Entschuldigung, dass ich hier in andererleuts Postings herumfummle. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, der nur so zu korrigieren ist. Näheres siehe unten.
Zitat von Mithraldur
Verfasst am: Sa 24 März, 2007 12:45 Titel: PC Hochfahren "Kaltstart" Problem
Wenn ich meinen Pc starten will, nachdem er mehrere Stunden aus war, also sozusagen ein "Kaltstart", fährt er zuerst garnicht hoch.
Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt kein Start-Piepser, es laufen jedoch alle Lüfter und Hardware schon (der PC "lebt" sozusagen)
Dann muss ich immer den Stromschalter aus und anmachen, bis er endlich ordnungsgemäß hochfährt (d.h. das er dann endlich bootet, Bildschirm angeht etc.). Mir kommt es allerdings so vor, dass ich immer öfters an und auschalten muss, vorletztes Mal waren es bspw. 4 mal, diesmal schon 6-mal.
(Seit ich den PC habe war das schon so, an der Hardware wurde nichts verändert. Das Problem war allerdings am Anfang höchstens mit einmal Strom aus, Strom an zu erledigen)
Ich will nichts vorgreifen, aber aus diversen anderen Foren habe ich erfahren, dass das evtl etwas mit der Motherboard Batterie zu tun haben könnte?
Für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
Also wenn es mit der Batterie zu tun hat - die "speichert" die Einstellungen im Bios und die Zeit, wenn es mit der zu tun hat, dann würdest du es merken. Hast du schonmal bei deinem Mainbioard danach gegoogelt, ob es ein generelles Problem bei einem bestimmten Bios ist?
zB beim ASrock ConroeXfire-eSata2 ist es bei den alten Bios Version zu einem ähnlichen Problem gekommen, der hat dann immer automatisch resetet, also nix mit Strom an und Strom aus, hat aber bei einem Kaltstart auch immer gezickt. Vielleicht hilft bei dir auch ein neues Bios.
Bei meinem alten AthlonXP Rechner hatte ich auch so ein Problem, der hat sogar fast die gleichen Symptome gehabt wie deiner, das lag aber am Stromstecker der Grafikkarte, irgendwie war da bei einem Pol ein zu hoher Widerstand bzw der Stecker hat schlecht gesessen, dadurch floß zuviel Strom und der Stecker war leicht angeschmort, was zu sowas wie einem Wackelkontakt am Stromstecker geführt hat. War eine alter 9800 Pro, heutige Grafikkarten haben einen besseren Stromanschluß, die hatte einen wie bei einem Diskettenlaufwerk.
ja es könnte durchaus am Mainboard liegen, aber auch ein defektes Netzteil zeigt gern mal solche Effekte. Eventuell hast du ja die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen. Geht ja schneller als ein neues Mainboard einzubauen...
Was ganz anderes, du sagst, das ist schon seit du den PC hast. Hast du mal beim Hersteller gefragt oder deine Garantie in Anspruch genommen. Darf ja egtl. nicht sein, oder hast du den PC selber gebaut.
Hallo - ich hatte das gleiche Problem. Bei der schwierigen Installation eines AMD DualCores hatte ich alles Mögliche ausprobiert, weil ich Schwierigkeiten hatte......u.a auch das Bios Update auf 2.30. ich bemerkte sofort das seltsame (von dir geschilderte Boot-Verhalten). Die DualCore Instalation lag aber alleine und ausschließlich an Windows..und jetzt bin ich im BIOS wieder zurück auf mein "altes" 1.50...das bootet sofort. ich hatte danach nur Schwierigkeiten mit dem AudioOnBoard-aber nachdem ich VIA 4in1 neu installiert habe, ist auch das wieder und damit alles ok. Vielleicht hilft es dir ja - ich hatte mich für diese Antwort deswegen extra hier im Forum registrieren lassen. Aber Danke für deinen Hinweis, da wusste ich dass das öfter vorkommt...deswegen: von 2.30 zurück auf 1.50..wenn es von der Prozessor-Unterstützung klappt !!! Viel Erfolg - Homeworld57
Mist, jetzt habe ichs verbockt. Enschuldigung, da ist etwas beim verschieben schief gelaufen. Ich versuche, es wieder grade zu biegen...
EDIT: Erklärung folgt gleich...
EDIT2: So jetzt. Ich wollte eigentlich Aryunas Posting ein einen neuen Thread verschieben, habe aber leider das von Mithraldur erwischt. Da es zwar möglich ist, Themen zu teilen, aber nicht, Beiträge in bestehende Themen ein zu fügen oder ganze Themen zu vereinigen, musste ich den Fehler dadurch korrigieren, dass ich Mithraldurs Posting in Canard Sauvages Beitrag editiert habe. Entschuldigt dies bitte.
EDIT3: So, nun ist es so wie es sein sollte. Aryunas Posting ist nun ein einem eigenen Thread hier zu finden.