals diese IP benutzt hat...

Und nun meine persönliche Meinung:
    ich verweise damit einmal auf diesen Thread:
    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ ... 64&start=0

...und zitiere mich selbst:
    Zitat Zitat von mich selbst
    Einer Freundin hat beispielsweise die Dummheit begangen sich auf einer Internetseite für Horoskope anzumelden - sie wollte sich mit ihren Freundinnen nur einen Spaß erlauben - dochj leider besaß sie die Naivität nicht das Kleingedruckter zu lesen.

Zu mir kam sie dann 4 Wochen später, als sie eine Aufforderung zu Zahlung im Mailfach hatte mit der Drohung der Einschaltung eines Anwaltes...
    Arrow Leider musste ich ihr raten, die Zahlung rechtzeitig zu leisten um sich vor höheren Kosten zu schützen Confused 50 € - Viel Geld (für eine Jugendliche) für eine kleine Dummheit ...

In diesem Sinne: Betreibt Aufklärung
    Ein anderes Beispiel, wie man im Internet Fehler begehen kann aus Unwissenheit, Leichtsinn, oder was auch immer.

Ich rate dringendst ab, aus Scherz so etwas zu tun und dringendst an, immer das Kleingedruckte zu lesen...

i need help ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007

Standard

nein, ich hab nicht meine kontonumer eingeben, d.h. also, die ip-adresse ändert sich jedes mal, wenn ich mich ins internet einlogge??

dann würde die ip-adresse, die der betreiber jetzt hat "gar nichts mehr wert" sein??

Also könnten sie mir zwar schreiben, sie buchen den betrag von konto ab, jedoch nicht von meinem ??!!

vielen dank
    philipp

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

so ist das nicht. Wenn der Musikladen-Betreiber jetzt zu deinem Provider kommt, und sagt: "Wer hatte am xx.xx.xx die IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx, dann bekommt er deine Adresse...
    Dazu sage ich nur: Das ist ein teurer Spaß geworden...Geh nochmal auf die Seite des Msikladens, und les dir die AGB´s durch. Wenn da was steht, dass man bei der Anmeldung etwas zahlen soll, dann steht der Musikladen im Recht und du musst zahlen.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Das sollte sich jeder merken. Und die Märchen das man im Internet anonym unterwegs ist wird ja wohl auch niemand glauben.

Also wenn da Forderungen bestehen und der Laden sie durchsetzen will, dann kann man auch ermitteln das du es warst der diesen Mist dort begangen hat.

i need help ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007

Standard

okay,
    ich bedanke mich erstmal bei alen, die mir ihre hilfe angeboten haben, jedoc habe ich noch ein paar kleine fragen:

1. ich bin nicht mit meiner e-mail-adresse auf dieser seite gewesen,
    2. habe nicht meine email-adresse eingegeben,
    3. habe nicht meie kontodaten dort asgefült, also
    4. kann mich rein theoretisch nur einer erwischen, der richti ahnng davon hat, aber es hiess, sie würden meine ip-adresse haben und somit über den betreiber meinen namen etc.. rausbekommen.
    ich war aber gar nicht mit meinem internet anbieter online, also könnte das eigentlich keiner rausbekommen, oder

bitte gebt mir hier ein positives feetback

vielen dank im voraus ( auch fuer eure hilfe)

philipp

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

mal nachgefragt: Wie kam diese Mahnung denn und entsprechen die 108 Euro dem wirklichen Betrag?

i need help ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007

Standard

also, die mahnung ka am 31.3.2007 und ich habe mir die agbs durchgelesen, da steht nr was von die preise entsprechen den preisen beim download( beim downloaden werden die preise angezeigt)
    die 108 euro kommen so zu stande:
    1. 10euro durch manung
    2. 98euro durch anmeldung, jedoch sthet nirgends in der anmeldung irgendwas von 100euro anmeldegebühr oder sonstigen dingen
    hab mir die agb's 5 mal durchgelesen, da steht absolut nichts davon sie wollen aber trotzdem das geld haben
    was soll ich denn jetzt tun??

danke
    philipp

Torres ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006

Standard

Sag am besten mal, um welche Seite es sich handelt.
    Also es ist auf jeden Fall klar, dass du zu 100% über deinen Provider identifiziert werden kannst.

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    auch wenn du vielleicht leichtsinnig warst, diese Geschäftsmethode kann durchaus anrüchig sein.
    Ich würde mich mal näher informieren wie auf dieser Seite mit Tricks der User dazu gebracht wird, dass er einem Vertrag zustimmt, ohne dass ihm dies bewusst wird.
    Lies mal hier und verfolge die weiterführenden Links.
    >>>
    https://www.dialerschutz.de/aktuelles.ph ... put&id=417

https://www.dialerschutz.de/ip-payment.php

https://www.dialerschutz.de/kostenfallen.php

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

1. ich bin nicht mit meiner e-mail-adresse auf dieser seite gewesen,
    2. habe nicht meine email-adresse eingegeben,
    3. habe nicht meie kontodaten dort asgefült,
    Wie kannst du denn eine Mahnung bekommen, wenn du weder Postanschrift noch E-Mail Adresse der sonstiges eingegeben hast?

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

gute Frage, dich ich mir auch schon gestellt habe. Ichvermute einmal, so etwas wie trash-mail...?

i need help ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007

Standard

tja, das ist ganz einfach:
    ich habe ir bei hotmail (Msn) eine eigene flsche email gemacht, wo ich keine daten vonmir eingetragen habe.

Also eigentlich können die mir gar nix, weil sie von mir keine daten haben, keine kontonummer, keine telefonnummer und keine adresse -> email usw.

danke für eure rege beteiligung
    philipp

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

ich glaube, du hast uns da missverstanden...
    Deine IP zu haben reicht, um deine Adresse und damit dich ausfindig zu machen, wenn eine Straftat vorliegt...

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    diese "falsche" Adresse ist garnicht so falsch. Man nennt sie auch Wegwerfadresse. Solche habe ich auch, um sie dort anzugeben, wo ich damit rechnen muss, dass sie über kurz oder lang mit Spam vollgemüllt wird.
    Um sie aber einrichten zu können, wird deine richtige, "offizielle" E-Mail-Adresse verlangt.
    Also ist im Verdachtsfall auch da zurück zu verfolgen.
    Alles weitere hat @ Fighter schon erwähnt.
    Hast du inzwischen meine Links durch?
    Wenn überhaupt, hast du dort eine Chance, heraus zu finden, ob der Absender unlauter handelt.
    Irgendein Bezug muss ja auf dieser Mahnung zu erkennen sein.

Canard Sauvage ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007

Standard

Je nach Anbieter/Provider (zB Aol, T-Online) wird die IP Adresse unterschiedlich lange gespeichert, du kannst es auch über diesen Zeitraum hinaus herauszögern, dann kann dir keiner mehr etwas nachweisen, allerdings würde ich mich dann auch nicht mehr bei der eMail Adresse einloggen, weil dort auch die IP gespeichert wird. Überhaupt wird deine IP Adresse immer und überall gespeichert, du hinterläßt also bei jeder "Anfrage" bzw jedem Seitenaufruf Spuren im Internet.

Wenn es nicht in den AGBs steht würd ich sowieso nicht zahlen, außerdem sind Anmeldegebühren von 100 Euro unüblich und wenn die auch keinen Hinweis dazu bei der Anmeldung gebracht haben nicht rechtens, sprich es gibt auch Gesetze für soetwas die das verbieten.

Von daher sehe ich dich so oder so auf der sicheren Seite, allerdings könnte bei einer Klage (wenn du weder Bafög noch sonstiger Sozialhilfeempfänger bist) OHNE Rechtsschutz der Anwalt recht teuer werden, allerdings klagen nur Idioten wegen 100 Euro, die Summe ist eigentlich zu trivial. Und da die eh sehr unseriös sind bezweifle ich echt das sie klagen werden, so dumm sind sie nicht. (ist auch garnicht ihr Ziel)

Fazit - du bist auf der sicheren Seite, klagen werden die nicht, die sind nur auf Abzocke aus, wenn du unbedingt willst kannst du maximal Strafanzeige wegen Betrug gegen den Betreiber der Seite stellen, ich würde aber versuchen die Sache unter den Teppich zu kehren, da alles Andere nur Aufwand für dich bedeutet.